27 Zoll - 144Hz / 1440p

Stoney schrieb:
Früher konnte man noch Gamma etc. anpassen, versteh einer warum die das rausgenommen haben. Wie sieht es aus mit Farben, Kontrast etc. in Spielen?

Man kann in Spielen das AMD Overlay aufrufen hat dort aber praktisch die selben Einstellungen wie auf dem Bild zu sehen. Weitere Einstellungen bezüglich der Farben / Kontrast etc existieren nicht.

Das ist doch was! Das Wichtigste ist ohnehin der Kontrast und für mich noch die Farben^^

Achja, und die schärfe lässt sich bei AMD ja auch einstellen, was Spiele mit Anti-Aliasing, welches sie etwas verschwommener macht, deutlich schärfer aussehen lässt. Dank AMD hats NVIDIA dann auch mal eingeführt^^

Ja es ist ok .. es gab in sämtlichen Spielen eigentlich nie eine Situation wo ich dacht habe: "man sieht das sch*** aus" :p
Das wichtigste Feature ist für mich eh das Radeon Image Sharpening .. Das macht sämtliche Spiele einfach um ein vielfaches attraktiver und gleicht verwaschene Texturen aus.
Nvidia hat da ja bestimmt auch ein Äquivalent zu.

Bin wirklich gespannt was da noch kommt von Nvidia und AMD am Ende des Jahres.
Der Sprung nun von der Vega auf die 5700XT ist mir einfach zu gering.
Ich bin nicht auf AMD festgenagelt und trage auch kein rotes Shirt aber die Vega war einfach um ein vielfaches attraktiver als sämtliche Nvidia Lösungen vor 1nem Jahr^^ .. was Kosten / Leistung anging

Edit: Auf was hast du die Schärfe eingestellt an dem Monitor .. nochmal aus Neugier ?
Ich bin da bei 70. Helligkeit auf 40 und Kontrast auf 75.
Bei der Helligkeit bin ich ab und zu immer mal am schwanken.. hatte aber auch eine Augen OP vor 2 Monaten, dadurch erreicht es ab und zu einen anderen Blickwinkel :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Schärfe 100 (ja ich mags scharf :D)
Helligkeit 65 idR, aktuell 45
Kontrast 80

Ich sollte mal vorher/nachher Bilder hochladen um den Unterschied zu zeigen.

Offtopic: Aus Neugier, was für eine Augen OP hattest du? Augenlasern?

War eine Schiel OP .. die 2te nun.. in der Hoffnung das nun aus der Welt geschafft zu haben... habe Probleme seit 20 Jahren mit Doppelbildern ^^ .. und bin Brillenträger.
Augenlasern würd ich gerne machen lassen .. aber so um die 4 bis 5000€ muss man da schon in die Hand nehmen.

100 ? :o .. Ich werds einfach auch mal ausprobieren .. gerade beim surfen hab ich ab und zu das Gefühl es könnte noch ein wenig knackiger sein.
Gerade mal eingestellt.. sieht schon "scharf" aus .. mal weiter testen.
Ich hab mich von der 100 immer ferngehalten weil in den Monitortests es dann immer als "schlecht" ausgegeben wurde.. aber es geht ja um das subjektive empfinden ^^
Bei meinem alten Monitor (Samsung) war dann auch ab einer gewissen Schärfe alles irgendwie sehr seltsam.. den Eindruck habe ich hier allerdings gerade nicht .
Beim Kontrast sind wir ja fast gleich .. Helligkeit ist ja anscheinend eh bei jedem anders ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das seit Beginn auf 100 und garnicht erst weniger getestet! Eine Überschärfe hat er nicht, es wirkt alles immer noch total natürlich mMn.

Oha Schielen. Wusste garnicht, dass man das Operieren kann. Habe selbst eine Winkelfehlsichtigkeit , also quasi ein verstecktes Schielen, aber mein Arzt sagte mir, ich muss damit leben...habe aber auch nicht immer Doppelbilder...

Kann bisher auch keine Überschärfe oder schlieren in dem Zusammenhang momentan feststellen.
Das war das was mein Alter dann immer gemacht hat bei zu viel Schärfe.
Gefällt mir bisher ganz gut beim browsen muss ich sagen .
In Spielen ist ja eh immer das Sharpening vom Treiber aktiv, daher hab ich es dort auch nicht vermisst.

Trägst du dann eine Prismenbrille oder geht es noch ohne ? Bei mir waren es bis zum Februar schon so starke Prismenwerte daß man diese nicht mehr in eine Brille unterbringen konnte.
Schiel - OP´s sind gang und gebe und liegen in den Kliniken an der Tagesordnung.
Vielleicht einfach mal in einer Augenklinik in deiner Nähe vorstellen und sich das anschauen lassen .. Augenärzte sind da immer nicht so schnell bei , das kenn ich selber und hängt einfach auch vom jeweiligen Arzt ab.

Ich trage keine Prismenbrille. Bei mir ist es auch nicht so stark ausgeprägt. Tatsächlich quasi je nach Gesundheitszustand. Also sprich: Angetrunken, Krank, Müde -> Doppelbilder, sonst nicht. Meisten shab ich die dannabends, nach dem ich den ganzen Tag vorm Rechner hock (Arbeitsbedingt).

