27" für Gaming und Home Office

phlpp643

Newbie
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem 27”-Monitor als Ergänzung zu meinem bestehenden 34”-Monitor. Wichtig ist mir insbesondere eine höhere Auflösung, da die Pixeldichte (PPI) meines aktuellen 34”-Monitors bei längerer Nutzung im Home Office – vor allem bei Office-Anwendungen – als ermüdend empfunden wird und Texte teilweise unscharf wirken.

Falls jemand Empfehlungen für ein passendes Modell hat, freue ich mich über Hinweise – idealerweise nicht in klassischer Gaming Optik und farblich eher neutral/schwarz.

Viele Grüße!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 "
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Mind. 144/240 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS o. OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync (Aber kein Muss)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) Xiaomi Curved Gaming Monitor 34" https://www.mi.com/de/monitor34/?srsltid=AfmBOoraYvSFn139gBcOQqVzryJV-iTd9tmKr0WuCrvD35N-fEeCE7-V

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!): Am PC:
RTX 2070 / Am Mac mini M2

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Heute

bogge101 schrieb:
ASUS ROG Strix XG27UCDMG QD-OLED
3840 x 2160 26.5" 240Hz 166 ppi

kostet ca 200€ mehr

https://www.computerbase.de/artikel/monitore/asus-rog-strix-oled-xg27ucdmg-test.92011/

Für 800€ gibt es einen Alienware 27 4K QD-OLED-Gamingmonitor – AW2725Q
Die Specs des Alienware sehen sehr gut aus und er passt von der Höhe der Monitorfläche fast perfekt zu meinem aktuellen Monitor. Vielen vielen Dank! :-)
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Schau ich mir auch mal an, vielen Dank! :-)

Zurück
Oben