27 Zoll - 144Hz / 1440p

Kirby01978 schrieb:
@Stoney @ReinerReinhardt

Ich muss noch einmal kurz um eure Hilfe bitten. Natürlich auch gerne jeder andere der mir die Frage bewantworten kann :)
Eigentlich wollte ich mir nun den HP27xq bestellen aber habe nun rausgefunden daß er anscheinend nicht flicker free ist und per Pwm gesteuert wird.. das möchte ich grundsätzlich nicht.

Wisst ihr ob der DELL 2719DGF flicker free ohne PWM ist .. ich versuch es gerade zu ergoogeln .. aber bisher noch nicht 100% fündig geworden.

Kann dir da leider nicht helfen, hab auch erlich gesagt keine Ahnung was genau das bedeuten soll. Jedenfalls hab ich noch nie ein Flackern/Flimmern wargenommen, andere dagegen wohl schon, wenn auch nur unter bestimmten Bedingungen.

Frag mal in diesem Fred hier nach, da besitzen einige den Dell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
@Stoney @ReinerReinhardt

Wäre nett wenn ihr mal eure Einstellungen für den 2719DGF posten könntet :)
Hab ihn nun hier stehen (Alternate Outlet 299€) und versuche nun gerade kräftigere Farben hinzubekommen.

Habe schon einige ICC Profile ausprobiert .. aber ich denke ich interpretiere dort etwas falsch .. diese Profile verändern nicht die Farben oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Kirby01978 schrieb:
@Stoney @ReinerReinhardt

Wäre nett wenn ihr mal eure Einstellungen für den 2719DGF posten könntet :)
Hab ihn nun hier stehen (Alternate Outlet 299€) und versuche nun gerade kräftigere Farben hinzubekommen.

Habe schon einige ICC Profile ausprobiert .. aber ich denke ich interpretiere dort etwas falsch .. diese Profile verändern nicht die Farben oder ?

Also meine Settings wären:
- Im OSD:
  • Rot und Grün bei Verstärkung auf 95% für leicht besseres Weiß (dies variiert von Panel zu Panel)
  • Sättigung um 10% erhöht auf 60%.
- Im nVidia Control Panel:
  • Kontrast 60% (dadurch wirken die Farben noch etwas kräftiger und das Schwarz ist auch besser:D )
  • Gamma auf 0.85 (dadurch wirken die Farben kräftiger, besseres Schwarz)
  • digitale Farbanpassung 57% (ist mWn nichts anderes als die Sättigung)
- Für Filme: Randverbesserung auf 80%, dadurch sind Filme wesentlich schärfer

Wie du siehst habe ich die Haupteinstellung über NCP gemacht, mit einem ICC Profil kriegst du sowas halt nicht hin (man kann nur eines von beidem benutzen). Aller höchstens vll. wenn man selbst kalibriert, aber ich weiß nicht wieviel man beim Kalibrieren einstellen kann.

Ich seh grad, dass du ne AMD Graka hast. Dort sollte es, denke ich, ähnliche Einstellungsmöglichkeiten geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch, ReinerReinhardt und Kirby01978
Welches Profil hast Du denn als Ausgangspunkt genommen ?
Ich muss sagen daß das "RTS" Profil super ist.. der Nachteil daran ist ja leider daß die Schärfe teilweise ein wenig überzogen dann ist.. kann man durch die Schärfeeinstellung selber auch nicht korrigieren.

Ja so etwas in der Art gibt es dort auch .. nur leider keine Gamma Einstellung. Da muss ich dann das Windwos Tool zur Hilfe nehmen, wenn ich am Gamma werkeln will und das überschreibt glaube ich wiederum das ICC Profil.

Was mir aufgefallen ist: im oberen Bereich des Monitors ist alles dunkler als im unteren Bereich.. merkt man bei Farben ziemlich.
Ansonsten aber keine Pixelfehler oder schlechte Ausleuchtung. Einzig ein Staubeinschluss, der aber ganz unten links in der Ecke sitzt und somit nicht stört. Denke für den Preis werd ich ihn behalten :)

Mit der Helligkeit etc muss ich denke ich noch ein wenig rumspielen.. Es kommt mir teilweise ein wenig zu grell vor bzw. strengt die Augen an.
Vielleicht liegt es ja auch daran daß ich von 24 auf 27" gewechselt bin und ich es nicht gewohnt bin, wird sich zeigen. Vor allem ist alles nun so klein geworden :p

767970

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch vergessen hab, im OSD hab ich Helligkeit 75%, Kontrast 80% (ja ich mags hell^^)

