27 Zoll - 144Hz / 1440p

Weil ich da nicht wirklich einen Unterschied empfunden habe.. wir reden ja von 11 Hz letztendlich.
Ich cappe ja wie gesagt immer meine Spiele auf 72FPS um die Hälfte der Frequenz zu erreichen. Hatte irgendwo mal gelesen daß man so mitunter das flüssigste Spielerlebnis hat. Ob das nun stimmt oder ob ich das was falsch rausgelesen / interpretiert habe weiß ich natürlich nicht sicher :)

Zum Thema: 'Ausserhalb des Bereichs'
Bedeutet, dass das Signal, das der Monitor erhält, in einem Frequenzbereich liegt, das der Monitor nicht beherrscht. Ich nehme mal an, die Auflösung wird es nicht sein. Aber eine der Frequenzen, horizontal oder vertikal oder der Clock-Wert.
Hast Du mal geschaut ob das auch passiert wenn du das Overclocking rausnimmst ?

PS: Hatte gerade noch mal in meine Farbverwaltung geschaut .. ich habe über die Windows Kalibrierung Gamma noch ein wenig angepasst. Windows und der Eizo Monitortest zeigt mir dann zwar an daß der Gamma-Wert eigentlich mit meiner Einstellung zu hoch ist und über 2,2 liegt (2,4 ca). .. aber für mich ist das Bild dann einfach angenehmer. Die Schriften hier im Forum kommen für mich dann irgendwie ein wenig knackiger rüber.
Genau kann man den Gamma Wert mit bloßen Auge glaub ich auch schlecht einstellen.. gerade auch wegen dem angesprochenen Blickwinkel .. sobald man seine Kopfposition verändert (up / down) verändert sich das Bild ja auch schon wieder - daher kann man ohne Kalibrierungsgerät denke ich auch schlecht einen perfekten Wert erreichen.

Das ist so mit der größte Kritikpunkt an dem Monitor den ich habe - daß er keine eigene Gamma Einstellung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hattest du ja erwähnt bezüglich des Capping. Ich hatte die Frage jetzt nur nochmal gestellt, weil tatsächlich einige User wohl Angst um die Laufzeit des Monitors hatten, weil Sie dachten das OC würde die Lebenszeit des Monitors einschränken.
Ich hab übrigens die Sättigung nun auch mal wieder auf 60% gestellt, will mal schauen, ob es mir besser gefällt :-).
Bezüglich des Signals hatte ich tatsächlich mal auf 144 HZ gestellt, ich meine die Meldung kam trotzdem und das auch mit unterschiedlichen DP Kabeln. Werde es jetzt aber mal nochmal mit den 144HZ probieren, da ich mittlerweile eine 5700XT habe und es damit noch nicht probiert hatte.
 
Grundsätzlich ist es ja ein Overclocking .. In wiefern es sich nun tatsächlich so beträchtlich auf die Lebenszeit auswirkt weiß ja keiner - Dell stellt diese Option ja auch vom Werk zur Verfügung - daher kann ich es mir eigentlich nur schwer vorstellen aber möglich ist ja alles ^^

Nochmal in Bezug auf den Text vorher:
praxistipps.s3.amazonaws.com_gammawert-justieren_5332e9ad.jpg

Bei meinen Einstellungen trifft es eigentlich eher zu daß sich Punkte leicht bilden wie auf der linken Seite, was ja bedeuten würde daß Gamma zu niedrig eingestellt ist. Beim Eizo Monitortest sagt er mir dann aber wiederum Gamma wäre zu hoch :p
Aber gerade bei dem Eizo Monitortest: https://www.eizo.de/monitortest/ - wenn man da seinen Kopf ein wenig hoch oder runter bewegt, beim Gamma Test, ist der Unterscheid schon so krass... man sitzt ja nicht wie festgenagelt in einer Position vor seinem Bildschirm.
Denke man muss da einfach seine persönlichen Präferenzen finden.

Zum testen der Einstellungen und wechseln zwischen den Profilen benutze ich das Display Profile Tool:
DP.png

Ja, das mit der Sättigung hatte glaub ich @Stoney empfohlen und die 10% machen das ganze ein wenig kraftvoller finde ich :)
War mal testweise wieder auf die 50% zurück und da hat mir was gefehlt .. aber ist ja subjektiver Eindruck ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Zurück
Oben