27'' Monitor gesucht

F

Flup

Gast
Hallo zusammen,

da man hier im Forum meistens kompetente Beratung erhält und ich zu verfügbaren 27'' Monitoren keinen Überblick hab, frag ich mal nach euren Vorschlägen.

Meine Anforderungen sind im Groben:

- 26-28 Zoll (idealerweise 27)
- 16:10 Auflösung
- gleichermaßen für Multimedia als auch Bildbearbeitung geeignet (in Bezug auf Farbdarstellung und Reaktionszeit)
- gute Blickwinkel

Preislich sollte das ganz für (gute) TN-Panel unter 500€ und für PVA- oder IPS-Panel unter 700€ liegen.

Aufgefallen ist mir bisher diese Monitore:

- Der Samsung 275T plus, aber zu dem finden sich im Internet kaum Reviews, nur ein paar zum Vorgänger ohne "plus", doch wo der Unterschied ist, ka.

- Der viel empfohlene Dell U2711 ist mir leider zu teuer, das sind doch noch mal ~250€ mehr.

- Der Dell Dell 2709W sieht eigentlich preiswerter aus, da er "nur" 1920*1200 Pixel hat (wäre mir sogar recht, alles darüber wäre hier überflüssig oder zumindest nicht notwendig), ist aber nirgends verfügbar.

Danke schonmal für eure Ratschläge!

Also folgendes:
27" TN-Panels gibt es bis 400€, darüber nichts
Bei IPS und PVA fangen die Preise bei 700€ (Samsung 275T) und hören sinnvoll bei dem Dell U2711 auf. Der Nec PA271W ist zu teuer (1200€).

Also entweder oder!

AW: 27'' Monitor gesucht - Dell 2709W

Hallo

ich hab den Dell 2709W. Hatte den länger auf dem Radar und wollte warten bis der günstiger wird. Plötzlich wurde ich vom Nachfolgemodell 2711 überrascht und konnte gerade noch den letzten verfügbaren 2709W bei Ebay kaufen.

Ich kann mich dem hervorragenden Testergebnis von prad.de nur anschließen. Wirklich nen tolles Gerät. Mein einziger Kritikpunkt wäre das Menü mit etwas komischer Usability, aber das benutze ich selten. Wenn ich wieder häufiger zwischen den Eingängen umschalten muss, wird mich das Fehlen einer direkteren Methode sicher ärgern.
Da ich mit billigen Monitoren bei Grafikbearbeitung schon sehr unangenehme Erfahrungen gemacht habe (falsche oder fehlende Darstellung einiger Farbnuancen) habe ich auf gute Farbwiedergabe Wert gelegt. Und darauf, dass das Ding entspiegelt ist! Und genau das ist heute kaum noch im vernünftien Preisbereich zu bekommen. Die Profis wissen warum sie dafür viel Geld ausgeben und sich nicht von dem glänzenden Billig-Müll 'blenden' lassen.

Zudem hat dieser 'alte' Monitor schon Displayport und so viele andere Eingänge, dass ich davon ausgehe den sehr lange verwenden zu können. Über z.B. 10 Jahre gerechnet relativiert sich der Kaufpreis dann auch wieder erheblich. 7€ pro Monat und man freut sich jeden Tag. Das halte ich nicht für teuer.

Die 16:10 Auflösung von 1920x1200 finde ich auch sehr wichtig. Im Vergleich fehlen einem bei 1080 10% der Bildfläche und das gerade in der Vertikalen, wo die Toolbars der Anwendungen in der Regel doch Bildhöhe einnehmen während links und rechts der Dokumente ungenutzer Platz bleibt. Die effektiv für Dokumente verwendete Bildschirmfläche ist somit bei 16:9 Monitoren noch schlechter.

Zudem finde ich die 'geringe' FullHD Auflösung auf dem großen Bildschirm sehr angenehm. Es ist einfach entspannender diese etwas größeren Schriften zu sehen als beim Dell 2711 mit 2560 Bildpunkten oder FullHD auf 23Zoll. Da ich gern mehr Desktop-Fläche nutze, habe ich mir lieber 2 19Zöller für weitere Anwendungen, Toolboxen, TV-Bild, IM, usw daneben gestellt, die ich nur bei Bedarf aktiviere. Damit habe ich für weniger Geld mehr Bildfläche als ein 30 Zöller und ich finde die entstehende Desktop Geometrie/Fläche auch noch besser nutzbar als auf einem einzelnen Monitor.

Fazit: Wenn Du keinen Zeitdruck hast, versuche irgendwo einen gebrauchten Dell 2709W aufzutreiben. Das ist auch mein Ziel falls ich einen weiteren Monitor brauche.

Der Nec PA271W ist zu teuer (1200€).

Der NEC PA271 ist viel zu billig für das was er leistet. Er ist momentan sogar absolut konkurrenzlos.
Insbesondere im Hinblick auf Bildqualität, Einstellmöglichkeiten und auch vom PL-Verhältnis.
Einen besseren Monitor wirst du zum aktuellen Preis von 1099 Euro bei keinem anderen Hersteller bekommen. -Auch nicht wenn du noch 5-600 Euro drauflegst.

@Flup:
Der Samsung 275 ist veraltet. Der 275 war ein reiner sRGB Monitor, und wurde durch den 275+ mit Wide Gamut Farben ersetzt. Aber auch das ist ewig her...

Der Dell ist ein sehr ordentlicher Allrounder mit aktueller Technik.
Mit dem solltest du im privaten Bereich schon sehr gut zurecht kommen.

Der NEC spielt eine ganze Liga höher wenn es um EBV geht. Den kann man nicht mit den zwei anderen vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das der NEC in einer ganz anderen Liga spielt, aber die drei:
Samsung 275T
Dell U2711
NEC PA271W
sind die einzigen 27" Nicht TN Monitore, darum habe ich sie erwähnt. Und der NEC ist für den TE zu teuer. Ich wollte damit nichts über die Leistung sagen, die wird wohl wirklich sondergleichen sein. Wobei ich noch keinen Test zu ihm gelesen habe. Ich hoffe mal, dass prad.de den fertigen Test bald veröffentlichen wird, auch wenn er bestimt wieder nicht umsonst einzusehen wird.

Warum kein 24", der hat die gleiche Auflösung, nur die dpi sind höher.
Da gibts in deinem Preissegment dann gute Geräte mit IPS- oder PVA-Panel.
Von HP ZR24w über Dell NEC Apple bis Eizo FlexScan S2433WH-BK hast du dann die Auswahl.

Na gut,

24" liegt preistechnisch natürlich mehr im Preisrahmen des TE. Aber er wollte halt etwas zw. 26-28" haben. Leider wird sich das preislich nicht mit seinen Vorstellungen vereinbaren lassen.
Aber du hast schon recht, wenn 1920*1200, dann macht ein 24" mehr Sinn. Aber der Dell U2711 und der NEC PA271W haben beide 2560*1440, also eine deutlich höhere Auflösung als die gelisteten 24-Zöller.

Also,
erstmal danke für eure Tipps und sry dafür, dass ich so lange nicht geantwortet hab (hatte hier Probleme mit dem Rechner).

BTT: Ein 27'' muss es deswegen sein, weil das sowohl für Office/Gaming/Bildbearbeitung aus ~80cm Abstand als auch für BluRays aus ~230cm Abstand geeignet sein soll. Dafür sollte eigentlich ein 27er ein guter Kompromiss sein.

Ich werd mal schaun, ob sich zur IFA (3.9.-8.9.) preislich noch was ändert, falls nein wirds wohl der Samsung 275T+ werden.

Zurück
Oben