27" WQHD / 32" UHD Kaufberatung

chr1stopher

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
161
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
beim WQHD Mon.: 200€ - 300€. Bis 350€ wenn der Leistungsunterschied dies wirklich wert ist.
beim UHD Mon.: bis ca. 700€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Denke da bleib ich bei 27" WQHD. Wenn es ein UHD wird wäre 32" das Ziel
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD / UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Denke IPS macht Sinn zum hauptsächlichen Zocken.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Da ich eine AMD Karte habe, gerne FreeSync o. beides
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP und Hdmi

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Hauptsächlich Gaming. Zz. primär Hunt Showdown (FPS Shooter), aber auch alle anderen Genres werden gespielt.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Denke ich werde einen meiner 1080p Monitore weiter als 2. Anzeige nutzen, da dort meist nur sekundäre Programme wie Steam und Discord geöffnet sind.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
7900 XTX

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
höhenverstellbar wäre schön

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ab sofort

Hallöchen zusammen :)
Gerne würde auch ich nun endlich das 1080p Gaming hinter mir lassen. Da ein neues System Einzug gehalten hat, soll es nun also WQHD oder UHD werden. Ich habe leider nur mit FULLHD Monitoren Erfahrung und (angetriggert durch die Prime Day Angebote) denke ich, nun ist ein guter Zeitpunkt endlich einen neuen Monitorbegleiter zu kaufen.
Ich bin dankbar für alle Empfehlungen die ihr mir unter o.g. Anforderungen geben könnt.

Danke schon Mal für euren Input :)
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du mich erwischt! Deswegen ist nicht mehr viel für den Monitor übrig weißt du :D
Danke für den Tipp! Weißt du was der Unterschied zwischen den von dir genannten und dem von Amazon aus meinem Link ist? Bzw. ob der Unterschied sich lohnt?
 
chr1stopher schrieb:
da hast du mich erwischt! Deswegen ist nicht mehr viel für den Monitor übrig weißt du :D
Ja ist aber in meinen Augen die falsche Herangehensweise und machen leider viel zu viele. Tausende Euro für die GPUs ausgeben aber der Monitor darf nicht viel kosten...
Monitor schauste jeden Tag über Jahre drauf und der überlebt auch meist mehrere GPU Generationen. Muss man halt mal im Hinterkopf behalten.
chr1stopher schrieb:
Weißt du was der Unterschied zwischen den von dir genannten und dem von Amazon aus meinem Link ist? Bzw. ob der Unterschied sich lohnt?
I.W. ist der bei Amazon ist nicht höhenverstellbar und nicht drehbar und hat keinen USB Hub, weniger Herz und etwas mehr Verbrauch. Ansonsten hier siehste alles genau:
https://geizhals.de/?cmp=2927652&cmp=2466397&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Kha'ak, Helge01 und eine weitere Person
ferris19 schrieb:
Ja ist aber in meinen Augen die falsche Herangehensweise und machen leider viel zu viele. Tausende Euro für die GPUs ausgeben aber der Monitor darf nicht viel kosten...
Monitor schauste jeden Tag über Jahre drauf und der überlebt auch meist mehrere GPU Generationen. Muss man halt mal im Hinterkopf behalten.
Da haste prinzipiell auch Recht, allerdings meinte ich ja nur das 4k zu teuer ist m.M.n. . Da brauchte mit 300€ - 400€ wahrscheinlich nicht anfangen.
Für einen guten wQHD müssten doch bis 350€ heutzutage völlig okay sein, dachte ich.

Ah okay und der ältere hat "nur" 144hZ, hab ich eben noch gesehen.
 
chr1stopher schrieb:
Ah okay und der ältere hat "nur" 144hZ, hab ich eben noch gesehen.
Ja wobei 144hz oder 165hz eher vernachlässigbar sind. Der 800er ist halt eine abgespeckte Version von dem Vormodell des 850ers.
 
M27Q ist gerade so die "GO TO" Empfehlung für alle, habe ich das Gefühl.
https://geizhals.de/gigabyte-m27q-a2382972.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocka81, chr1stopher und Mengo
Oh sehr schön. Den hatte ich garnicht auf dem Schirm. Scheint ja trotz des Alters sehr potent zu sein.
 
Hab in der Zwischenzeit nochmal ein wenig recherchiert und ich denke der 27GP850P-B wirds. Denke die 60€ Aufpreis zum 800er lohnen sich durch die höhere Herzzahl und der anderen Kleinigkeiten.

Was ich noch nicht ganz verstehe....bei GH wird angegeben, dass der Monitor 165hZ beim Anschließen mit DP 1.4 ausgibt. Meine GraKa hat einen DP 1.2 Anschluss. Ist das ausschlaggebend? Also kann ich mit einem 1.2 DP Kabel trotzdem die 165hZ erreichen? Verwirrt mich ein wenig, sorry.
 
Unabhängig vom Modell würde ich mich vom Prime Day oder irgendwelchen anderen "Angeboten" mit der UVP als Streichpreis nicht blenden lassen.

Der von dir verlinkte LG 27GN800-B hat bspw. bei vielen anderen Shops auch einen Preis um die 250 Euro und war laut Preisverlauf am 4.7. für 215 Euro im Angebot.

Also egal wie viele Prozente im Shop stehen, immer vorher Preisverlauf anschauen und dann entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, ferris19 und chr1stopher
Deine GPU hat mit Sicherheit kein DP 1.2, die 7900xtx hat DP 2.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1stopher
Ahhh du hast Recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😝 Also ist das kein Problem, super! Also wird ein DP 2.1 Kabel mit in den Warenkorb gelegt :D
 
Braucht es gar nicht mal, ich würde es erstmal mit dem vorhandenen versucheb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1stopher
chr1stopher schrieb:
a haste prinzipiell auch Recht, allerdings meinte ich ja nur das 4k zu teuer ist m.M.n. . Da brauchte mit 300€ - 400
das ist Unsinn. 4k geht mit deiner besagten Graka und einem Amd4 System(es muß kein Am5 sein) schon gut. Es ist, wie ferris sagte: die Leute setzen falsche Prioritäten. An Peripherie spart man nicht, da man damit ständig in Kontakt ist (Tastatur, Maus, Bildschirm)

Hab mir den LG UltraGear GP850 vor kurzem gekauft und bin sehr zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Unsinn gleich...soso :rolleyes:
Ja ich habe ja auch nie etwas gegen den 850er gesagt. Im Gegenteil, ich habe ihn ja mit dem Gigabyte in der Auswahl.
Das 4k bei meinem System läuft, war nie eine Frage? Es ging darum, dass ich keine 800€ - 1200€ für einen 144hz 4k Monitor ausgeben möchte. Falls es da einen gibt der drunter liegt und was taugt ist das natürlich was anderes. Hab allerdings nichts gefunden außer die üblichen "tollen" MM Angebote :D

Ebenso ist die Aussage "An Peripherie spart man nicht" natürlich in der Theorie richtig, aber schon mal daran gedacht, dass man nicht unendlich viel Geld ausgeben kann/möchte? Und wenn man die Prio eben auf das System selbst gelegt hat, ist das doch immernoch eine Individualentscheidung. Pauschalisierungen sind oft gut, aber oft eben auch nicht :)
Trotzdem danke für deinen Input zum 850er. Da hab ich ja jetzt echt nur Gutes gehört bis dahin. Top!
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
@chr1stopher .....ist der Gigabyte in fast allen Bereichen besser. Ich weiß es ist immer alles eine Preisfrage aber wenn du selber schauen willst:
https://www.rtings.com/monitor/tool...gn800-b/19668/21782?usage=3623&threshold=0.10
Da hast du Recht, aber es wäre ja auch der 850er und nicht 800er :) Ich vergleich die nochmal. Danke für den Hinweis!
 
Hab gerade in einem anderen Thread gelesen, dass wohl bei 4K die 27" Zoll doch eine Option wären. Ich war da immer der Meinung das es ab 32" erst Sinn macht?
Dann müsste ich natürlich korrigieren. Laut dem Vergleich im anderen Thread ( Vergleich 27" 4K) gibts da ja ne relativ kleine Auswahl für einen Preis, den ich dann auf das 4K Upgrade gerne in Kauf nehmen würde.
 
chr1stopher schrieb:
Hab gerade in einem anderen Thread gelesen, dass wohl bei 4K die 27" Zoll doch eine Option wären. Ich war da immer der Meinung das es ab 32" erst Sinn macht?
27 und 4K wäre mir auch zu klein, da sollte es schon minimum 28 oder besser 32 sein, aber das ist Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1stopher
Wenn die Windows Skalierung wenigstens annähernd so gut bei MacOS wäre würde das keine Rolle spielen. Aber ich stimme dir zu. 4K@32" passt gut zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1stopher
Zurück
Oben