27 Zoll 1080p vs 1440p IPS 144Hz ?!

Arzuriel

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.537
Grüße liebe Gemeinde.
Derzeit zocke ich noch mit einem 5 Jahre alten billigen LG monitor in 1080p, welchen ich von 60 auf 74Hz übertakten konnte.Ich sehe hier jedenfalls einen deutlichen und schönen Unterschied, welchen ich gern weiter nutzen wollen würde für einen neuen Monitor. Dieser gibt nun leider so langsam seinen Geist auf ( dunkle Flecken die größer werden ).

Ich lese schon seid 3 Monaten viel hier mit und so wie es derzeit aussieht gibt es wohl keine Wollmilchsau.
Ich komme sehr gut mit 1080p auf 27Zoll klar, allerdings reizt mich G-Sync ( habe ich live noch nie gesehen ) . Sofern es doch ein WQHD Panel werden sollte, komme ich wohl mit meiner 1070 / 8GB nicht wirklich deutlich auf über 100FPS.
Was macht da für mich nun den größten Sinn ?
Preislich dachte ich erst 600€ wären i.O. , allerdings wenn ich soviel von der Panel-Lotterie lese und dazu noch große Qualitätsprobleme herschen wird sich wohl auch in Zukunft von 3-4 jahren nicht viel ändern . 1000€ für einen Monitor wollte ich jedenfalls nicht ausgeben (Meine Augen werden auch mit 35 Jahre nicht mehr besser).

Was könnt ihr mir nun raten ?
 
Das ist leider komplett von den eigenen Präferenzen abhängig. Ich persönlich würde in 27" eher einen WQHD 60 Hz Monitor nehmen, als einen Full-HD mit mehr Herz. Gsync ist ein schönes Feature. Macht sich bemerkbar. Ob einem das den Aufpreis wert ist, ist allerdings wieder zu 100% personenabhängig. Ich z.B. bin der Meinung, dass die 800 €, die ich in meinen Monitor investiert habe, bezogen auf den gesamten Rechner die beste Investition waren.

Die Panel-Lotterie kann ich nicht beurteilen. Ich bin zufrieden mit dem ersten Panel, das ich erhalten habe.

Die 1070 sollte schon reichen um einigermaßen vernünftig in WQHD FPS zu liefern. Natürlich wirst du in neueren Spielen mit nahezu max Einstellungen nicht 100+ FPS erhalten. Das tue ich mit meiner GTX 1080 auch nicht.
 
Gerade dann, wenn du nicht auf 100+ fps kommst, macht G-Sync sinn. Also auf G-Sync lieber bei 1080p als bei 1440p verzichten. Wenns im Budget liegt, würde ich direkt den "Sprung" auf 1440p und G-Sync wagen. Deine Grafikkarten werden ja wahrscheinlich auch potentiell besser denn schlechter. Aber gerade diese Kombination hat halt ihren Preis. Ich selbst nutze den Acer Predator XB271HUbmiprz und bin damit vollkommen zufrieden. Allerdings ist der mit 740€ auch nicht billig. Ich selbst habe ihn im Angebot bei Amazon für 550€ bekommen, sonst hätte ich ihn wohl nicht gekauft und wäre bei meinem MG279Q geblieben. Aber der Black Friday kommt ja, vielleicht lohnt es sich, nach sowas bei Amazon ausschau zu halten. Ich muss außerdem zugeben, dass ich vom G-Sync nichts merke mit meiner 1080Ti, mir ist es quasi egal, ob es ein- oder ausgeschaltet ist.

Ich persönlich würde die Prioritätenliste so aussehen lassen:
1. 144/165 Hz
2. 1440p
3. 27"
4. IPS
5. G-Sync

Aber ich habe nun mal auch die Grafikpower, um G-Sync guten Gewissens hinten anzustellen.
Ohne G-Sync würde die Sache schon bei ~ 500€ losgehen:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_25~11940_27~11942_2560x1440~11955_IPS~11963_144

Was ich immernoch einem 24"/FullHD/<144Hz - Monitor vorziehen würde.

Wenn ein G-Sync verzicht nicht in Frage kommt, würde ich auf TN mit G-Sync/1440p und WQHD setzen:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...0x1440~11955_TN~11963_144~11992_NVIDIA+G-Sync

Der Dell S2716DG ist da insbesondere sehr interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prohetic
das liegt sicherlich daran das du mit deiner 1080ti satt FPS hast und es immer schön flüssig läuft.
Ich denke 100 oder gar 120PFS wären ausreichend für mich , sofern diese gehalten werden können.

700 oder gar 800 € werde ich dafür aber nicht ausgeben. Eher bin ich schon fast wieder geneigt einen günstigen Monitor für die nächsten 3-4 Jahre zu kaufen für den Übergang.

Wenn Freesync 75hz anbietet, ist es dann richtig das ich diese auch voll ausnutzen kann ggf den Monitor noch schaffe zu übertakten ?
https://www.amazon.de/XUB2792QSU-B1...ie=UTF8&qid=1510745229&sr=8-1&keywords=27+ips
 
Ich kann die Aussagen meiner Vorschreiber bestätigen. Habe selbst vor 2 Monaten einen "Asus PG 279Q" (WQHD/165Hz/IPS/G-sync) erworben, ohne Pixelfehler und nur geringem IPS-Glow.

