News OLED für die Tasche: Asus bringt mobilen ZenScreen MQ16FC für rund 300 Euro

Joa, mal ehrlich. Wie gross wird der Markt für so ein Produkt sein? Und dann innerhalb der aktuellen Marktlage?
Es wird sicherlich Menschen mit entsprechenden Usecase geben, aber ob diese zahlreich genug um Marktwirtschaftlich relevant zu sein, kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Krik und greentimallen18
Wieso wieder kein VESA? Ich nutze selbst einen 15,6" als Zweitmonitor und wäre auch interessiert an einem solchen Gerät - aber eben nur mit einer VESA Halterung.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
Cabranium schrieb:
Joa, mal ehrlich. Wie gross wird der Markt für so ein Produkt sein?
Potentiell jeder der Bedarf hat an anständigen mobilen Arbeiten, z.B. morgens oder abends im Hotel oder für jene die "Working-from-Abroad" genießen dürfen. Airbnb mit Arbeitsplatz gibt es z.B. aber das dann auch ein Monitor vorhanden ist, ist ganz selten. Man kann danach auch nicht filtern, es ist eine richtige sisyphus Suche wenn man einen extra Monitor bei einem Airbnb haben will.

Hotels kannste da natürlich vergessen, es sei denn diese haben extra co-working Räume aber solche Hotels sind nicht günstig.

Ich habe schon manchmal nur den Laptop genutzt aber ohne zweiten Bildschirm leidet die Produktivität ziemlich.

Ich weiß das nächste mal "working-from-abroad", dass ich solch ein mobilen Monitor haben werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin und Gizzmow
Gibts sowas ähnliches eigentlich auch mit Schreibstift Unterstützung?

Sozusagen ein USB-C Schreibpapier. Muss selbst nichts können und braucht dann auch keine 600€ kosten. Einfach nur ein Bildschirm auf dem man rummalen kann

Joa, hab mir lieber einen uperfect mit ips aber in 4k für 85€ geholt. Oled wäre nice aber ist einfach nicht bezahlbar.
7H0M45 schrieb:
Einfach nur ein Bildschirm auf dem man rummalen kann
Kann jedes Grafiktablet mit Display. Huion Kamvas Pro etc. Sind auch abgerundet für bessere Handauflage und mit schaltern für Makros.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Dachte der Usecase ist sich mit einem Mobile oder kleinen Tablet zu verbinden und dann noch Bluetooth-Peripherie für praktische Office arbeiten.
Warum sollte ich mit einen Laptop und einen 1.3kg Monitor unterwegs sein wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
B226 schrieb:
Warum sollte ich mit einen Laptop und einen 1.3kg Monitor unterwegs sein wollen?
Dual Screen. (Oder nur einer)
Ich hab nen Itx pc mit sowas dabei.
Für testen ist sowas auch praktisch.

IMG_20210913_122415.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und derin
SMOrc schrieb:
Wieso wieder kein VESA? Ich nutze selbst einen 15,6" als Zweitmonitor und wäre auch interessiert an einem solchen Gerät - aber eben nur mit einer VESA Halterung.
da steht mobil - deine frage erübrigt sich damit

@DiamondDog Die gibt es von anderen Anbietern auch mit Vesa.

Habe mir notgedrungen ein headless macbook M1 gebaut, (Display kaputt) aber habe leider kaum nen Anwendungsbereich, da ich zuhause doch immer lieber am Rechner arbeite.. und doch ab. und an gerne unterwegs damit arbeiten würde (was ich im Moment an meinem MacBook Pro 2018 tue..)

So ein Display würde ja also gut dazu passen oder :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
DiamondDog schrieb:
Das würde aber das Gerät doch unnötig schwerer / dicker machen.
Nicht wirklich, ist ne Alu platte mehr drin mit 4 löchern... und nem halben Zentimeter Tiefe. Der oben gezeigte von mir hat genau das. Wiegen ja kaum was also brauchen die auch keine krasse Halterungskonstruktion.

Touch hat das Ding aber nicht, richtig? Ich könnte mir so einen Monitor eigentlich als ganz guten Tablet-Ersatz für unterwegs vorstellen, da ich mein Tablet in Zeiten von Foldables fast nur noch für Videos nutze. Handy dran, Powerbank und los.

Edit: Apropos Touch. Da gibt es bei Geizhals zumindest noch ein Modell mit OLED von Ricoh für einen ähnlichen Preis von 330€. Etwas dumm, dass Touchscreens eine ganz eigene Kategorie sind statt ein Filter.
https://geizhals.de/ricoh-150-514909-a3267576.html?hloc=de

Ophilon schrieb:
1,3kg? Ziemlich schwerer Brocken.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das so stimmt. Asus schreibt auf der Produktseite von 680g was deutlich eher hinkommt.

SMOrc schrieb:
Wieso wieder kein VESA?
Er hat zumindest ein 1/4" Stativgewinde und Asus bietet auch einen entsprechenden Standfuß an. Da könnte man bestimmt auch was basteln für eine vorhandene VESA-Halterung.

Ganz schick - aber mal ehrlich - warum sind die USB-Anschlüsse (Strom) oben angebracht. Sieht man doch immer das Kabel...?

TobiasFindeisen schrieb:
Welche Stromanschlüsse haben Tschechische Bahnen verbaut?
Das ist das Wappen von bwegt ^^ Also Abellio Züge in Baden Würtemberg.
Sind normale Schuko Stecker, offiziell max 150W aber es geht auch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa und ALPHA-S
Gigaherz schrieb:
Dual Screen. (Oder nur einer)
Ich hab nen Itx pc mit sowas dabei.
Für testen ist sowas auch praktisch.
Keine Frage, aber dafür braucht es dann (wahrscheinlich) kein OLED ;)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben