Von 27 zoll 1440p auf 27 zoll 4k Oled

Dr.Death schrieb:
Alle Skalieren hoch. Sonst wäre ein FHD Bild auf einem 4k Monitor nur zu 25% ausgefüllt. IdR ist der Upscaler im Player aber besser als im TV. Das kann im Einzelfall aber anders sein und muss getestet werden, da gibt es keine pauschal gültigen Aussagen.
Ich bezog mich eher darauf, dass die meisten moderneren Fernseher das Bild nicht nur einfach hoch skalieren, sondern diese dann auch Glätten bzw. Nachbearbeiten. Sehe ich an meinem zu Hause. Da funktioniert das ziemlich gut. Auf einem anderen eher weniger gut. Das bieten Monitore eben nicht.

DiePalme schrieb:
Das bieten Monitore eben nicht.
Müssen sie ja nicht wenn man sie am PC betreibt. Wenn da ein Video ankommt, das nicht der nativen Auflösung des Bildschirms entspricht, macht das Upscaling Windows bzw der GPU-Treiber. "Nacktes" 1080p zB über den Browser wird also ohnehin auf die Zielauflösung hochgerechnet. Aber wir meinen im Kern das selbe, der TE muss sich erst mal klar machen, was er will.

Ich meine das bei ein 4k monitor der stream wie zb Netflix zu 4k wird nicht 1080p zu 4k skaliert wird

@Theking25 Wenn der Stream nativ in 4k bei dir ankommt, dann lohnt sich auch ein 4k Monitor. Ich kann dir aber aus der Erfahrung bei uns sagen, dass für den allgemeinen Arbeitsalltag, also alles abseits von Games, niemand hier in meiner Firma einen 27" Monitor mit 4k nutzen wollte. Die gingen alle wieder zurück.

war bei uns ähnlich.. 4k auf 27" - das war nix
für 27" hat sich 2560x1440 als guter Kompromiss für die meisten ergeben

Zurück
Oben