Vll. gibt es die Gamma-Einstellung irgendwo anders. Dafür kannst du die Farbtemperatur anpassen :)

• Gefällt mir
Stoney schrieb:
Was ich noch vergessen hab, im OSD hab ich Helligkeit 75%, Kontrast 80% (ja ich mags hell^^)

Vll. gibt es die Gamma-Einstellung irgendwo anders. Dafür kannst du die Farbtemperatur anpassen :)
Bei 75% Helligkeit brennen mir die Augen weg :p Ich hab sie nun gerade auf 40% und darf glaub ich auch nicht höher gehen. Wenn ich dann das weiß hier auf der Seite z.B. habe blendet es schon förmlich.. aber das ist ja subjektiv :)
Kontrast bin ich auf 74% derzeit

45% wow, da sieht alles so blass und matschig aus wie 7 Tage Regenwetter aus :D

Stoney schrieb:
45% wow, da sieht alles so blass und matschig aus wie 7 Tage Regenwetter aus :D
40% :p Falls Du die Helligkeit meinst
Welches Profil hast Du im OSD als Ausgangspunkt genommen ? :)

Stoney schrieb:
Is ja noch schlimmer :o
Benutzer/Custom
Hmm.. ok ich merk gerade.. Die Helligkeit lässt einiges aufklaren.. Bin nun mal auf 60 gegangen und kann hier besser lesen.. muss ich mich wohl dran gewöhnen.. mein 10 Jahre alter Samsung war halt nicht wirklich hell :p

Hajo, jetzt einfach von Tag zu Tag auf die 75% gerantasten, dann geht das schon :D
Wie ist denn bei dir die Entfernung zum Moni?

Stoney schrieb:
Hajo, jetzt einfach von Tag zu Tag auf die 75% gerantasten, dann geht das schon :D
Wie ist denn bei dir die Entfernung zum Moni?
70-80cm .. such gerade Zollstock :p
Edit: jup sind ca 80cm
Im Browser stell ich auf 110% ansonsten kann ich es schlecht lesen (zu klein)

Die 10% mehr bei der Sättigung hat schon einiges gebracht.. nun sind die Farben alleine schon dadurch besser geworden :daumen:
Werd mich nochmal dann durch die AMD Settings ein wenig rantasten.. wobei es mir nun schon so ganz gut gefällt. In Witcher 3 etc. stell ich die Sättigung meißt noch ein wenig höher.. ist aber ja von Spiel zu Spiel unterschiedlich und dafür gibt es ja auch Profile ^^

Hatte zuerst die Einstellungen von Toms Hardware übernommen aber die Differenz zu den normalen war nur marginal und hat eigentlich nur bewirkt daß der leichte Gelbstich verschwindet: https://www.tomshardware.com/reviews/dell-s2719dgf-155hz-gaming-monitor,5881.html

Mit deinen Einstellungen fahre ich wesentlich besser.. Danke dafür .. hast mir eine Menge Kalibrierungsarbeit erspart :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
Ich seh das erst jetzt hier, ich werde heute mein Profil mal mit Stoneys vergleichen, mit meinem bin ich bisher nicht komplett zufrieden, geht mir zu sehr ins "warme".
Bin da eher der kalte Typ, nicht falsch verstehen. :daumen:

• Gefällt mir
Wenn ich daran denke, bei meinem Monitor davor - ausgepackt.. Helligkeit eingestellt und das wars und man war zufrieden :p Ich glaube für den Samsung hab ich damals im Angebot 180€ bezahlt (vor 8-9 Jahren)
Vielleicht ist man nun auch einfach pingeliger weil der Preis für einen 27" 1440p und 144Hz ja doch ein wenig höher liegt. Zumindest ich wurde nun ziemlich penibel was das angeht ^^

Der Dell mach aber soweit einen guten Eindruck und für die 299€ darf ich wohl auch nicht meckern.
Was mir aufgefallen ist:

- Ausleuchtung mittig oben und unten am Rand ein wenig heller (sieht man gut daß die Windows Leiste unten in der Mitte heller ist - bei komplett schwarzem Bild im dunklen sieht man auch dann daß dort Lichthöfe sind)
Das war bei dem HP 25x / 27xq eindeutig besser.
  • in der Mitte ist er heller als an den Rändern (links/rechts)
  • Am linken Rand ist ein leichter Grauschimmer bei weißem Bild (beim Eizo Test sieht man auch daß die Farbverläufe nicht ganz korrekt sind)
  • aufwendige Kalibrierung für die eigentlich so ein Spyder recht nützlich wäre und anscheinend es ja auch einiges ausmacht laut den ganzen Testseiten.
  • keine Gamma Einstellung im OSD
Positiv ist anzumerken daß das coating echt super ist.. es reflektiert ein wenig mehr als bei den anderen Monitoren die ich da hatte, dafür hatte man aber kein grisseln was man deutlich merkt finde ich und das ziehe ich den anderen eindeutig vor.

