27" Allround Monitor für Bildbearbeitung und Spiele

Flash_Muc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
348
Hi zusammen,

gesucht wird ein neuer Monitor. Gedacht hatte ich an 27", WQHD, wobei ich 4k nicht komplett ausschließen möchte.

Bisher nutze ich einen bald 11-jährigen 22" Eizo s2231, mit dem ich eigentlich immer noch sehr zufrieden bin - nur könnte er etwas größer sein und 1680 Pixel sind inzwischen ziemlich wenig. Den Eizo einfach auf 27" WQHD zu vergrößern wäre perfekt.

Anforderungen:
  • Bildbearbeitung: Ich fotografiere leidenschaftlich gern und bearbeite die Bilder teils einzeln aufwändig nach, teils entwickle ich Serien in Raw. Mit dem (unkalibrierten, nur etwas von den Einstellungen etwas angepassten) Eizo hat das sehr gut geklappt, Abzüge, Prints, Wandbilder guter Anbieter haben immer für meine Zwecke gut genug gepasst. Ich wünsche mir weiterhin ein sehr gutes Bild, absolute Blickwinkelstabilität, im Idealfall gute Farben ab Werk. Komplett farbverbindlich arbeiten oder mit Fotografie Geld verdienen muss ich nicht. Ein deutlich schlechteres Bild als mit dem vorhandenen Eizo s2231 möchte ich nicht. Kalibrierung wäre in Zukunft nicht undenkbar, aber wenn es wieder ohne geht, wäre mir das recht.
  • Spiele: Meine Anforderungen bzgl. Spielen sind nicht besonders hoch, ein Monitor, der laut Prad und Co "Gut für Gelegenheitsspieler geeignet" ist würde mir völlig ausreichen, besser war das alte Gerät hier auch nicht und mir hat nichts gefehlt. Monitore, denen auch die Gelegenheitsspielereignung abgesprochne wird, wären aber eher nichts. Gespielt werden Spiele wie Path of Exile, Starcraft, Heroes of the Storm, Shooter höchstens gelegentlich.
  • Ergonomie: Höhenverstellbar wäre wichtig, Pivot brauche ich nicht. Der alte Eizo hat einen Lichtsensor, das wäre nett, aber nicht erforderlich.
  • Preis: Einfach einen aktuellen Eizo mit 27" WQHD zu kaufen ist mir eigentlich zu teuer (etwa der EV2780 für 850€). 500-600€ dürfen es werden, drüber müsste ich nochmal in mich gehen, ob das wirklich sein muss.
Monitore, die ich bisher im Blick habe:
  • Dell UltraSharp U2717D sehr guter Prad-Test, relativ günstig, Spieleeignung
  • Dell UltraSharp U2719D der Nachfolger, 50€ teuer, ich habe mir schwer getan herauszufinden, ob er das wert sein könnte
  • Dell UltraSharp U2718Q, die 4K-Variante, die Farbwerte des Monitors lesen sich etwas besser als bei den WQHD Modellen, was interessant wäre, das Preis-Leistungsverhältnis erscheint mir aber spürbar schlechter (?), preislich am oberen Ende
  • BenQ PD2700U - liest sich von den Daten und im Prad-Bericht toll für die Bildbearbeitung, 100% srgb, werkskalibriert, dazu 4K - erscheint für gut 500€ sehr preiswert, Spieleeignung? (siehe p2700q)
  • BenQ PD2700Q - ähnlich wie der 4K Kollege, 100%srgb, mit 320€ sehr preiswert, laut Prad-Test müssen wohl bei Spielen und Ausleuchtung ein bisschen Abstriche gemacht werden. Gerade bei der SPieletauglichkeit bin ich mir nicht ganz sicher in wieweit das relevant wäre...
Für Meinungen und möglicherweise Alternativvorschläge wäre ich dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei den geannten Monitoren muss man mit Abstrichen bei der Bildqualität rechnen, wenn man dies mit nem vergleichbaren Eizo vergleicht.
Mal die Monitore in live gesehen?
Vlt ein gebrauchten Eizo?
 
Fujiyama schrieb:
Naja, bei den geannten Monitoren muss man mit Abstrichen bei der Bildqualität rechnen, wenn man dies mit nem vergleichbaren Eizo vergleicht.
Das ich jetzt nicht unbedingt angenommen, dass der 11 Jahre alte Eizo wirklich noch genau in der gleichen Liga spielt (von Auflösung mal abgesehen) wie aktuelle SemiPro Modelle der Kategorie 1000€/27"?
 
