27" WQHD Monitor mit FreeSync (optional 120/ 144hz) Kaufberatung

Prof.Theorie

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
139
Auch wenn Themen zu ähnlichen Anforderungen zuhauf existieren, helfen mir diese leider nur bedingt weiter.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Monitor mit 27" und WQHD. Anwendungsgebiet sind 50% Spiele (größtenteils Strategie und RPGs, ab und zu Shooter) und 50% Lesen/ Internet-Surfen/ Videos.

Derzeit besitze ich einen "Korea-Monitor" (Yamakasi Catleap Q270, nicht übertaktet), welcher mir insbesondere von der Auflösung und Fläche sehr gut gefällt, jetzt leider aber trozdem weichen bzw als Zweitmonitor genutzt werden soll.
Die Probleme:
- nach meinem Umzug habe ich ein Fenster im Rücken und ein Fenster schräg hinter dem Monitor, da dieser keinerlei Entspiegelung hat muss ich über den Tag die Jalousie herunterlassen und selbst die Raumbeleuchtung stört bei dunklem Bildschirminhalt am Abend
- da ich recht nah vor dem Bildschirm sitze, entsteht ein deutlich störender IPS-Glow in den Ecken, welcher gelb-weißliche Verfärbungen des Bildes erzeugt
- Es gibt deutliches Clouding bzw. Backlight-Bleeding an mehreren Stellen
- Nachdem ich den Bildschirm versehentlich auf eine Schraube gelegt habe, sorgt ein Kratzer im unteren Bereich für Störungen des Bildes. Dafür kann der Monitor nichts und es ist nur ein ca 3cm langer Kratzer mit 2 Pixeln Breite, aber es reicht aus, um deutlich hervor zu stechen und mich zu nerven.

Ich habe vor, den neuen Monitor recht lange zu behalten und bin daher auch bereit, ein bisschen mehr zu investieren. 4k schafft mein Rechner eher nicht (RX 580 4gb), daher bin ich von entsprechenden Geräten ab. Über 27/ 28 Zoll wollte ich eh nicht gehen, da ich wie bereits erwähnt nahe vor meinem Bildschirm sitze bzw dann nicht mehr genug Platz übrig ist.

Von Freesync verspreche ich mir vor allem ein etwas flüssigeres Spielerlebnis unter 60 fps sowie die Vermeidung der üfNachteile von VSync, wenn ich die FpS ingame nicht limitieren kann. Nice-to-have wären zudem mehr als die üblichen 60Hz für schnellere Spiele.

Leider scheint es, als gäbe es bei vielen IPS-Monitoren immer noch Probleme bezüglich toter Pixel, Backlight-Bleeding und der Qualität im allgemeinen, zudem scheinen einige Modelle laut diverser Aussagen in diesem und ähnlichen Foren ein sehr aggressives Coating zu haben, welches zu einem unscharfen Bild führt. Mir ist bewusst, dass die Bildqualität mit einem matten Bildschirm etwas schlechter ist, ein "grisseliges" und "raues" Bild finde ich allerdings ebenso wie die genannten Qualitätsprobleme unhaltbar bei einem Preis von teils >500€.

TN fällt bei mir eigentlich raus, da ich häufig meine Sitzposition verändere (bzw Höhe und Blickwinkel) und die Bewegung des Monitors am Monitorarm durch den relativ kleinen verfügbaren Platz limitiert ist. Zudem finde ich die Schwarzdarstellung meiner vorhandenen TN-Monitore recht gruselig...

TL;DR/ Zusammenfassung:

Must-Have:
- WQHD
- Matt oder nur sehr geringer Gloss
- Keine Pixelfehler, wenig Probleme a la IPS-Glow, Glitzern der Beschichtung, Backlight Bleeding, schlechte Bildqualität dank Coating
- Freesync
- kein TN
- 27/ 28"
- VESA-Halterung u/o Stand mit Höhenverstellung u. Neigungsänderung

Nice-to-Have:
- 120/ 144Hz

Kompromissbereitschaft:
- Anderes Seitenverhältnis/ Auflösung oder Größe von ~30"

Preis:
Je nach Monitor max. 700-800€ (wenn alles perfekt ist), gerne weniger.