Die 144/165 Hz merkt man bei jedem Spiel aus der Egoperspektive enorm. Die WQHD-Auflösung ist bei 27" ideal.
(4K ist bei identischer Größe ab ca. 60 cm Sitzentfernung nicht mehr zu bemerken, also eher etwas für noch größere Monitore.)

G-Sync ist auch ganz nett, fällt aber bei 144Hz weit weniger ins Gewicht als bei 60 Hz. Deshalb wäre es die erste Option, die ich bei Budgetbegrenzung weglassen würde. Dann lieber WQHD, IPS und 144 Hz.
Ferner kann man den Effekt von G-Sync durch die rel. neuen Treibereinstellungen im Nvidia-Menü unter "Vertikale Synchr." fast gleichsetzen.
Grundsätzlich erachte ich den Monitor als das wichtigste Teil eins PC-Systems, weil man selbigen eben immer anguckt. Kommende Grafikkarten-Generationen (die man viel öfter wechselt als den Monitor) werden auch bei AAA-Titeln 144 FPS bei WQHD ermöglichen. Deshalb reicht mir noch meine GTX 980, weil ich mehrheitlich ältere Spiele laufen lasse.
Hinzu kammt noch, dass der wichtige Inputlag bei teueren Monitoren auch rel. gering ausfällt und die Overdrive-Funktionen ebenfalls sehr gut implementiert sein sollten.

PS: 3-4 Jahre sind kein Übergang, sondern schon ein Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok du hast G-Sync oder 144Hz nicht ausprobiert, so bald das gemacht hast willst nie mehr zurück
ps. mit 1070 kommt man locker über 100 FPS beim Spielen
 
Da du eine Nvidia GPU besitzt, kannst du kein FreeSync verwenden. Der Monitor schafft 75 Hz. Was genau meinst du mit "dass du diese voll ausnutzen kannst"? Im PCGH Forum schreibt jemand, dass der Monitor bei ihm kein OC packt.

Das mit dem "Übergang" ist bei PC Hardware so eine Sache. Bis dahin gibt es dann die nächste Technik-Generation; 144 Hz 4k VA HDR Direct-Backlit oder ähnliches.
 
@Larve74
Wieviele FPS schaffst du denn mit deiner Grafikkarte und WQHD ?
Ich würde jetzt tippen das du bei ca 70-80FPS liegen musst, wo wieder Gsync enorm profitieren soll.
Viele Fragen ich weiß , aber bei dem Geld sollte man sich ja sicher sein.
Ergänzung ()

@tifa
auch bei WQHD ?
 
Ja ich hab auch WQHD
RainbowSix ca. 140-160
PubG 70-144
BF1 und BF4 kann ich noch geschwind gucken
aber es fühlt sich so geil an

leider mehr als die 4 Spiele spiel ich nicht :D
 
@tifa
heiß es dann quasi das du bei PubG und 70Bilder , das ganze so aussieht, als wären es 144 ?
Welchen Monitor verwendest du du genau ?
 
Habe auch den Dell 2716 DG. Ein Traum.
Es gibt aber zu jedem Monitor leute die sich beschweren
 
Kommt auf das Spiel an:

Bei BF4 "ultra"-Einstellungen komme ich auf 120-165 FPS. Half Life 2 mit Mod 130-165 FPS.
Bei GTA V komme ich mit rel. fordernden Einstellungen auf 65-70 FPS- da hilft dann natürlich auch G-Sync um ein flüssiges Spielempfindenzu ermöglichen.
Schon ein Monitor mit 144 Hz bei nur 60 oder 80 FPS lässt das Spiele flüssiger erscheinen als ein 60-75 Hz-Monitor unter identischen Voraussetzungen.
Ideal sind natürlich 144 Hz/ 144 FPS. Aber ab 120 FPS merkt man die fehlenden FPS schon nicht mehr.
 
nein ... ab bis 70 bis 144 FPS

Ok du hast kein Tearinng und jede Bewegung ist klar
du muss es halt ausprobieren zu beschreiben ist es echt schwer

Bin von DELL 2713HM auf Acer Predator XB271HUbmiprz umgestiegen und ich will kein 60Hz mehr
 
Prophetic schrieb:
Ich persönlich würde die Prioritätenliste so aussehen lassen:
1. 144/165 Hz
2. 1440p
3. 27"
4. IPS
5. G-Sync

so gehen die Meinungen auseinader. Seit meinem Eizo sieht das bei mir wie folgt aus:

1. 27" + 1440p + IPS oder 30-34" 21:9 + 1440p + IPS
2. >60Hz
3. G-Sync

was bringt mir 144 Hz und G-Sync bei nem - sry - scheiß Bild.

Und btw.: 1080p bei 27" geht einfach garnicht mehr.
 
Man kann auf jedem Gerät spielen. Danach setzt man einen Schwerpunkt.

60hz bei 4k ist für mich nicht flüssig.
 
Zurück
Oben