27" TFT für Notebook gesucht

DEFCON2

Lieutenant
Hallo zusammen!

Um daheim zu arbeiten will ich mir zu meinem 13" Notebook einen größeren Bildschirm anschaffen.

Vorhanden: Acer Aspire Timeline X mit Radeon HD5650, hat einen VGA und HDMI Anschluss.

Kann dich daran einen Samsung SyncMaster über HDMI Anschließen, oder soll ich lieber dieses Modell mit VGA anschließen? Habe bisher nie HDMI benutzt und keine Erfahrung damit.

Vielen Dank im Voraus, und freundliche Weihnachtsgrüße :)
D

Wenn du die Wahl hast , auf jeden Fall HDMI nutzen.
VGA ist bei solchen Auflösungen nicht mehr ratsam, auch wenn es geht.
Die bessere Bildqualität hast du eindeutg mit HDMI, da digitale Bildübertragung.

Dürfte auch keine Probleme bereiten. Reinstecken und läuft!

Evtl. musst du bei deinem Acer noch ne Tastenkombination drücken damit er das Bild über HDMI ausgibt.
Dann noch die richtige Auflösung einstellen.

Du kannst aber auch ohne weiteres das 2te Samung Gerät nehmen. HDMI hat der neben VGA auch und du hast da noch nen TV-Tuner für DVB-T und DVB-C drin. Feine Sache.
Die 25€ Aufpreis ist der Tuner definitiv Wert! Die Frage ist nur, brauchst du sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Frader! :-)

Ich werde dann den ersten nehmen :-) .
Die Tastenkombination kenne ich auch schon!

Liebe Grüße,
D

Der zweite hat übrigens auch HDMI.... er bringt nur noch nen unnötigen TV-Tuner mit.

Aber richtig, VGA sollte man sterben lassen, vor allem bei Auflösungen jenseits von 1280 x 1024...

Bei den Kombigeräten aber unbedingt die Auflösungen die er unterstützt kontrollieren. Haben ein Samsung-Kombigerät an einen Kunden verkauft (wollte genau dieses Modell). Beim starten einiger Spiele kam nur ein netter schwarzer Bildschirm mit dem Hinweis dass die Auflösung nicht unterstützt wird (das Spiel startete mit Standardauflösung 1280*1024 glaub ich).

Hallo zusammen und frohe Weihnachten!

Leider war der Bildschirm wohl doch keine so gute Idee zu dem Notebook:

Über HDMI ist das Bild grässlich unscharf und lässt sich nur per Overscan auf die richtige größe skalieren. Auflösung und 60Hz sind richtig eingestellt. Per VGA ist das Bild "normal" scharf.
Lässt sich das noch ändern?

Liebe Grüße!

Edit: Tippfehler ausgebügelt.

Zurück
Oben