27" 4K ab 120HZ - Taugt der "LC-Power LC-M27-4K-UHD-144" etwas?

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich überlege zurzeit ob ich mir einen Bildschirm mit 3840x2160 Pixeln und mindestens 120 HZ kaufe.

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass der LC-Power LC-M27-4K-UH-144 für nur 499€ bei Mindfactory erhältlich ist und er war schon vorher mit nur 600€ der mit Abstand günstigste 4K Bildschirm ab 120 HZ.

Gibt es da Erfahrungsberichte? Ich finde nur Tests von Zweitrangigen Internetseiten. Hat jemand von euch den Monitor und glaubt er das er etwas taugt? Hat das Panel native 8 Bit oder wohlmöglich nur 6 Bit + FRC?

Würde mich freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann. Mein Budget ist relativ niedrig und ich hatte eigentlich überlegt einen 21:9 mit 3440x1440 und 144 HZ zu kaufen, aber 3840x2160 + 120/144 HZ wären natürlich noch mal interssanter für so einen Preis.
 
Die Testberichte die bei Geizhals dabei sind hast Du gelesen? Der Monitor hat ja in allen test +über 90% erreicht. Von daher würde Ich den mal kaufen und selber testen wenn er Dir gefällt. Denn am Ende ist es immer eine individuelle Betrachtung ob einem ein Monitor zusagt oder nicht. ich persönlich bin da sehr kritisch. Ein andrer dagegen ist wohl schnell zufrieden.

MfG
 
Drewkev schrieb:
Und für 4K@120Hz brauchst du (bei dem Monitor) zwei DisplayPort-Kabel.

(warum auch immer zwei Kabel benötigt werden, aber so steht es zumindest in der Beschreibung)
Wo steht das? Das steht, dass der Monitor 2x DP hat und jeder davon 4K@120Hz kann.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Aber warum 4K bei 27"? Im Vergleich zu 1440p dürften die wenigsten einen Unterschied erkennen.
Also bei 27 Zoll sieht man den deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
NJay schrieb:
Wo steht das? Das steht, dass der Monitor 2x DP hat und jeder davon 4K@120Hz kann.
Ich meinte 144Hz, mein Fehler.

NJay schrieb:
Also bei 27 Zoll sieht man den deutlich.
Ich nicht, zumindest nur minimal.

Solange man kein Grafiker ist, finde ich so eine hohe Auflösung bei der Größe überflüssig.
 
@Drewkev

Der Unterschied ist extrem. Selbst von 4K auf 8K ist der bei 27" immer noch richtig stark. Erst dann haben wir ja knapp 300ppi. 8K auf 27" wäre optimal, aber so ein Monitor wird noch lange dauern.

Der Monitor kann 4K@120HZ mit einem Kabel und wenn man 4K@144Hz haben will, dann braucht man zwei. Ich kann jetzt auch mit 120HZ erst mal gut leben, werde wohl eh in den nächsten 4-5 Jahren kaum über 120 HZ kommen.

Ja die Tests habe ich mir mal angeschaut, finde die aber einfach nicht so interessant. Ein Prad Test wäre natürlich super oder auch Computerbase, aber da fehlt mir eine gute Referenz.

Sehe ich das richtig das LC-Power eine deutsche Firma ist? Von denen hätte ich ja jetzt nicht den billigsten 4K Monitor am Markt erwartet.
 
Thukydides schrieb:
Ja die Tests habe ich mir mal angeschaut, finde die aber einfach nicht so interessant. Ein Prad Test wäre natürlich super oder auch Computerbase, aber da fehlt mir eine gute Referenz
Der Monitor scheint auch noch relativ neu zu sein.

Es gibt zwar keine guten Hersteller sondern nur gute Marken, aber zumindest bei mir hat LC-Power ned den besten Ruf.

Da hilft wohl nur selber testen oder mit Glück in einem Laden anschauen, vielleicht auch ein YouTube Video o.Ä.
Ergänzung ()

Ergänzung:
Der zweitgünstigste (ca. 650,-), ein Samsung Odyssey, hat einen Test bei Prad.

https://www.prad.de/samsung-odyssey-monitor-mit-4k-144-hz-und-hdmi-2-1/
 
Drewkev schrieb:
Es gibt zwar keine guten Hersteller sondern nur gute Marken, aber zumindest bei mir hat LC-Power ned den besten Ruf.
Bei mir ist ein 1000€ high End LG kurz nach Ablauf der Garantie übern Jordan gegangen. Der damals billigste BenQ mit 1440p fristet sein Dasein dagegen schon über 10 Jahre.
 
