27 Zoll, doch lieber FullHD?

merti_berg

Cadet 4th Year
Hallo,
geplant war jetzt ggf. zum Black Friday mir einen neuen Monitor zu kaufen. Specs sollte folgende sein:

27"
144Hz
WQHD

ca. 80cm Abstand

Allerdings habe ich jetzt etwas Bedenken bzgl. der Auflösung. Eventuell sollte ich doch eher auf FullHD gehen um in Spielen nicht nur mit niedrigen Details spielen zu müssen.

Aktuelles System:
i5 4460
16GB Ram
RX 470 8GB

Die RX470 wird WQHD und mittel-hoch Details bei aktuellen Spielen (Battlefield 5, Witcher3,...) nicht schaffen.
Gerade mal getestet mit Witcher3, DSR per Radeon auf 2560 × 1440, hohe Details. Durchgängig ca. nur 30 Frames, Auslastung GPU auf 100%.

Ein Upgrade auf RX580 wird da wohl auch nicht viel bringen, ich vermute um WQHD mit mittel-hoch Details zu spielen braucht man dann etwas Richtung VEGA?
Eine FullHD AUflösung in Spielen auf einem WQHD Bildschirm sieht vermutlich auch nicht so toll aus?

Vielleicht stande jemand vor einer ähnlichen Entscheidung und kann mir weiterhelfen.

Ja, für 1440p und den erwähnten Spielen sollte man mindestens eine Vega 56 oder GTX 1070 haben, und sogar damit wirst du nicht alle Spiele auf Hoch @ 60fps spielen können.
Ja, 1080p auf einem 1440p Monitor sieht nicht schön aus (sage ich aus eigener Erfahrung)

Genau aus dem Grund hatte mein 27" Monitor nur Full HD und mein 21:9 2560x1080 (hatte damals eine r9 390).

Meine Meinung ist, dass ich lieber die Details hochdrehe statt eine höhere Auflösung (mit niedrigen Details) zu haben.

Und sollte ich einen Überschuß an Grafikleistung haben, kann ich immer noch Downsampling aktivieren.

Viele werden dir allerdings erzählen, dass sie bei 27" von den großen Pixeln "erschlagen" werden.
Meine Meinung: ich sehe keinen Unterschied bei schnellen Bewegungen in Spielen. Den sehe ich höchstens bei Standbildern.

Mit einer RX 470@WQHD wird die Luft schon ein wenig dünn, ich kann deine Bedenken verstehen.

Ich habe vor meinem Upgrade auf die RX Vega 56, gut 7 Monate mit einer RX 580@WQHD gespielt und würde nicht weniger als eine RX 580 empfehlen [und die auch nur dann, wenn man mit den Reglern umzugehen versteht.]

Du solltest dennoch berücksichtigen, dass du den Monitor bestimmt 4-6 Jahre nutzen wirst und da würde ich dann dennoch zu 27 Zoll und WQHD greifen.

Von daher, investiere doch jetzt in einen 27 Zoll WQHD Monitor mit AMD FreeSync/FreeSync 2 HDR und später in eine RX 590, RX Vega 56 oder 64.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Edimon
Ich sehe gerade in BF5 ein Problem für den i5 4460, weniger in der RX470 8GB - 4x 3.1GHz ohne SMT war schon in BF1 so eine Sache. Vier Kerne, kein SMT und ein sehr geringer Takt...

Du kannst doch auch die Auflösung runterdrehen statt der Details. Im Treiber der Radeon gibt's dazu sogar noch die Möglichkeit, beispielsweise die Anzeige pixelgenau zu belassen. Gibt keinen Grund, sich mit 27Zoll auf FHD zu beschränken.

Zwischenablage(1).jpg

Dieselbe Option gibt's für jedes Profil in den "Profiloptionen".

scratch schrieb:
Du kannst doch auch die Auflösung runterdrehen statt der Details. Im Treiber der Radeon gibt's dazu sogar noch die Möglichkeit, beispielsweise die Anzeige pixelgenau zu belassen. Gibt keinen Grund, sich mit 27Zoll auf FHD zu beschränken.

Dieselbe Option gibt's für jedes Profil in den "Profiloptionen".

Das war meine oben erwähnte Nachfrage, ob es denn (gut) funktioniert wenn ich auf einem WQHD Monitor nur in Full HD spiele.

Danke an alle die bisher geantwortet haben.

Achso, die Frage hatte ich missverstanden.
Je nach Interpolationsqualität des Monitors und Anwendungsfall wirst Du auch mit FHD zurecht kommen, wenn's auf WQHD gestreckt wird. Kommt halt auf die eigenen Ansprüche an, superscharf ist das Bild dann wohl nicht. Aber dafür gibt's ja die anderen Einstellungen.

Dann werde ich wahrscheinlich doch bei WQHD bleiben und dann als nächste größere Anschaffung eine RX590 oder Vega planen. Der Monitor muss wieder 6, 7, 8,.. Jahre halten...

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben