27 Zoll 1440p....oder bei full HD bleiben ?

Bakaar

Newbie
Guten Tag erstmal,

Ich möchte meinen SyncMaster SA350 21 Zoll, gegen was neues tauschen, mir ist vorallem sehr wichtig das der neue Monitor:
IPS hat wegen Bilderbearbeitung
144 hz da ich gerne Spiele zu 80 Prozent ( Dota 2, Witcher 3, BF1...)

Mein System:
I5-3570 Oc 4 Ghz
8 DDR 3 Gb Ram
Msi GTX 970( werde nächstes Jahr eine neue Kaufen)

jetzt ist die Frage lohnt sich der umstieg auf 1440p oder besser eine guten FHD und später auf 4K?
Suche jetzt schon eine Woche nach einen vernünftigen Monitor, könnt ihr mir was empfehlen ?
Mein Budget liegt bei max 500 Euro.

Danke schonmal und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sehe dich doch gleich nach einem ordentlichen Ultra HD Monitor um. Ich kann dir diesen sehr empfehlen, hat bei Prad.de verdient mit "Sehr gut" abgeschlossen. Das Bild wird dich überwältigen und bald verstehst du nicht mehr wie du dieses pixelige Full HD ausgehalten hast ;)

http://geizhals.de/lg-electronics-27ud68p-b-a1395293.html

Ich kann dir zwar keine Empfehlung aussprechen, dafür kann ich dir sagen, dass ich keinen Monitor in der gewünschten Größe mit FHD kaufen würde. Habe vor ein paar Wochen einen Schnapper gemacht mit einem älteren NEC Modell. Hat 24 Zoll und FHD... ja, ich hab mehr Bild. Aber das hält sich für mich gefühlt in Grenzen (vorher 20 Zoll mit 1680x1050). Daher wird der NEC nur Übergangsweise hier stehen bleiben.

Für das Budget wirst du keinen Monitor finden, der alle deine gewünschten Spezifikationen enthält.

Warum genau möchtest du 144Hz? Die spiele, die du genannt hast sind größtenteils keine klassischen FPS Spiele, somit macht 144Hz nicht wirklich Sinn und wäre das erste, was ich weglassen würde.

Ab 27" kann man über WQHD nachdenken, da Full HD ab dieser Größe (je nach Sitzabstand) schon kritisch werden kann, vorallem für Bildbearbeitung.

Aber vorallem dein Prozessor + Grafikkarte + "nur" 8GB Ram werden in BF1 (vorallem unter WQHD) schwer zu kämpfen haben. Bzw wahrscheinlich kannst du mit dieser Hardware (wenn überhaut) nur mit niedrigen - mittleren Settings in WQHD spielen (bezogen auf BF1 und Witcher 3, der Rest sollte kein problem sein).

Wenn Du später auf 4K gehen möchtest, warum machst Du das nicht gleich? Ein guter Monitor überlebt zig Grafikkarten.
Noch 60 Euro auf Budget drauf, und schon hast Du einen vernünftigen 4K-Monitor (allerdings ohne 144hz)

http://geizhals.de/iiyama-prolite-x4071uhsu-b1-a1362847.html?hloc=at&hloc=de

Deine Hardware sieht sowieso nicht nach "DEM" Erlebnis für BF1 aus wenn ich das mal so sagen darf. Da ist ja auch demnächst ein Update fällig.

Hatte mir im Frühjahr ein 27" 1440p geholt.

Ganz zufrieden bin ich nicht, weil
* die native Auflöung der Graka (R9 390X) in Spielen (bei mir Elite D.) schon was abverlangt -> Quali wieder runter - oder niedrigere Auflösung = verwaschenes Bild
* die Schrift unter 100% in Windows recht klein ist, Umstellung auf andere (125%/150%) sieht blöde aus,
da einige Programme die Skalierung nicht hinbekommen

Jetzt im nachhinein hätte ich mir lieber einen 24" 16:10 (1200p) geholt. Da hätte ich pers. wahrscheinlich mehr von gehabt.
Ich mache allerdings auch eher selten Bildverarbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Zum 144Hz Thema kann ich nichts beitragen, aber mein NEC 27 Zoll mit 2560x1440 reicht mir zum gelegentlichen Spielen aus (Strategie, MMO).
Allerdings hat mich der auch ohne 144Hz letztes Jahr 600 EUR gekostet (ist der NEC EA274WMi --> Nachfolger ist der EA275WMi ab rund 660 EUR aus Deutschland).
Ich habe mich für den NEC entschieden, weil ich mit dem 24 Zoll NEC Vorgänger, der ebenfalls noch auf dem Tisch steht (2. Bildschirm) sehr zufrieden gewesen bin (einzig das langsame Umschalten zwischen den Display Eingängen hat mich immer etwas genervt: NEC 24WMGX³).
Prad bietet leider bisher keinen Test der NEC EA274 oder EA275 Modelle an. Im Forum findet man aber glaube ich User-Tests.

Danke erstmal für die schnellen Antworten echt nettes Forum hier :-)

Ich habe mir jetzt überlegt 1-2 Jahre evt. noch mit einem guten Fullhd Monitor auszukommen,
und später wenn ein vernünftigen 4k monitor mit evt 144hz umzusteigen bis dahin habe ich auch Hardware die das richtig nutzen kann.

Könnt ihr mir einen guten Fullhd 24 zoll empfehlen?
G-sync mit 144 hz
und IPS.

kann meinen alten monitor nicht mehr sehen kann da leider nicht mehr warten =)

Gibt es keinen.

Entweder 24" ohne GSYNC, da gibt es VA mit 120Hz oder mit GSYNC und TN-Panel. Aber ob dir für die Bildbearbeitung das VA-Panel reicht, welches Gaming-Qualitäten besitzt, weißt nur du.

Du musst dich für einen Kompromiss entscheiden. Oder du stellst dir einen VA/IPS neben den Gaming-Monitor.

Zurück
Oben