Der große "Killer" ist die dreistellige Frequenz, welche die Auswahl enorm einschränkt: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...VA~11963_144~11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync

Der Eizo fällt aufgrund des Preises raus, der Asus und Acer haben laut zahlreicher Usermeinungen ein sehr aggressives Coating zu Lasten der Bildschärfe, was für mich ebenfalls ein KO-Kriterium ist.

Es bleiben somit nur noch die drei VA-Panels im Samsung bzw. den MSI. Laut den Testberichten scheint es sich hier für meine Anforderungen um den heiligen Gral zu handeln, allerdings bin ich mir aufgrund der Krümmung der Monitore unsicher. Zudem findet man in den zahlreichen Kaufberatungen hier und in anderen Foren kaum Meinungen oder Empfehlungen zu diesen Monitoren, gibt es hier irgendein Ausschlusskriterium, welches ich übersehen habe? Am interessantesten wäre wohl der Samsung C27HG70, welcher im Vergleich zu den beiden MSI-Modellen HDR und Quantum-Dot anbietet, dabei allerdings nur 2 Jahre Garantie und anscheinend auch PWM-Flimmern hat. Nachteil bei all diesen Monitoren wäre, dass FreeSync erst ab 48Hz einsetzt, wobei ich jedoch vermute, dass auch ohne jenes die 144Hz einen Vorteil bei geringen FpS erzeugt, oder liege ich hier falsch?
 
Wenn 120/144Hz nur nice to have für dich ist kannst du ja deine Auswahl erweitern. Dann wird es auch deutlich preiswerter. Meine Nutzung sieht so aus wie deine und ich fühle mich bestens bedient, siehe Signatur. FreeSync an, 60Hz gelockt genügen mir. Auf den gekommen bin ich als ich meiner Frau einen neuen Rechner für Office zusammengestellt habe. Das Ding kam, ich habe ihn mal probeweise an meine Rig drangehängt und gleich noch mal bestellt. Bei keinem der beiden Monitore gab oder gibt es tote Pixel, auch backlight bleeding ist nicht feststellbar für mich - die Qualität stimmt.
 
Ich habe einen Acer XF270HUA zusammen mit einer Vega 56 und zufrieden mit der Kombi. Du wirst wahrscheinlich nicht umhin kommen einen Monitor zu bestellen und bei Nichtgefallen innerhalb von 14 zurückzuschicken.
 
ich hab den asus mg279q (frühes modell).

der ist so gesehen der beste monitor, den ich jemals hatte. ips + 144hz + freesync sind wirklich extrem nice.

1. allerdings hat das panel (das ist auch im eizo verbaut) ein paar qualitätsprobleme - man kann also schon mal pech haben mit staubeinschlüssen, pixelfehlern usw.

2. nativ läuft freesync auf dem monitor nur von 35-90 hz. mit CRU (custom resolution utility) lässt sich die freesync range aber mit ein paar klicks auf 58-144hz verschieben und funktioniert auch so. keine glitches oder framedrops.

3. die schärfeeinstellung ist nicht ganz optimal. entweder zu stark, oder einen ticken zu schwach. ich hab mich an das etwas weichere bild gewöhnt - im alltag fällt das aber durch die hohe pixeldichte kaum ins gewicht.


das liest sich jetzt vielleicht negativ, aber wenn man n gutes panel erwischt, CRU bedienen kann und die minimal geringere schärfe kein problem ist, ist der monitor wirklich sehr sehr gut.

ich kenne die macken des monitors durch die längere nutzung sehr gut, und würde ich trotzdem wieder kaufen.

allerdings heißt das nicht, dass man nicht auch mal die anderen monitore probieren kann. der samsung sieht bspw. auch sehr gut aus. würde ich JETZT einen 144hz freesync mit va oder ips panel kaufen wollen, würde ich zuerst den samsung probieren.

asus könnte aber langsam mal eine neue revision des mg279q auflegen, in dem die angestaube freesync funktionalität auf 40/50-144 hz ab werk geändert und die schärfeproblematik angegangen wird. an der panelqualität wird man realistisch gesehen kaum was machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben