27" Monitor 2560x1440 Allround

Dito

Lieutenant Pro
⚽Vize-Europameister ’24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… soviel wie nötig

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... derzeit RX 570, demnächst RX 6600

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... hat noch etwas Zeit

Nachdem ich langsam kopfweh von meinem Samsung S24D330 bekomme, möchte ich gerne umsteigen. Nachdem ich mein Samsung Galaxy Tab S8 Ultra SM-X900 etwas in Benutzung habe (und damit bildlich gesprochen zufrieden bin), kommt nun heute mein LG C4 77". Nun möchte ich am Schreibtisch ebenfalls eine Aufwertung. Die Frage ist nur, ob sich OLED lohnt im Vergleich zu IPS. Der Monitor wird für normales surfen wie auch für Filme und einfaches zocken verwendet. Bei OLED hatte ich den AOC Agon Pro AG276QZD2 im Auge. Bei IPS ist die Auswahl etwas größer. Ach ja, Sound gibt es über externe Boxen.

Dito schrieb:
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... derzeit RX 570, demnächst RX 6600
Tu die einen Gefallen und warte auf die kommende 9060XT 16GB. Das die mit FSR4 kommt ist ein gigantischer Vorteil.

Und wenn du es dir leisten kannst und magst nimm OLED. LCD ist eigentlich nur wegen dem Preis noch relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy und Kuestennebel79
ich hab meinen aktuellen LG mit IPS Panel für 165€ geschossen. hat zwar nachts Nachteile und war mein letzter IPS aber dafür war er günstig, hat 144Hz, 1440p und ein DP Kabel lag bei.

Zuletzt bearbeitet:
DogsOfWar schrieb:
hat zwar nachts Nachteile
Rein von der Bildqualität ist ein OLED mittlerweile in jeder Disziplin besser als jeder LCD, egal welches Panel.
Der letzte Nachteil war das Thema Subpixel/franzige Schrift oder Farbsäume. Das sollte mit der aktuellen Generation und der anderen Subpixel Anordnung mittlerweile auch weg sein, zumal das bei 27" und WQHD mit 110PPI auch so schon keine Rolle mehr spielt.
Die anderen Nachteile von OLED sind der höhere Preis, höherer Strombedarf, schnelleres Einbrennen.
Beim Einbrennen muß man mal erklären, dass JEDER Monitor einbrennt.
Die Frage ist wann und ein OLED wird schneller einbrennen, als ein LCD, bei denen wir von einem Zeitraum von über 10 Jahren teilweise immer noch nichts sehen. Beim OLED kann das bei ungünstiger Nutzung (lange Anschaltdauer, hohe Helligkeit, statisches Bild, Refresh ausgeschaltet) durchaus noch in einer normalen Nutzungszeit passieren, wenn die Nutzung aber eher im normalen Rahmen bleibt, hält der auch seine 8 Jahre und mehr durch.

SavageSkull schrieb:
Und wenn du es dir leisten kannst und magst nimm OLED. LCD ist eigentlich nur wegen dem Preis noch relevant.
Ja genau nimm OLED wenn du auf eingebrannte Stellen stehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
neben OLED und IPS gibt es auch noch sehr gute Monitore mit VA Panel.

alles in allem gefällt mir die Farb, Helligkeits bzw Kontrastkalibrierung bei Samsung TV's und PC Monitoren immernoch mit Abstand am besten.

Geräre von Samsung haben allerdings einen massiven Nachteil: sie sterben nach rund 2- 2,5 Jahren. TV's halten im Schnitt etwas läger mit rund 3-4 Jahren. PC Monitore hingegen sterben tatsächlich so extrem früh. dabei spielen Preis und Güteklasse des jeweiligen Samsung Gerätes keinerlei Rolle.

das war auch der Haubtgrund für mich diesmal die Marke zu wechseln. mein aktueller Monitor ist mein erstes Gerät von LG. das Standard Farbprofil war mir samt Gamma und Farbwärme viel zu warm und dunkel eingestellt. ich hab dann kurzerhand einfach die Einstellungen von meinem Samsung TV übernommen und nun gefällt mir das ganze sehr gut.

hinzu kommt dann noch ein Stromverbrauch mit rund 26w mit Orginal Einstellungen und 29w mit meinen angepassten Einstellungen. 29w Verbrauch bei 1440p und 144Hz bei Helligkeit und Kontrast Einstellungen die optisch heller wie im HDR wirken kann sich wirklich sehen lassen. sämtliche Energie Sparmaßnamen sind dabei deaktiviert da ich dieses selbstständige abdunkeln überhaubtnicht leiden mag.

