27 Zoll 2k und 4k Skalierung: Visuelle PPI

Planlos84

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
153
Hallo, habe ich das richtig gerechnet bzw. verstanden, dass bei einem 27 Zoll 4k Monitor mit einer Skalierung von 150 % die Anzeigegröße in etwa bei 109 PPI liegt?

Dann stellt ein 27" 4k Monitor mit 150 % Skalierung die Anzeige in etwa gleichgroß dar, wie ein 27" 2K Monitor auf 100 % (Standard-)Skalierung (beide 16:9)?
 
150% Skalierung bei 27" @ 4K entsprechen 1440p (2560x1440) auf 27" mit 109 PPi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Okay, cool. Danke!

Ich überlege mir überhaupt einen zu kaufen. Ich habe gerade ein Leihgerät (27" 2K), aber die Darstellung ist mir einen etwas zu klein und ich nutze ungern die Skalierung.
 
Hallo, ich finde Skalierung sehr subjektiv. Bei meinem 27 Zoll 4K Monitor von AOC habe ich die Skalierung auf 200%. Was ich als sehr angenehm empfinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Planlos84
Ja. Also, bei einem 27" 2K Monitor finde ich z. B. 110 % Skalierung super. Allerdings ist das Problem, dass ich das so nicht nur auf einem Bildschirm einstellen kann, und Windows alle Anzeigegeräte so skaliert. :-( (Einzeln geht nur mit den vorgegebenen Größen, nicht individuell)
 
Planlos84 schrieb:
Ich habe gerade ein Leihgerät (27" 2K), aber die Darstellung ist mir einen etwas zu klein und ich nutze ungern die Skalierung.
Bei 27" 4K UHD verstehe ich das und da ist das auch nicht so unüblich, aber 27" 1440p .. naja, jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und madmax2010
Ich hab noch nie an der Skalierung rumgefummelt. 🤷🏻‍♂️

Nutze privat 4k 27“ und direkt daneben am Geschäftslaptop 2k 27“… ist bei mir beides gleich groß, am 4k dementsprechend schärfer.
 
Ich finde die Skalierung funktioniert unter Windows (und MacOS) gut. Bei meinem 27" 4K waren auch automatisch 150% eingestellt, aber mir reichen 125% bei ca 75cm Sitzabstand.
 
Wie ist das eigentlich, wenn man bei einem 4k Bildschirm sagen wir mal 200% Skallierung einstellt. Werden dann Bilder im Web einfach 200% vergrößert? Die werden ja dann sehr unscharf, sofern kein Vergrößerungspuffer vorhanden ist?
 
Nö, die Skalierung wirkt sich in dem Fall nur auf die Browser-UI aus. Eben auf unsplash getestet. Und selbst wenn, du hast ja auch im Browser die Möglichkeit zu zoomen.
 
Zurück
Oben