27" Monitor und Grafikkarte gesucht

Bernie87

Lt. Junior Grade
Da mir meine 2 LG 227WT doch so langsam mit Ihren 1680x1050 Pixeln auf die nerven gehen Suche ich einen neuen Monitor.

Der neue hat folgende Anforderungen:

ca. 27"
Auflösung: WQHD oder ?4K?
144HZ
G-Sync

Da ich derzeit noch eine GTX970 habe wird diese dann auch wohl upgedatet werden müssen. Gerne bin ich da für Empfehlungen zu haben.

Gezockt werden einige Shooter ala CS Go oder RB6.

Könnt ihr mir Empfehlungen für einen Monitor geben? Preislich sollte der Monitor nach Möglichkeit nicht über 500€ gehen.

Dann wäre für mich interessant, ob Ihr Erfahrungen mit dem zocken auf niedriger Auflösung (FullHD) habt? IST das überhaupt zumutbar?

Über eine kurzes Feedback wäre ich sehr dankbar.

Die Monitore beginnen bei knapp 600€ --> klick.

Dazu dann eine GTX 1070/1080/1080Ti. Wie hoch ist hierfür das Budget?

Ich spiele schon lange auf FullHD mit 27" für mich nicht unangenehm, aber ich kenne ja auch nichts anderes. WQHD und 4k mit 144Hz is halt so ne Frage, hast du Hardware, die mindestens 144 FPS konstant bereitstellen kann, wenn nämlich nicht, brauchst du auch kein 144Hz. Ich würde dann lieber auf FullHD mit 144Hz spielen, als mit 60 bei 2k oder 30 bei 4k.
Meine persönliche Meinung dazu.

Gruß

Alleine für CS Go lohnen sich 144 Hz wirklich sehr.
Hab den Dell S2716DG, bin sehr zufrieden damit. Grafikkarte was das Budget hergibt, 1070 oder höher.
WQHD ist meiner Meinung nach ausreichend, einfach weil die Grakas für 4k zu schwach sind. Und selbst wenn sie aktuelle Spiele gerade noch so schaffen (1080 TI) ist es bald vorbei.

@xxMuahdibxx

vielen Dank für den Sinnlosen Komentar, da habe ich auch schon geguckt.
Ich beziehe mich aber gerne auf persönlich Erfahrungen als nur Testberichte zu lesen.
600€ sind mir viel zu viel... das wird dann auch wohl noch dauern... ich denke dann muss ich mal bei 24" und 144hz gucken ...

@Langnese
Ich habe mehrere bekannte welche 144hz oder 120 hz monitore besitzen ... und diese nicht mehr hergeben wollen.
Ich glaube du hast dich auch noch nicht so in das Thema 144hz hineinversetzt....

Ich denke dann muss ich mal nach 24" Monitoren gucken, denn 27" und fullhd ist mir eindeutig zu wenig.
Ergänzung ()

Hey Nicop,

ähnliche Einstellung habe ich auch zu diesem Thema.

Hast du denn mit dem Monitor auch schonmal auf FULLHD gespielt? Oder ist sowas keine option um vllt Grafikhungrige Spiele doch noch flüssiger zum laufen zu bekommen, da die Auflösung so bescheiden und unzumutbar.

also eigentlich kommst du gar icht an dem DELL S2716DG vorbei.
Preis/Leistungtechnisch das Beste bei deinen Anforderungen. Bei ASUS und Acer hätte ich keine Lust auf diese Panellotterie, von daher...gib alles :-)

EDIT: dann spare lieber noch auf einen 27" wenn die Kohle nciht reicht. bei 24" hast du zu deinem jetztigen keinen Mehrwert

Wie wäre es dann mit diesem Modell "Dell S2417 DG"?
http://geizhals.de/dell-s2417dg-210-ajwm-a1482112.html
Im Grunde genommen der selbe Monitor wie der "Dell S2716 DG" nur in 24" bzw. 23,8" :)

Ich selber nutze zwar auch den "Dell S2716 DG" und bin auch vollstens zufrieden damit! Könnte mir nicht mehr vorstellen auf FullHD zu spielen geschweige denn wieder auf 60Hz zu wechseln.

Puh ich hab es noch nie auf Full HD getestet, habe bis dato - wenn es überhaupt nötig war - die Details minimal runtergestellt. Spiele dannlieber auf 90 statt auf 60 FPS, Witcher 3 z.B. Kann das aber mal machen wenn ich später zu Hause bin, vllt findet man auch schon andere Erfahrungsberichte.

Bernie87 schrieb:
@xxMuahdibxx

vielen Dank für den Sinnlosen Komentar, da habe ich auch schon geguckt.

600€ sind mir viel zu viel...

Achso also doch kein Sinnloser Kommentar denn er hat ja gezeigt wo es Preislich bei deinen Vorstellungen los geht.

Kann ja nix dafür das du einen Preisvergleich nicht nutzen kannst.

@Nicop
wäre toll wenn du das mal machen kannst.
@torsten1502 hast du denn evtl. schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Also ich zocke zur Zeit (noch) mit einer MSI Gtx 970 4G auf einem S2716DG.

Wenn dein Budget nicht ausreicht, hol dir erst einen Monitor. Vor allem bei deinen Spielen. Für CS:GO reicht die Karte locker und selbst in Rainbow habe ich durchschnittlich 80fps.

Wenn dann noch Budget da ist, kauf dir wie bereits gesagt mindestens eine 1070, damit du überhaupt einen Leistungsunterschied merkst.

Leider nein. Seitdem ich auf den Dell S2716 DG gewechselt habe, spiele ich nur noch in WQHD, also 2560x1440.
Habe aktuell eine GTX 1070 verbaut. Alles mit ultra Details auf WQHD in 144Hz ist definitiv nicht möglich, aber generell ist das Spielgefühl deutlich besser, auch mit Hilfe von G-Sync.

Kann den Dell S2716 DG nur empfehlen, kostet halt etwas mehr als dein Budget her gibt.
Ansonsten schau dir den Dell S2417 DG an. Kostet aktuell um die 450€. Wäre eine gute Alternative. Bietet aber leider nur 24".

Zuletzt bearbeitet:
Gibt nur einen - 2716DG - habe ich auch.
Aber habe den gebraucht für 490 gekauft, weil mir das mit dem BLB usw zu heiß war für das Geld. ;)

Hey Leute,

vielen dank für euer Feedback.
Also ich denke ich werde mir das mit dem dell nochmal überlegen müssen.
Angedacht war die GTX1080TI.

Und 24 mit WQHD kommt für mich nicht in Frage. Bin dann doch eher bereit mehr Geld zu investieren.
Das geld hab ich schon aber eigentlich finde ich es total bescheuert für einen Monitor so viel geld zu bezahlen.

Ich habe 2008 300€ für meinen Monitor bezahlt und hab gedacht ich wäre Krösus ... :D.

Naja da werde ich mal ne nacht drüber schlafen müssen.
Aber vielen Dank für euer Feedback.
Solltet ihr noch Anregungen oder anderes Feedback haben lasst nur von euch hören :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben