• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

27" WQHD oder UHD?

micahel

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich brauche bei meiner Monitorsuche etwas Input.

Setup & Ziel
Ich habe mein Setup um eine Vega 56 aufgerüstet. Momentan habe ich einen 22" 1680x1050@60Hz IPS Monitor von Philips.
Ein Upgrade soll mehr Größe und Schärfe bringen.

Anwendungsfall
Browsing, Youtube, Office, Programmieren & Gaming.
Beim Gaming alles dabei, von Indiegames bis AAA. FPS ja, aber kein Racing oder Sportspiele. Spiele ausschließlich Single Player.
Habe manchmal beim Gaming Zuschauer, so ca. 50° seitlich. Für die muss jetzt nicht die absolute Farbbrillianz gegeben sein, aber man sollte aus dem Winkel schon noch was erkennen können.

Die Suche bisher
Zwar liebäugel ich ein bisschen mit 34" 21:9, aber eigentlich machen 16:9 am meisten Sinn.
Mit 27" weil meine Grafikkarte eher nach WQHD verlangt, als nach UHD.
Nachdem ich mich ein bisschen reingelesen habe, achte ich primär auf Freesync (must-have), Hz (keine Ahnung, je höher desto besser?) & dpi (> 100).
Unabhängig davon, wie ich Geizhals filtere, irgendwann lande ich immer beim Acer XF0 XF270HUAb. Der wäre meine momentane Entscheidung.

Aber würde es auch funktionieren, wenn ich ein UHD Monitor kaufe, während Browsing etc. superscharfe Auflösung habe und beim Zocken auf WQHD / QHD runterskaliere? Oder gibt das Pixelmatsch?
Und warum finde ich keine Monitore > 130 dpi mit mehr als 60 Hz?

Budget
Geld ist jetzt nicht das Problem. Sagen wirs mal so, ich bin viel am Rechner und wenn ein teurerer Monitor Sinn macht / Mehrwert bietet, wäre es mir das Wert. Müsste ich dann woanders einsparen. Bedeutet, das Geld ist da, aber nicht übrig.
Aber wenn es in die Richtung 550-600€ geht, dann wäre mir das für die Größe zu viel, da nähern wir uns ja dann langsam dem BenQ EX3501R und es geht wieder los mit den Grundsatzüberlegungen.

micahel schrieb:
Aber würde es auch funktionieren, wenn ich ein UHD Monitor kaufe, während Browsing etc. superscharfe Auflösung habe und beim Zocken auf WQHD / QHD runterskaliere? Oder gibt das Pixelmatsch?

Weil du Free-Sync statt G-Sync ausgewählt hast ;). Mit G-Sync gibt es zwei Stück mit 120 Hz nativ und 144 Hz per OC.

Des Weiteren gibt es noch einen anderen 120 Hz 43" 4 K Monitor aus Südkorea für ca. 1430 Euro mit 19 Einfuhrumsatzsteuer und Übernahmegebühr durch den Transportdienstleister.

Warum es in Deutschland nicht viele 4 K Monitore mit mehr als 60 Hz gibt, liegt zum einen an den Paneln, aber hauptsächlich an der Schnittstelle (insbesondere bei Fernsehern mit 100 Hz nativen 4 K Paneln). Mit HDMI 2.0 und DP 1.2 kommt man bei 4 K nicht weit über 60 Hz. Theoretisch sind es maximal 86 Hz @ 8 Bit und 72 Hz @ 10 Bit @ UHD. Aber das halten viele Panel nicht aus und produzieren bei wenigen Hz über 60 Hz Frameskipping.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fällt mir auf, dass ich doch ein Ausgabenlimit habe :)
27" < 550€.
34" < 1300€.

Bei der Frage ob UHD oder WQHD kommt es mMn auf jeden Fall darauf an ob du gerne mit mehr als ~100fps zockst oder ob dir auch 50-80 reichen (nagut, mit deinem aktuellen Monitor hast du keinen guten Vergleich - ich persönlich sehe auf einem 144Hz Monitor die "Ruckler" bei unter ~70fps, trotz G-Sync).
Wenn du auch ein "empfindliches Auge für wenig fps" hast, sehe ich keinen Sinn darin das du dir UHD holen solltest, denn wie es mit den fps und deiner Karte dort ausschaut wirst du sicherlich schon in Tests gesehen haben.
Der Vorteil bei UHD ist das du auch auf FullHD runter stellen kannst ohne "Pixelgulasch" zu haben. Bei WQHD bekommst du instant Augenkrebs wenn auf FHD runter gestellt wird.
Ich finde den verlinkten Acer XF0 XF270HUAb von den Daten her top und gut bewertet scheint er ja auch zu sein.

asus1889 schrieb:
wie meinst du das jetzt? ... mit G-Sync? er hat doch ne Vega?

micahel schrieb:
weil du bei 27 Zoll 130DPI verlangst. Dadurch ergibt sich zwangsweise eine hohe Monitorauflösung.
Die Hersteller haben bisher offenbar einfach keine Monitore rausgebraucht, die mehr Hertz haben.
Bist du dir sicher, dass dein Rechner mehr als 60 FPS schafft bei 4k?

Eine Vega 56 schafft in modernen Spielen nicht mal ansatzweise 60 FPS, würde eher von 30 - 35 FPS ausgehen. Eine RTX 2080 Ti schafft meistens auch nur 55 - 80 FPS je nach Spiel @ 4 K.

Wenn er fast nur ältere Games zockt, kann sich so ein Monitor auch mit einer RX Vega 56 lohnen.

Er hat geschrieben bis AAA Titel... ich würde wohl ein WQHD bei einer Vega56 nehmen

Ich hab mir für ein ziemlich identische Szenario einen Samsung C27HG70 gekauft.

2560iger Auflösung. Farben und Refreshraten sahen bis jetzt in allen Spielen gut aus. Der Standfuss ist allerdings ne Zumutung, hier habe ich eine 2er VESA haltung dazugenommen die meinen zweitmonitor auch noch trägt und so habe ich unter den monitoren noch platz aufm Schreibtisch.

Das Panel ist auch eine Zumutung. Pixelinversion (Serienfehler), häufig (meine ca. 30 SVA high refresh Panel Monitore waren alle durch die Bank verseucht) Einschlüsse im Panel, Netzteil fiept, Farbstiche enmasse und BLB und VA Glow ziemlich stark für VA. Hatte den Monitor ca. 7 - 8 Mal hier. Und auch noch zig andere Samsung high-refresh Panel. Einschlüsse hatten alle.

Aber ich kenne viele die behaupten, hat meiner nicht. Dann kann man nur sagen nimm den Eizotest und guck mal genauer hin.

Die Vega Karten sind eh die Pest. Hatte hier eine Vega Frontier Liquid hier. Hat sau viel Strom verbrannt, nerviger Coilwhine unter Last, wurde ziemlich warm, trotz AIO Wakü (welche obendrein selbst im IDLE und Noctua Fan zu laut war) und war ziemlich langsam. War froh das ein DAU seine MSI GTX 1080 Ti Trio gegen den Trash getauscht hat. Hatte die Vega auch nur weil ich endlich von G-Sync runterkommen wollte, tja das hat man dann sofort anderweitig "bezahlt".

Ja, das ist so ein bisschen die Grundsatzfrage.
WQHD@144Hz für alles
oder UHD@60Hz im normalen Betrieb und fürs Gaming runterskalieren auf FHD@60Hz.
Aber ob einem das dann nicht vielleicht unscharf vorkommt, wenn man es vom Desktop her schärfer gewohnt ist.

Mit der Vega 56 müsste ich halt AAA Titel runterskalieren auf FullHD, hätte aber bei kleineren Games, z.B. Daedelic Adventures oder Indie-Games a la Limbo trotzdem 4K. Dafür aber alles 60 Hz.

Also eigentlich Hz vs. dpi

@asus1889 so pauschalisiert würde ich das nicht in den Raum werfen.
Eine Sapphire Nitro+ zB. hat ein sehr gutes Kühlsystem und läuft auch nicht wie ein Föhn.

Aber das tut hier jetzt so oder so nichts zur Sache - der TE wünscht sich einen 1440p bzw. UHD Monitor in 27" bzw. 34"

schlag doch mal was vor? @asus1889

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Würde an seiner Stelle den hier nehmen. Ist der beste Kompromiss und hat kein AUO/Samsung Trash Panel made in China, sondern ein LG Panel made in South Korea (hat nie Einschlüsse). Ist zwar auch nicht der schnellste, aber wenn man von 60 Hz kommt wirds wohl kaum negativ auffallen.

Als 27" würde ich mir mal diesen hier ansehen: Asus MG279Q.
(grad erst gesehen - hat frkazid auch schon vorgeschlagen)

asus1889 schrieb:
Die Vega Karten sind eh die Pest.

Ich bin mal so frei und korrigiere mal, deine Vega Karte war die Pest.

Ich SAPPHIRE Nitro+ Modelle (egal ob RX Vega 56 oder 64) sind silent, kühl und verbrauchen bei 0,95-1,05V in etwa 180 (Vega 56) bis 240 Watt (Vega 64).

Meine 56er verbraucht mit UV und OC (~ 1.500 MHz+) in etwa 210 Watt.

Aber hier geht’s ja um Monitore und das ist ja dein großes Steckenpferd. ;)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis und cm87
@schuckid

Hat AUO AH-VA (Bezeichnung für AUO IPS) Panel der Revision 2.3, fast immer Einschlüsse. Hatte hier dutzende Panel mit der Revision. Alle verseucht. Den MG279Q hatte ich noch mit MFD 2018 hier (davor x-fach 2015 - 2016), 3 Mal den XG2703GS und auch 3 Mal AG271QG mit MFD 2018. Hat sich nichts bezüglich der Einschlüsse bei der Revision 2.3 gebessert. BLB ist bei den G-Syncmodellen auch nicht ohne. Beim MG279Q gehts gerade noch so. Vermutlich weil der Rahmen beim Asus nicht so doll drückt.

FS Range nur bis 90 Hz. Kann man zwar mittels CRU anpassen. Jedoch kommt man nie auf 30 - 144 Hz damit.

@RYZ3N

Nein, RX Vega 64 ist generell ein Backofen mit schlechter Leistung, hatte die Vega Frontier liquid auch undervolted. Die GTX 1080 Ti ist viel, viel schneller (insbesondere mit OC, die kack Vegas kann man ja kaum ocen) und hat dabei ein viel bessereres Performance pro Watt Verhältnis. Die RX Vega 64 Nitro mag von der Kühlung her leiser sein und sich der Coilwhine in Grenzen halten, jedoch ändert das am Rest leider nichts. Du als AMD Fanboy wirst freilich natürlich alles abstreiten ;). Das einzige was die RX Vega Serie kann, im Moment mit einem Free-Sync Monitor günstiger sein. Das wars.

Zurück
Oben