Nur untersucht keiner das Platinenlayout bei Monitoren, sodass ich nicht weiß, ob ein Elko in der Nähe einer Wärmequelle sitzt, Leiterbahnen zu klein ausgelegt sind, Filterung fehlt, sodass Spannungsspitzen meine Chips nach einer Weile grillen oder was auch immer so passieren kann.
Deswegen 7 Jahre gesetzliche Garantie auf Hardware und Software und der Markt kann das regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Thukydides, nicK-- und eine weitere Person
Drewkev schrieb:
Aber warum 4K bei 27"? Im Vergleich zu 1440p dürften die wenigsten einen Unterschied erkennen.
What? Der Unterschied ist sonnenklar. Sowohl Office-Betrieb als auch beim Gaming. Ich hatte hier einige Zeit lang einen 27er WQHD nebst einem 27er 4k stehen - von der Schriftdarstellung bis hin zu den Details und der Schärfe im Spiel. Man kann sicherlich diskutieren, ob das alles in Relation zu den extrem hohem GPU-Anforderungen steht, die dazugewonnene ist aber omnipräsent und gar nicht wegzudiskutieren.

@Thukydides Schau mal auf Youtube. Klingt zumindest so, als könnte man dem Monitor mal eine Chance geben. Den Samsung habe ich hingegen mal kurz getestet. Der ist auf jeden Fall empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Celinna und NJay
Drewkev schrieb:
Habe ich irgendwo behauptet, dass gar kein Unterschied vorhanden ist? Ich glaube nicht.
Ja. Mehrfach in diesem Thread. Und das ist schlicht Quatsch. Siehe hier: "Im Vergleich zu 1440p dürften die wenigsten einen Unterschied erkennen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und NJay
Wie gesagt man erkennt den Unterschied zwischen 27" 4K und 27" 8K sofort und ca. 95% der Menschen werden ihn als extrem stark empfinden. 27" 4K hat ja gerade mal ca. 160 ppi. Mega wenig also. 27" 8K liegt dann knapp über 300 ppi.

Ich warte jetzt erst mal noch ab, eigentlich will ich ein 4K Display mit 240 HZ und Displayport 2.0 haben.
 
Thukydides schrieb:
Wie gesagt man erkennt den Unterschied zwischen 27" 4K und 27" 8K sofort und ca. 95% der Menschen werden ihn als extrem stark empfinden.
Von 8K habe ich nicht gesprochen, aber ist auch egal.

Thukydides schrieb:
Ich nehme an für Ego-Shooter wie Valorant, CS:GO und dergleichen?
 
Ja aber wenn man einen Unterschied zwischen 4K und 8K erkennt, dann erst recht von WQHD auf 4K. Jede 10 ppi mehr machen besonders im niedrigen Bereich <200 ppi große Unterschiede. Erst über 300 ppi wird es dann immer schwerer zu erkennen.

Allgemein für die Zukunft. So einen Monitor könnte ich dann locker 10 Jahre nutzen. Die Hardware wird ja immer besser. Spiele zurzeit viel Apex Legends denke da bekommt man auch in 4K gute FPS hin.
 
habe selbst jetzt seit 3 Jahren einen 27" 4K,120Hz Monitor und ja der Unterschied von FullHD,WQHD,4K ist jedesmal bemerkbar, selbst uralte Spiele sehen durch die Massen an mehr Pixel einfach besser aus. Viele Spiele profitieren durch bessere Geometrie.

Alleine die Schärfe ist so super, selbst WoW sieht in 4K richtig gut aus. Ich will nie wieder von 4K weg, sehe das jedesmal wenn ich meine Eltern besuche die noch einen Fullhd Monitor haben kriege ich jedesmal das kotzen wie schlecht das Bild ist.
 
Drewkev schrieb:
Der zweitgünstigste (ca. 650,-), ein Samsung Odyssey, hat einen Test bei Prad.

https://www.prad.de/samsung-odyssey-monitor-mit-4k-144-hz-und-hdmi-2-1/
Ich sehe da keinen Test, nur eine Ankündigung.

Edit: hier habe ich einen Test gefunden, der auch etwas auf die Bildqualität eingeht:

https://www.hardwareinside.de/lc-power-lc-m27-4k-uhd-144-im-test-62109/#Praxis

Ich werde wohl demnächst zwei kaufen und hoffe, dass die Panels soweit gleich sind, dass es keine sichtbaren Unterschiede gibt. Ich habe aktuell zwei LG Monitor (leider nicht 100% das gleich Modell) und da gibt es farblich leider keine Abweichungen, selbst nach dem kalibrieren.
 
Zurück
Oben