Erfahrungen 144hz Monitor mit Freesync/Gsync Vor- und Nachteile

famix

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
33
Hallo alle zusammen,
Ich würde gerne mal mit euch darüber sprechen,was ihr so für Erfahrungen mit genannten Monitoren habt und ob es für euch nur Vorteile bringt oder vielleicht auch einige Nachteile.

Nunja leider habe ich mir doch mehr von meinem Monitorwechsel erhofft und irgendwie hat sich eine Hassliebe zu meinem neuen Monitor entwickelt^^

Das erste was mir im Nachhinein erst aufgefallen ist,ist dass mein Monitor Freesync nur von 70-144hz aktiviert. Habe jetzt heraus gefunden,dass andere Monitore sogar von 48-144hz Freesync können. Da ich nur einen Core i5 4460 und eine RX480 besitze,erreiche ich leider in in vielen Spielen nicht die nötigen 70fps für Freesync. Somit musste ich jetzt meine CPU mit einem Core i7 4790 austauschen;das hat Abhilfe geschaffen.War verkraftbar da ich meine alte CPU für 90€ verkaufen konnten und die neue CPU für 165€ ergattert habe. Also 75€ Aufpreis. Dass 144hz Gaming so CPU lastig ist habe ich leider auch vorher nicht gewusst. Jetzt bin ich schlauer^^

Erstmal die Vorteile:
Vorallem in Shootern ist Freesync ein Segen. Vorher musste ich mich halt entscheiden zwischen 60fps Vsync mit Latenz oder Vsync off ohne Latenz dafür aber mit Tearing. Bei Spielen wo ich über 120fps kam,war das Tearing nicht mehr so schlimm mit meinem 60hz Monitor,aber immer nocht nervig.Leute die Ahnung haben wissen was ich meine. Alles zwischen 61-119fps ist halt ohne Vsync auf einem 60hz Monitor ziehmlich ruckelig. Da hat das Freesync Abhilfe geschaffen. Am meisten macht sich dies bemerkbar,wenn ich mich in Spielen zwischen 70-144hz bewege. Selbst wenn die FPS mal von 140 auf 80 fallen ruckelt es nicht.
Das schönste Gefühl war es einfach ältere Spiele wieder zu zocken (ich liebe Retro Games aus den 2000ern) und diese mit vollen 144hz zu genießen. Ich finde das wertet ältere Spiele noch mal um Einiges auf.

Nun die Schatteseiten:
-Schlechte PC Ports
-Emulatoren

Erstmal zu den PC Ports:

Leider gibt es immer mehr hingekackte PC Ports. Ich vermisse die gloreichen PC Zeiten,wo die Spiele erst für PC entwickelt worden sind und danach für Konsole. Diese PC Ports haben meisten nur die Möglichkeit zwischen 60fps oder 30fps zu entscheiden. Leider sieht beides auf einem 144hz Monitor extrem ruckelig aus. Und wenn es dann mal die möglichkeit gibt aud unlimitierte Frames zu schalten funktironiert Freesync nicht richtig und es gibt starke Mikkroruckler alle paar Sekunden.
Zwei Beispiele wären hier Ashen und Crash Bandicoot Remake. Bei Ashen komm ich dann zwar auf 100fps aber es entstehen starke Mikroruckler und bei Crash Bandicoot werden die FPS auf 48hz limitiert.

Emulatoren:
Ich zocke halt gerne PS1 oder Gamecube Spiele. Leider ist auf beiden Emulatoren nicht mehr als 60fps möglich. Dies führt auf einem 144hz Monitor zu extremen Tearing oder Rucklern. Ich kann meinen Monitor zwar auf 60hz einstellen. Diese 60hz fühlen sich aber auch extrem ruckelig an im Vegleich zu einem nativen 60hz Monitor.

Fazit:
Mein 144hz Monitor bringt zwar viele Vorteile Freesync und dafür optimierten Games
Leider in vielen Spielen hat man auch Nachteile,da nur 60fps bzw. 30fps möglich sind und diese stark ruckeln.
Werde mir jetzt noch einen zweiten Monitor mit 60hz und WQHD kaufen müssen um diese Probleme umgehen zu können.
Aktuell schließe ich meinen PC an meinen Fernseher an für die genannten Spiele,die für 144hz nicht progammiert sind.

So das sind nun meine Erfahrungen mit den Vor- und Nachteilen eines 144hz Monitors. Es wäre interessant was ihr dazu sagen könnt und was eure Erfahrungen mit solch einem Monitor sind.
 
Du kannst https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU verwenden um die Freesync Range zu editieren, kann klappen muss aber nicht.
Tutorial gibts hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Monitor hast du denn überhaupt?

Bei meinem Monitor (siehe Signatur) geht FS von 35-120 Hz. Mir reichen in Spielen 50 fps, und ich empfinde es als sehr flüssig.

Am meisten macht sich FreeSync jedoch bemerkbar, wenn ich ohne Spiele, auf meinem TV. Da fällt mir das Tearing dann richtig extrem auf, zB bei Schatten des Krieges.

Alles in allem möchte ich FreeSync nicht mehr missen.
 
Zurück
Oben