News G-Master 'Silver Crow': 27"-Monitor mit FreeSync und WQHD für Spieler

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Inzwischen haben die meisten Monitoranbieter ausgewiesene Gaming-Modelle im Programm. iiyamas Neuling der G-Master-Reihe trägt den Spitznamen „Silver Crow“. Der 27-Zoll-Monitor mit der Kennnummer GB2783QSU-B1 besitzt ein TN-Panel mit WQHD-Auflösung (2.560 × 1.440) und unterstützt zudem FreeSync.

Zur News: G-Master 'Silver Crow': 27"-Monitor mit FreeSync und WQHD für Spieler
 
4k sollte es heutzutage schon sein ab 27" …

Für nur Gaming ok, aber als Allrounder unbrauchbar.
 
Darf ich an die FreeSync-.Experten/User eine Frage stellen?

Stehen die automatischen Frequenzen von FreeSync mir auch manuell zur Verfügung?

Konkret geht es um 50 Hz, lässt sich so etwas bei einem FreeSync Monitor (manuell) einstellen?

Win 10 -> Anzeigeeinstellungen --> Erweitert --> Erweiterte Adaptereinstellungen --> Monitor.
Lässt sich andernfalls eine benutzerdefinitierte Auflösung 4k mit 50 Hz erstellen und auch nutzen? Wäre nett, wenn mir diese Frage jemand beantworten könnte :-) Vielen Dank
 
Das ist doch mal ein richtiges Schnäppchen für nur 355 Euro, 🎉
 
Das ist so typisch.. x]

Kein 4K?
Nur 75Hz?
Ein TN?

Um hier jeden zufrieden zu stellen müsste der Monitor also ein 4K 144 Hz Monitor mit IPS oder VA Panel und FreeSync ab 30 Hz sein? :D Ist er eventuell auch noch zu teuer? ;)
 
Schon wieder ein nutzloser Monitor. TN Panel und diese komischen FreeSync Werte ...

WQHD, IPS, 144 Hz und FreeSync. Da hätte ich gerne mal mehr Modelle.

Momentan gibt es zwei: Der günstigere hat massive Qualitätsschwankungen, der zwei kostet über 1000€.
Etwas gescheites für unter 500€ wäre ein Traum :rolleyes:
 
Mr.Smith schrieb:
4k sollte es heutzutage schon sein ab 27" …

Wer sagt das? Und für welchen Zweck? Oder ist das nur die Stimme in Deinem Kopf, die es DIR sagt? ;)

Mir "reicht" WHQL zuhause aus. Klar, 4K für Office/Browser & Co. wäre schön, aber nicht mit mickrigen 27". Und der Monitor um den es hier geht, der spricht "Gamer" an... Also hat sich Deine Aussage relativiert.

@ Topic

Schönes Ding zu wirklich gutem Preis. Bin gespannt auf erste Tests und Erfahrungswerte.

@ Jammerlappen

Für den Preis gibt es eben nur TN, nur "krumme" Hz Werte und die gebotene Auflösung... Ich verstehe nicht, warum hier immer wieder diese Heulsusen posten müssen... Wartet 5-10 Jahre, dann bekommt ihr was ihr wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vor fünf Jahren hab ich ein 27" geholt mit truple tuner, FHD, 60 Hz für 280, 5 Jahre später nur so wenig Mehrwert bei ganzen 70€ Aufpreis?
 
WQHD, FreeSync und 355 Euro klingen erstmal gut...

bis man die lächerliche Spanne von 55-75 Hz sieht, es hat einen Grund wieso G-Sync besser - und wenn es nur der der weit größeren und standardisierten Spanne ist.
 
Ich bin mir nicht sicher, habe ich das richtig verstanden, dass bei diesem Monitor Freesync erst bei 55Hz greift? Wäre dann dieser Monitor nicht die bessere Wahl in diesem Preissegment?
Acer Predator XG270HUAomidpx, 27" (UM.HG0EE.A01)
 
Ja, der von misa555 gepostete Acer-Monitor wäre wohl wesentlich besser geeignet, da man da wenigstens einen Bereich hat in dem FreeSync überhaupt etwas bringt. Oder ein AOC 4K-Monitor mit TN-Panel und FreeSync (40-62Hz), auch nur etwas teurer als dieser Monitor.
Ich denke dass FreeSync bei diesem Monitor nur vorhanden ist, weil es ohne große Mehrkosten zu integrieren war - wirklich abheben tut er sich von anderen 27"-Monitoren mit TN-Panel und ohne FreeSync aber nicht.
 
Dieses "Ich will einen Porsche zum Renault-Preis"-Geheule wird langsam echt lästig...
Abgesehen davon: 4k auf 27"?? Für Office?!?!? Nie im Leben... 4k im Officebereich ist interessant bei 32" und das ist wiederum zu groß für einen durchschnittlichen Arbeitsplatz... Man muss immer bedenken, dass die Auflösung pro Zoll immer so gewählt sein sollte, dass ein DIN A4-Blatt in etwa DIN A4 ist (WYSIWIG lässt grüßen)... Klar kann man skalieren, aber das bringt keinen Mehrwert...
Beim Gaming sind wir dann auf der anderen Seite, wo der Durchschnittsbürger keine Hardware hat, die 4k mit ausreichend Bildern versorgen kann, womit wir wieder bei WQHD landen... Hier ist man dann auch wieder im Regelbereich von 60 fps mit leichten Schwankungen und Tada! Haben wir hier einen günstigen Monitor für den Durchschnittsspieler, der ein bisschen mehr Technik als normal zu einem annehmbaren Preis haben will... Wer mehr will, muss auch mehr bezahlen... Das Kiddie-Geknatsche ist dabei weder realistisch noch hilfreich...
 
Und wieder ein 0815-Panel mit irgend einem Herstellerlogo darauf und "schnittigem Gamer-Design". Naja, wenigstens nicht wieder in der absurden 500-1000 € Kategorie die dann auch noch Pixelfehlerklasse II ausruft.

Gebt mir ein geiles state-of-the-art VA/IPS-Panel, mit 1440p auf 24"-27", wahlweise Free- oder G-Sync und mit Eckdaten, die das Ding auch zum Spielen taugen lassen, von mir aus für 600-700 €. Und nicht alten Wein aus neuen Schläuchen zum Preis einer S-Klasse...

Nie im Leben... 4k im Officebereich ist interessant bei 32" und das ist wiederum zu groß für einen durchschnittlichen Arbeitsplatz... Man muss immer bedenken, dass die Auflösung pro Zoll immer so gewählt sein sollte, dass ein DIN A4-Blatt in etwa DIN A4 ist (WYSIWIG lässt grüßen)... Klar kann man skalieren, aber das bringt keinen Mehrwert...

Das ist deine Ansicht und nicht allgemeingültig. Mich interessiert nicht irgend ein schnöder DIN A4 Bereich, sondern ich will auf AA verzichten können und knackig scharfe Schrift. Siehe Smartphones, da hast Du auch 720p-4k auf 4"-5", das ist einfach angenehm zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte nach wie vor, schon seit über einem Jahr, auf einen guten FHD Freesync Monitor mit gutem IPS/VA Panel und Freesync ab 40 Hz zu einem vernunftigen Preis...
Dieser hier ist ja völlig überflüssig.
 
Zurück
Oben