MacBook Air M1 erkennt externen Monitor nicht (lc-m27-4k-uhd-144-v2)

TheWalkingJoke

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
414
Hallo,
ich möchte mein MacBook Air M1 an meinen LC-Power lc-m27-4k-uhd-144-v2 Monitor anschließen. Dieser verfügt auch über einen USB-C Anschluss.

Wenn ich den Monitor direkt über USB-C anschließe, wird das MacBook zwar geladen, erkennt das Display allerdings nicht. Ich habe verschiedene Kabel und beide Ports ausprobiert. Ich habe auch schon die DisplayLink Manager Software installiert, allerdings ohne eine Veränderung.

Benötige ich ein extra Hub/Dock? Ich bin mir eigentlich zu 99% sicher, dass ich schon mal ein MacBook Air M1 an den Monitor direkt über USB-C angeschlossen habe und es hat normal funktioniert...

Kennt jemand das Problem und am besten eine Lösung?
 
Was für ein Kabel nutzt du?
 
Original Apple USB-C Ladekabel für den Mac. Habe es auch mit dem Ladekabel für das iPad versucht.
Das komische ist, dass ich früher auch schon mal mein iPad Air (4. Gen) mit dem Monitor verbunden und das hat auch funktioniert. Mittlerweile auch nicht mehr, obwohl am iPad dann oben rechts ein blaues Symbol mit einem Adapter angezeigt wird.
 
Das beigelegte Kabel ist halt eben nur das: Ein Ladekabel.
 
Brudertuck schrieb:
Mit dem original Apple Ladekabel geht das nicht. Das ist lediglich für USB2 und zum laden gut. Du brauchst ein USB-C Kabel das Displayport unterstützt.

Lag beim Monitor keins bei?
Ah ok das ist gut zu wissen. Wundert mich jedoch trotzdem, da ich weiß dass ich (zumindest mit dem iPad Kabel) schon mal das iPad angeschlossen habe
 
Es geht nicht. USB-C ist eben nicht USB-C- So ein USB-C / DP Kabel muss mehr können, als so ein 2€ Ladekabel.
 
Brudertuck schrieb:
Lag beim Monitor keins bei? Sehe grad... Nein.
Glaube doch, zumindest habe ich gerade eins gefunden, mit dem es geht.
Danke :) blicke bei den ganzen unterschiedlichen USB-C Kabel nicht mehr ganz durch :D
 
TheWalkingJoke schrieb:
Ich habe auch schon die DisplayLink Manager Software installiert, allerdings ohne eine Veränderung.
Die braucht es hier nicht, kannst wieder löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWalkingJoke
Zurück
Oben