27" WQHD für MacBook & Gaming - nicht auf dem MB, keine Angst :)

chynro

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
89
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 350€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • 144 Hz +
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • wahrscheinlich IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Ja
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    • mind. 1x Displayport + 1x HDMI (ggf. Airplay(?), bzw. USB-C)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x ASUS VG248 FHD 144Hz
1x 60Hz FHD

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
3070 (+Macbook Pro)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gängige Ergonomie: Höhenverstellbar, neigbar..

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald ich was vernünftiges finde :)



Moin Zusammen :)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor um meinen FHD 144Hz Monitor auszutauschen.
Ich habe mit natürlich schon mal die üblichen Empfehlungen in der Kategorie, wie LG GP850-P, Dell 2721 DFGA, Gigabyte M27Q P(-X), MSI MAG274QRFDE-QD usw. angeschaut habe hier allerdings vor allem auf eine schlaue Empfehlung für ein kleines Problem gehofft:

Und zwar würde ich für den reinen Gaming Monitor sicherlich bei den oben genannten fündig werden. Ich würde jedoch gerne mein Macbook, v.a. für Office arbeiten, möglichst unkompliziert an den Bildschirm anschließen. Aktuell arbeite ich mit einem Dongle / Doc, allerdings ist das nicht wirklich schön mit HDMI Kabel + Strom. Und würde hier gerne wenigstens ein Kabel wegbekommen. Und am liebsten wäre das sogar das zum Monitor (Habe sonst keine sichtbaren Kabel auf / am Schreibtisch)
Hieße im besten Falle in Monitor mit Airplay(?) -> gibts so weit ich weiß nicht
Hat jemand Erfahrungen mit entsprechenden Dongles? Taugt sowas was? -> Sowas wie das hier (war jetzt zur Anschauung der erst beste)

Oder sagt ihr, alles Quatsch ich sollte den MSI oder den Gigabyte mit 15 bzw. 18W USB-C PD und es so versuchen?

Ich Danke euch schon einmal! :)
 
Also Airplay, ganz klares nein, der Lag ist so groß das entsorgst du ganz schnell wieder. Wenig Kabel wären mit einem USB-C oder Thunderbolt Monitor machbar, hier hättest du dann Strom, meist auch KVM und das Bild in einem Kabel. 15 bzw 18W PD reichen zum Handyladen, für einen Mac zum arbeiten sicher nicht, das Mag Safe Netzteil hat glaube ich 60W, du bräuchtest also einen Monitor mit 100W PD. Wenn du nun aber 100W PD, daddel tauglich (Annahme 144hz + Freesnyc) und USB-C/TB willst dann muss vorne noch eine 1 an dein Budget.

Nur für den Bildschirm hatte ich ähnliche Anforderungen, zwar kein Mac aber ein Businessnotebook, das einen externen Bildschirm mit viel Platz braucht und mein Gaming PC zum Daddeln. Mein Kompromiss war ein 34" UWQHD der grade und nicht Curved war (der Arbeit wegen) und ein IPS-Panel hat der besseren Farben und Schaltzeiten wegen, dazu Freesync. Wenn heute Geld keine Rolle spielen würde, dann wäre es anstatt IPS ein OLED aber mit deinen 350€ wird das sicher nicht reichen. Ich habe den hier genommen aber es gibt mit den gleichen Specs (sprich gleiches Panel) auch Geräte von anderen Herstellern. Aktuell liegt er bei 420€, war aber vor einem Monat auch schon bei 380€ und damit ja fast im Budget.
 
Zurück
Oben