Das hab ich nicht geschrieben, ich habe auch nen aktuellen Eizo herangezogen.
 
Fujiyama schrieb:
Das hab ich nicht geschrieben, ich habe auch nen aktuellen Eizo herangezogen.
Dann haben wir aneinander vorbei geredet. :) Suchen würde ich einen Monitor, bei dem ich gegenüber meinem vorhandenen, 11 Jahre alten Eizo s2231 möglichst wenig Abstriche mache, dazu aber die höhere Auflösung und größere Diagonale bekomme. Dass ich kein Gerät finde, welches 1:1 das Gleiche leistet wie ein aktueller 1000€-Eizo, aber die Hälfte kostet, so viel ist mir schon klar. :) (ich habe das oben noch klarer formuliert)
 
Ich denke, wenn du die Qualitäten eines alten S-PVA-Panels UND das o.g. Format haben willst, kriegst du ein Problem. Ich habe selbst einen 12,5-Jahre-alten S-PVA und werde bzgl. Ersatz nicht fündig.

IPS ist keine Alternative, Schwarzwert bei Dunkelheit ist einfach zu schlecht (Glow). Es gab mal ein paar Ausnahmen (angeblich mit spezieller Beschichtung, die dem Glow entgegen wirkt), z.B. Eizo EV2736. Diese Monitore sind zwar EOLed aber immer noch sehr begehrt, selbst gebrauchte werfen auf ebay gute Preise ab.

TN ist auch keine Alternative - die sind zwar besser geworden in diesem Jahrzehnt, aber sichtbare Gamma-Verzerrung bleibt ein Problem, und Quali der Farbdarstellung ist Glückssache, vor allem bei E-Sports-Teilen.

S-PVA gibt es nicht mehr. Es gibt neuerdings SVA (aka Quantum-Dot VA), aber die sind a) alle gebogen und b) haben geteilte Subpixel, die anscheinend nacheinander geschaltet werden, d.h. sie bringen eine Art Zackenmuster ins Antialiasing hinein und das lässt Linien ggf. unscharf wirken, vor allem beim Schriftbild!

Es gibt MVA bzw. AMVA, die sind ganz gut bzgl. Farben/Kontrast, haben aber teilweise aufhellenden Schwarzwert (nennen manche VA-Glow, obwohl das bei weitem nicht so schlimm ist wie IPS-Glow). Schaltzeiten sind sehr schwankend, manche gut, manche grausig, schlimmer als das alte S-PVA. Und DPI ist auch geringer, WQHD@27" ist da nicht drin.

Es gibt noch andere, die ich nicht einordnen kann, z.B. gebobene 144Hz-Panels mit relativ geringer Pixeldichte (idr. relativ billige Gaming-27Zöller @fullhd), keine Ahnung wer die produziert. Und diverse nicht weiter spezifizierte VAs in günstigen kleinen VA-Monitoren (ist vermutlich AMVA). Ich habe mir gerade so einen bestellt, mal sehen wie er sich macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash_Muc
Stuffz schrieb:
IPS ist keine Alternative, Schwarzwert bei Dunkelheit ist einfach zu schlecht (Glow).
Schwarzwert wäre ein Punkt, bei dem ich moderate Abstriche machen würde. Viele Filme - wo ich den Schwarzwert als besonders wichtig erachte - sehe ich mit dem Gerät nicht an.
Stuffz schrieb:
TN ist auch keine Alternative
Ja, TN habe ich auch ausgeschlossen, die Vorteile (geringerer Stromverbrauch, schnellere Reaktion, noch geringerer Preis) sind ja hier eigentlich nicht gefragt.



Die Frage wäre letztlich:
  • Was für einen Monitor müsste ich kaufen, um gegenüber dem alten Eizo nur geringe Abstriche zu machen (etwa bei Schwarzwert, Kontrast, Verarbeitung)? Auch wenn er mehr kosten dürfte?
  • Mit welchen Monitoren aus meinem genannten Budgetrahmen (<= ~600€) wäre ich am nächsten dran?
 
Flash_Muc schrieb:
Gespielt werden Spiele wie Path of Exile, Starcraft, Heroes of the Storm, Shooter höchstens gelegentlich.
Wie relevant würdet ihr bei dieser Spieleauswahl eigentlich Freesync einschätzen?
 
Zurück
Oben