27" WQHD / 32" UHD Kaufberatung

ferris19 schrieb:
27 und 4K wäre mir auch zu klein, da sollte es schon minimum 28 oder besser 32 sein, aber das ist Geschmackssache.
OZZHI schrieb:
Wenn die Windows Skalierung wenigstens annähernd so gut bei MacOS wäre würde das keine Rolle spielen. Aber ich stimme dir zu. 4K@32" passt gut zusammen.

Ok ok. Dann wäre die Auswahl noch kleiner, wenn ich unter den 800€ bleiben möchte. Ich schau mal was ich da zusammen lesen kann und würde mich nochmal mit ein paar Kandidaten melden, da ich weiß das "Vorkauen" hier nicht so beliebt ist, was ich verstehen kann :)
 
Das ist doch schon Mal ein guter Anfang. Kommt auf die Liste!
Hab den Thread auch mal updaten lassen (Überschrift, Beschreibung) um einen neuen Thread zu vermeiden.
 
Den Dell G3223Q hatte ich letztes Jahr auch kurz für 530€ hier stehen. Direkt bei Dell bestellt.

Taugt leider nicht. IPS Glow aus der Hölle, VRR Flickering mit der RTX 3090 und generell schlechtes HDR (logisch wegen den Zonen). Wäre mir keine >700€ wert. Dann lieber doch ein WQHD P/L Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1stopher
OZZHI schrieb:
Den Dell G3223Q hatte ich letztes Jahr auch kurz für 530€ hier stehen. Direkt bei Dell bestellt.

Taugt leider nicht. IPS Glow aus der Hölle, VRR Flickering
Gut zu wissen!
Also das Zwischenfazit wäre bei WQHD durch den Primeday gerade easy. Da gibts den 27GP850P für 10€ billiger als der Tiefstpreis im GH Preisverlauf.

Bei UHD bin ich mittlerweile mehr verwirrt als zuvor und komme auf keinen Gewinner. Da wären mir halt die min. 144hz, schnelle Reaktionszeit und ein Preis um (besser weniger) die 700€ wichtig. Hab aber auch kein Schmerz damit, die UHD Sache auf nächstes Jahr zu verschieben. Komme ja von FHD und denke da werd ich mit QHD auch schon Spaß haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Also wenn du schon nächstes Jahr auf UHD umsteigen willst, würde ich jetzt nichts mit WQHD kaufen. Dass die Preise so stark fallen, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn du jetzt 300 Euro für WQHD und nächstes jahr 700 Euro für UHD ausgibst, kannst du auch jetzt direkt 1000 Euro ausgeben und hast direkt deine Zielauflösung und wahrscheinlich sogar einen besseren Monitor als nächstes Jahr für 700 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1stopher
Welches Modell ist dann die Frage. Die Eier legende Wohlmilchsau gibts aktuell als 4K Monitor nicht, wenn du mich fragst. OLED wäre natürlich schön aber ich rechne, wenn überhaupt Q4 24 oder später damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1stopher
xy1337 schrieb:
Also wenn du schon nächstes Jahr auf UHD umsteigen willst, würde ich jetzt nichts mit WQHD kaufen. Dass die Preise so stark fallen, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn du jetzt 300 Euro für WQHD und nächstes jahr 700 Euro für UHD ausgibst, kannst du auch jetzt direkt 1000 Euro ausgeben und hast direkt deine Zielauflösung und wahrscheinlich sogar einen besseren Monitor als nächstes Jahr für 700 Euro.
Theoretisch richtig, aber ist mir i.M. zu viel Kohle dafür, dass ich keinen Monitor finde der mich wenigstens ein wenig begeistert. Vielleicht siehts in 1-2 Jahren ja anders aus :)

OZZHI schrieb:
Welches Modell ist dann die Frage. Die Eier legende Wohlmilchsau gibts aktuell als 4K Monitor nicht, wenn du mich fragst. OLED wäre natürlich schön aber ich rechne, wenn überhaupt Q4 24 oder später damit.
Denke auch.
Der 27GP850P ist jetzt mal bestellt und wenn der kein totaler Reinfall ist, werd ich erst mal auf QHD unterwegs sein :)


Ich danke allen für den Input. Hat mir wieder sehr geholfen, danke! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und xy1337
Zurück
Oben