Werde mich mal definitiv erkundigen, was eine OP angeht.

Aber wieso die zweite OP? Ging was schief?

Ich schreib dir mal PN .. sonst wird das zu Offtopic hier :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
Ja macht Sinn^^

Für alle die sich fragen weshalb der Thread ausgegraben wurde, hier der Post:

Kirby01978 schrieb:
Hey ihr Lieben :)

Nachdem nun 1 Jahr vergangen ist wollte ich Euch mal fragen ob ihr immer noch zufrieden seit ^^
Ich bin es für meinen Teil noch.
Mit den Einstellungen und dem ICC Profil von PC Monitors fahre ich immer noch sehr gut.

Eigentlich ist es ja nun schon länger ein "Dell 2719DGF" Thread geworden :p

Am Anfang war es einfach nur die Suche nach einem guten Monitor.
Damals hatte ich noch den HP 25x zu Hause stehen, den ich Gott sei Dank nicht behalten habe und dankbar das Du damals den Dell in den Raum geschmissen hast der es dann ja auch geworden ist ^^

Haha, war ich das? In einem andere Thrad oder wie? Weiß noch wie ich den damals echt jedem empfohlen habe weil ich so begeistert war :D

Stoney schrieb:
Haha, war ich das? In einem andere Thrad oder wie? Weiß noch wie ich den damals echt jedem empfohlen habe weil ich so begeistert war :D

Post 8 in diesem Thread hast deine Empfehlung ausgesprochen :p
Damals warst nicht ganz so zufrieden mit dem Schwarzwert.. über den konnte ich allerdings noch nie meckern.
Das war immer meine Angst zu dem Zeitpunkt wieder auf ein TN zu gehen und nicht auf VA oder IPS - einfach weil mein Alter Samsung Syncmaster damals mehr grau als schwarz angezeigt hatte ^^

Ach lol, hab den Thread verwechselt xD. Dachte wir sind in dem großen News Thread, der eben genau diesen Monitor (und seinen kleinen FHD Bruder) behandelt 🙈

Ach gibt es so einen ? Schau ich mal gleich rein wie da so die Stimmung ist :p aber der wird wahrscheinlich momentan auch nicht wirklich weitergeführt seit einiger Zeit.

Im übrigen : Ein Bekannter hat ein VA und IPS Panel zu Hause und ist doch recht angetan von dem Dell. Seine erste Aussage war : "Das ist doch kein TN Panel" ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden, was mich hin und wieder stört, ist tatsächlich die Blickwinkelstabilität und der doch so schwache Schwarzwert. Ich bin nämlich noch von meinen damaligen VA Panel Tests irgendwie an dem so schönen Kontrast hängen geblieben. Leider hatten die VA Panele seinerzeit alle ein zu grobes Coating. Aber alles in allem ist es ein toller Monitor, gerade die Schärfe finde ich wirklich toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Wie sind denn deine derzeitigen Einstellungen so @sessch ? :)
In Bezug auf Schärfe / Helligkeit / Farben etc

Ich hatte Gamma vorher auch immer mit dem Nvidia Control Panel eingestellt, meistens so auf 0,85. Aktuell nutze ich aber das PCMonitors Profil, da ich mittlerweile eine AMD Karte habe. Helligkeit ist auf 50% und Kontrast auf 70%. R auf 94%, G auf 92% und B auf 100%. Verschiebung, Farbton und Sättigung habe ich jeweils auf 50% belassen. Schärfe ist auf 70%. Den Monitor an sich betreibe ich immrer auf 155Hz. Wie gesagt, an sich zufrieden, aber die Blickwinkelstabilität ist manchmal störend, gerade up down shift und bei wenig Licht scheint auch der Glow manchmal durch. Aber nach einer über einjährigen Suche, war der Dell tatsächlich zu seiner Zeit der beste Kompromiss :-).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Danke für die Info. :)
Da hast ja fast die gleichen Einstellungen wie ich.. nur die Sättigung hab ich alle auf 60% gesetzt.
Ich war mal zwischenzeitlich auf 155Hz aber habe da keinen Unterschied für mich festellen können zu 144Hz.. deswegen wieder zurück gewechselt... dann kann ich die FPS auch immer gut auf 72FPS cappen.
Das mit der Stabilität kann ich bestätigen , gerade im up / down .. dadurch fällt es teilweise schwierig Gamma richtig einzustellen. Im Spiel selber fällt es mir nicht so sehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Ich glaube diese Settings werden so einige haben :D hab damals auch den Dell Thread durchgelesen und auch so einiges probiert. Bei dem Monitor gibt es noch ein Detail was mich nervt, manchmal verliert er das Signal, wenn er aus dem Standby erwacht und kommt mit einer Meldung "Signal außerhalb des Bereichs" dann muss ich dem einmal per Knopfdruck wieder den Displayport zuordnen und er funktioniert dann wieder wie gewohnt. Wieso hattest du dich für 144hz statt den 155hz entschieden?

Zurück
Oben