Wenn ich den vollen Preis gezahlt hätte (derzeit 429€) wäre ich wahrscheinlich am überlegen ihn zu tauschen aber für das Geld was ich bezahlt habe denke ich daß ich ihn behalten werde.
Vielleicht kann man sich ja irgendwo auch noch ein Spyder ausleihen und ihn nochmal komplett einstellen wobei mir die Einstellungen von @Stoney bisher gut gefallen - vor allem die Farben sind durch die +10% Sättigung wesentlich besser geworden bei mir.

@Kirby01978

Wegen den Lichthöfen, bei mir war das genauso, mein erstes Gerät hatte unten und oben mittig starke sichtbare "Lichtstreifen", genau wie du das beschreibst, damit war ich nicht einverstanden, obwohl der Eindruck von vielen war, dass soetwas normal ist.
Daher habe ich den ersten Dell mit den 14 Tage Rückgaberecht zurück geschickt, und sofort ein zweiten Dell gekauft.

Der hat zum Glück kein sichtbares leuchten oben und unten mittig, aber dafür etwas sichtbares leuchten in der Ecke.
Den perfekten Monitor gibt es nicht, aber der Tausch hat sich für mich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ReinerReinhardt schrieb:
@Kirby01978

Wegen den Lichthöfen, bei mir war das genauso, mein erstes Gerät hatte unten und oben mittig starke sichtbare "Lichtstreifen", genau wie du das beschreibst, damit war ich nicht einverstanden, obwohl der Eindruck von vielen war, dass soetwas normal ist.
Daher habe ich den ersten Dell mit den 14 Tage Rückgaberecht zurück geschickt, und sofort ein zweiten Dell gekauft.

Der hat zum Glück kein sichtbares leuchten oben und unten mittig, aber dafür etwas sichtbares leuchten in der Ecke.
Den perfekten Monitor gibt es nicht, aber der Tauch hat sich für mich gelohnt.
Ja, wie gesagt .. wenn ich den vollen Preis gezahlt hätte würde ich es vielleicht noch einmal auf einen Tausch ankommen lassen .. aber wie Du schon sagtest - es besteht dann die Gefahr daß wieder etwas anderes sein könnte.
Da ich den Monitor ja aus dem Outlet habe kann ich den bestimmt auch nicht 1zu1 tauschen, sondern würde eine Gutschrift bekommen ^^

@Stoney

Sag mal, sobald ich im Nv CP Gammewert, Helligkeit ändere oder dergleichen, ändert sich nix wirklich.
Muss man das irgendwie aktivieren?

Ich ändere den Parameter auf meinen Wert und klicke auf übernehmen, aber wirklich ändern tut sich nicht.
@fail, ich habe die Einstellungen für Videos verändert... 🤦‍♂️

Sollte ich das wieder auf Standard setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Was die hellen Ränder oben und unten angeht, die hatte ich auch. In dunklen Szenen (zB Resi 2, Witcher 3 in Höhlen) waren diese am deutlichsten, aber jetzt nach über einem Monat hat sich die Ausleuchtung wesentlich verbessert, ohne das ich was gemacht habe. In der Mitte war die Ausleuchtung ebenfalls nicht homogen (eine Art helles Rechteck), diese ist mittlerweile auch nahezu weg, ein bisschen sieht man noch was, aber nur wenn das Bild komplett dunkel ist.

@ReinerReinhardt
Meinst du die Einstellungen im Video auf Standard zurücksetzen? Würde ich schon, da ich für Filme im Player selbst die Farbeinstellungen übernommen habe, aber achte drauf das bei Erweitert der Dynamikbereich auf "Voll" ist (auch wenn nicht die NVIDIA Einstellungen angehakt sind). Spasseshalber kannst du mal den Unterschied zwischen "Voll" und "Begrenzt" vergleichen, der ist gigantisch :D

Hab jetzt mal von Stoney das Profil angewandt, bisher deutlich besser als das was ich vorher genutzt habe, die Farben sind deutlich kräftiger und das weiß, sieht auch aus wie weiß.
Aber ich brauch noch etwas feintuning, der Schwarzwert ist besser, aber fast zu stark, bei mir sieht es etwas nach "Black crush" aus, wo die Details verloren gehen.

Aber ich werde mir im April einen Colorimter kaufen, einmal investieren, mal schauen was es dann bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Zurück
Oben