Von 27 zoll 1440p auf 27 zoll 4k Oled

Theking25

Lieutenant
Hallo,

Habe eine 1440p oled monitor und will auf ein 4k oled monitor upgraden, nutze das hauptsächlich fürs gaming und filme.

Lohnt sich der upgrade wegen der pixeldichte oder nicht ? sitze ungefähr 70 cm davon entfernt.

Weil ich serien nur mit 1080p streamen kann und da sieht das bild nicht so gut aus.

Bei uns in der Firma haben alle ihre 27" 4k Monitore wieder zurück gegeben. Es gibt immer noch Programme die nicht gut skalieren. Die einhellige Meinung aller Kollegen ist, dass 27" für 4k einfach das falsche Format ist. Am beliebtesten ist UWQHD auf einem 32" oder ein 49" mit der 5k Auflösung. Bei 27" sind alle zurück auf 2k gegangen.

1080p Videos werden auf einem 4k Monitor auch nicht besser aussehen. Wenn die Quelle mies ist, hilft der Monitor wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, xXDariusXx und m4c1990
Also da bin ich ehrlich gesagt skeptisch. Mehr wie 1080p haben bei mir Netflix und Prime nie ausgespuckt und das obwohl ich 4K Monitore verwende. Vieles ist auch einfach nicht in höheren Auflösungen verfügbar.
Es gibt zwar die Anleitung von Netflix selbst, wie man 4K zum Laufen bringt aber geholfen hat das bei mir zumindest nie.

Meinst du 1080p zu 4K Nativ oder Upscaling?
Oder meinst du, dass 1080p auf 4K Monitor nicht verschwommen aussieht, weil aus exakt vier pixeln eins wird?
Welcher Streaming Service?

Falls es doch natives 4K ist, welches nur auf 4K+ Monitoren auswählbar ist, könntest du mit VSR rumspielen und im Desktop 4K auswählen, wird besch...eiden aussehen, alles wird kleiner, aber damit könntest du die native 4K Geschichte testen und schauen, ob es besser aussieht... Falls du sowas meinst...

Nein lohnt nicht, bringt es nur wenn du auf 32“ gehst. War früher vor DLSS noch eher ein Thema wegen Aliasing, aber spätestens mit DLSS Quality, oder DLAA ist das obsolet.

Hab von nem QHD 27 Zoll auf einen UHD 27 Zoll gewechselt. von FHD auf QHD war schon guter sprung aber hier war es nochmal deutlich krasser
aber jeder nimmt das natürlich anders war, bin aber auch sehr nah am monitor

Zum Streamen kannst Du es vergessen. Netflix und Co sparen an der Datenrate ganz extrem. Selbst wenn die Auflösung hoch ist: Die Komprimierung ist dann so extrem, dass es doch nicht deutlich besser aussieht. Außerdem brauchst Du natürlich ein Netflix Premium Abo, das schon über 20 Euro kostet. Um es dann am PC-Bildschirm zu schauen, lohnt das IMO nicht.

Eine höhere Pixeldichte sorgt nicht automatisch für eine bessere Bildqualität. Da sollte der Bildschirm als solcher schon mal gut sein und nicht das billigste Panel verbaut sein. Da Du aber schon OLED hast, kann es sinnvoll sein, den Bildschirm erst mal vernünftig einzustellen oder gar zu kalibrieren. Wenn es dann immer noch nicht gut genug für Deinen Geschmack aussieht, kannst Du eigentlich nur noch einen 4k-Disc-Player anschließen und Filme und Serien auf Disc kaufen. Das ist die bestmögliche Qualität.

Habe gedacht das es bein streamen viel bessere qualität gibt, aber wenns fast gleich ist macht es nicht viel sinn.

Überlege dir fürs Gaming 21:9. Filme sind ja auch oft breiter. Also ich habe ein 34 OLED und möchte nicht wieder zurück. Egal was du holst Kauf OLED

Theking25 schrieb:
nutze das hauptsächlich fürs gaming und filme.
4K 27 Zoll macht insbesondere bei viel Schrift Sinn. Also viel Lesen/Coden/Terminal etc. Bei Medienkonsum ist der Vorteil durch high ppi wesentlich geringer.

Wenn du es umbedingt willst, kannst du es natürlich trotzdem machen. Ich habe 27 Zoll 4K seit Anfang 2020 und will nicht mehr drunter

@Theking25
Mit einer NVIDIA GPU kannst du über DSR deinen Monitor bis 8K Auflösung hochskalieren.
Mit AMD über VSR exakt dasselbe.

Dafür brauchst du keinen neuen Monitorkauf. Meiner kann 1440p nativ und ich skaliere auf 3200x1800 - einfach weil meine GPU genug Power hat.

Du hast dann zwar nicht 1:1 die gleiche Qualität, abermals deutlich schärfer und höherskalierter als 1080p, 1440p usw. je nach dem wo deine native Auflösung ist.

Über den Grafiktreiber kannst du VSR bzw. DSR aktivieren. Genau easy :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Das funktioniert aber bei streaming diensten nicht, es bleibt bei 1080p.
Ergänzung ()

Chris>> schrieb:
Überlege dir fürs Gaming 21:9. Filme sind ja auch oft breiter. Also ich habe ein 34 OLED und möchte nicht wieder zurück. Egal was du holst Kauf OLED
Habe bereits OLED und will auch nichts anderes mehr

Zuletzt bearbeitet:
Für den streaming dienst bleibt es aber 1080p und ändert sich nicht auf 4k

Einige Fernseher haben einen integrierten Hochskalierungstool, der das Bild verbessern soll. Funktioniert aber zumindest bei denen die ich kenne eher mau. Bei Monitoren wäre mir sowas nicht bekannt. Aber Fakt bleibt, wenn der Stream nur 1080p ausgibt, bringt dir eine höhere Auflösung erstmal nichts. Sie kann sogar Nachteilig sein und das Bild noch verschlechtern.

Der Stream ist auf 1080 limitiert, da das Ausgabegerät kein 4K nimmt. Man kann aber probieren das Video mit Nvidia upscaling aufzuwerten. Bei fhd auf 4K funktioniert das ganz gut. Wie es bei qhd ist, keine Ahnung

Theking25 schrieb:
Für den streaming dienst bleibt es aber 1080p und ändert sich nicht auf 4k
Hab ich nicht gesagt. Dennoch verbessert es die Qualität. Wenn Du 4k möchtest, musst Du natürlich Netflix als 4k abonnieren. Aber selbst dann KANN der Nvidia Treiber ein bisschen helfen. Selbst von Disc ist das grundsätzlich möglich. Die Frage ist nur, was Du vorhast.
Ergänzung ()

DiePalme schrieb:
Einige Fernseher haben einen integrierten Hochskalierungstool, der das Bild verbessern soll. Funktioniert aber zumindest bei denen die ich kenne eher mau. Bei Monitoren wäre mir sowas nicht bekannt.
Alle Skalieren hoch. Sonst wäre ein FHD Bild auf einem 4k Monitor nur zu 25% ausgefüllt. IdR ist der Upscaler im Player aber besser als im TV. Das kann im Einzelfall aber anders sein und muss getestet werden, da gibt es keine pauschal gültigen Aussagen.

Zurück
Oben