27" oder 32" für WQHD

@o0Julia0o

Dann muss der Monitor das Bild Skalieren. WQHD auf 4K sieht dabei leider immer eher bescheiden aus.
DLSS wäre in dem Fall, sofern im Spiel implementiert, das Mittel der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
Kann man nicht einfach beim Zocken die Auflösung auf WQHD setzen, wenn das Spiel zu aufwändig ist?
Runterskalieren geht immer dann halbwegs ohne Matsch, wenn vier kleine Pixel einen neuen großen Pixel bilden - also von 4k runter auf 1080p oder von 1440p runter auf 720p. Alles andere kann schnell matschig sein.

scheru schrieb:
Mein Argument war ja, dass sich der Aufpreis vermutlich in der Praxis nicht auszahlen wird.
Der halbe Preis ist unbestreitbar, und rein von der Preis/Leistung her würde ich dir zustimmen.
Aber darum ging es nicht, denn beides liegt dicke im Budget des Threaderstellers und ich denke schon, dass HDR400 vs. HDR1000, die bessere Farbraumabdeckung und insbesondere das Local Dimming einen merkbaren Unterschied ausmachen.
Ob es den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
 
Kann der LG UltraGear 27GP850-B "normal" mit DP-Kabel angeschlossen werden, damit auch die 165 Hz etc. genutzt werden können? Ich frage deshalb, weil auf der NVIDIA-HP steht folgendes: G-SYNC Compatible monitors support variable refresh rate on GeForce 10 series and higher GPUs on Display Port and GeForce 30 series and higher GPUs on HDMI 2.1.
 
oka schrieb:
G-SYNC Compatible monitors support variable refresh rate on GeForce 10 series and higher GPUs on Display Port
Ich verstehe deine Frage nicht. Du hast doch, laut deinem ersten Post, eine 3090?
 
Ja, die habe ich. Den 2. Teil des Satzes: and GeForce 30 series and higher GPUs on HDMI 2.1 habe ich falsch interpretiert .
 
Moin, ich kapere einfach mal den Thread da ich auch ne Frage zu der Bildschirmgröße habe.

Ich hab gerade nen 34" UltraWide stehen, der ist mir aber zu groß (zu breit hauptsächlich), bzw. stört mich das dauernde hin und her bewegen des Kopfes xD Auch 16:9 wär mir für die Playsi lieber statt den schwarzen Balken bzw. gestrecktem Bild.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob 32" oder 27"/28". Sitzabstand beträgt 65-75cm (Schreibtisch ist 60cm tief). Auflösung sollte mindestens 2k sein und 120Hz+ haben. Bin mit der Pixeldichte mit meinem 34" zufrieden.

Wie handhabt sich das ganze eigentlich wenn ich eine 2k Auflösung auf einem 4k Bildschirm ausgeben lasse? Mein PC hat nur eine GTX1070 und wird mit 4k nicht gerade weit kommen.
 
Zurück
Oben