neben P/L und einer guten Bildqualität sind mir vor allem Verbrauch und Langlebigkeit sehr wichtig. was nützen mir ein wahnsinnig guter Kontrast und athemberaubend schönen Farben wenn mir nach 6 Monaten intensiver Nutzung bei meinen stundenlangen nächtlichen MSFS2020 Sessions das Bild eingebrannt ist.

vielleicht wird das Problem dank Minnie LED's oder Laser TV's bald der Vergangenheit angehören.

bis dahin gibt es eigentlich nur noch eines zu sagen:

ich spüre die Gier, die GIER, DIE GIIIIEEEERRRR NACH FRISCHER HARDWARE IN MIIIRRRIR!!! XD

Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion habe ich schon bei anderen Fragersteller hier im Forum gelesen^^
Mir ist bewusst, dass Monitore nicht mehr solange halten wie früher.
Zudem dümpel ich noch mit TN rum. Da ist wohl alles ein Upgrade.
Eine neue Grafikkarte kommt erst wieder so in 4 Jahren.
Ich bin kein Hardcore-Gamer und spiele auch eher ältere/einfachere Spiele mit Freunden.
Ich schaue geren mal ein paar Filme und Videos am Rechner, daher sollte der Monitor mehr hermachen.

Wenn ihr mir 2-3 Beispiele habt, verlinkt sie doch gerne.
Bei OLED sind 600.- meine Grenze. Sonst bekomme ich meinen LG ja schon in 42"... (das passt nur nicht auf den Tisch).

ich halte 27 Zoll mit 1440p mit vollen 100% Bildschirm Skalierung auf dem Desktop für optimal. das heißt es ist kein Zoom nötig und es ist zwar sehr kleine Schrift allerdings immernoch relativ gut lesbar im Gegensatz zu 2160p.

mein LG eine Nummer höher mit 180Hz bzw über OC 200Hz in IPS ab 199€

https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-ultragear-27gs85q-b-a3260334.html

das ganze in OLED mit Fernbedienung ab 599€

https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-ultragear-oled-27gs95qx-b-a3225883.html

ohne Fernbedienung ab 563€

https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-ultragear-oled-27gs95qe-b-a3091299.html

das wäre meine persöhnliche Auswahl wenn ich etwas für Familie, Freunde oder mich selbst kaufen würde. der IPS für 199€ hat natürlich das beste P/L Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dito
Dann werde ich mir den IPS erstmal holen. Umsteigen kann ich in ein paar Jahren bei Bedarf immernoch. Somit hab ich gleich ein ordentliches Ersatzgerät. Mal sehen, ob es den Monitor in den nächsten Wochen etwas günstiger gibt.

mein vorheriger Samsung 1080p hatte 75Hz. von daher hatte ich in vielen Games VSync bzw Adaptive VSync aktiviert für ein flüssiges Bild und um lästiges Tearing zu vermeiden. mit den 144Hz des LG ist weder VSync noch GSync usww nötig denn die 144Hz sind schnell genug um in absolut keinem Game, mit und ohne DLSS bzw Frame Gen welches ja das Tearing drastisch reduziert, Tearing aufkommen zu lassen.

mit dem 850er Model und seinen 180-200Hz hast du dann ein vollkommen flüssiges Bild. im Gegensatz zu herkömmliches 60Hz ist das wie Tag und Nacht und du wirst es lieben!!

beide Modelle, mein 800er und der 850er, haben eine UVP von 300-350€. von daher sind 199€ schon ein guter Nachlass. mein 800er war das 2023er Modell quasie ein Auslaufmodel und darum hab ich ihn auch so extrem günstig bei MMarkt bekommen. das 850er Model mit 180Hz ist ein 2024er Model und der nächste Preisnachlass kommt wohl erst zur Cyberweek im Dezember.

nicht nur die 180Hz sind ausschlaggebend. er hat neben Displaypot 1.4 und HDMI 2.0 auch USB 3.0 als Monitor Anschluss. für 199€ gibt es sowas normalerweise immernoch nur sehr selten. egal zu welchem Preis du dieses Sahnestück bekommst, ich hoffe du gibst uns hier eine kurze Rückmeldung wie das gute Stück läuft und ob es ein guter Kauf für dich war und du gefunden hast wonach du gesucht hast.

@DogsOfWar Ist bestellt. Feedback kommt auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
@DogsOfWar Monitor ist da. Jedoch kommt kein Sound aus dem Monitor. An meinen Boxen hat Windows erst zicken gemacht.

Das Bild ist gut und bisher ist es wie von dir beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
ok, also sound ist da jetzt?

An den Boxen ja. Am Bildschirn nein.

Zurück
Oben