• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

27 Zoll für Gaming + Bildbearbeitung

Vanoza

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
momentan hab ich einen 9 Jahre alten Samsung Syncmaster 226BW, welcher noch funktioniert, daher hab ich auch kein Druck, unbedingt sofort zu kaufen.
Nun ist es so, dass ich gerne auf 27 Zoll umsteigen würde und dies ist auch der Hauptgrund für einen Wechsel.
Bin Gelegenheitsgamer(gtx 770) und Hobbyfotograf. Hab auch schon gelesen, dass es gerade für letzteres spezielle Monitore gibt, die eine viel bessere Farbdarstellung(und teuer sind) haben, aber da ich es wie gesagt nur als Hobby betreibe, ist dies sicherlich kein absolutes muss.

Budget dachte ich an um die 250 ~

Gefunden hab ich diesen hier http://www.amazon.de/Asus-VS278H-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00KDC0EO2/ref=dp_ob_title_ce

Nun hab ich gelesen, dass full hd + 27 Zoll nichts taugt, ist das wirklich so ? Bin von dem alten Samsung sicherlich Qualitätsmäßig auch nicht verwöhnt ^^

Danke

http://geizhals.de/lg-electronics-27mp58vq-p-a1415594.html

der hier macht auch was her.

Sollte als IPS Panel ein besseres Bild liefern, was gerade bei Bildbearbeitung besser ist. 5ms reichen auch für Gaming. Ich halte den für die bessere Wahl.

Und 1080p auf 27" ist aus meiner Erfahrung nichts, worüber man meckern sollte. Klar sind 4k sicher noch was schöner, aber im Alltag vermisse ich bei mir hier nichts.

Da es ein TN Panel ist, würde ich dir eher zu einem IPS 27", wie bspw. einem LG oder Dell raten.

Nun bei dem Budget auf beide genannten Bereiche voll EInzugehen ist schwer, fürs Zocken brauchst ein schnelles IPS oder TN Panel,

Für die Fotografie + Bearbeitung ein IPS Panel welches aber sehr schnell sein soll -> in der Kombi meist mit hohen Kosten verbunden (400€+) und diese haben dann auch eine Auflösung von 2560x1440.

Für die Bildbearbeitung gut, aber fürs Zocken dann vllt zuviel die Auflösung beansprucht ein gutes Stück mehr Power deiner Hardware -> Grafikkarte)

Bei deinem Budget und ein Hauptmerkmal aufs Zocken + gute Farbwiedergabe für die Fotografie: BenQ GL2760H

Wenn weniger auf games und mehr auf die Bildbearbeitung geachtet wird: ASUS MX279H

Alles nur kein TN-Panel nehmen für Bildbearbeitung. Die meisten Monitore kann man einigermassen gut kalibrieren (oder wenn man es nur per Auge macht angleichen) so dass die Farben möglichst korrekt dargestellt werden, alles andere ist um Preisklassen teurer.
Wie 27" und FHD aussehen hängt von Deinem Sitzabstand ab, ich finde 27" generell zu klein egal welche Auflösung aber ich sitz auch nicht direkt davor ;)
Je nachdem was Du mit den Fotos machst, bringt Dir 4k auch nur begrenzt etwas, da man für Detailarbeiten eh sehr weit reinzoomed.
4k hat natürlich den Vorteil dass Du mehr Tool-Fenster etc. offen haben kannst.

Danke erstmal.

Also vom Geld her könnte ich auch bis 350, aber mehr ist mir ein Monitor einfach nicht Wert. Wenn ich jetzt eine Prio setzen müsste, würde ich diese eher in Richtung Bildbearbeitung legen. Ich denke, zum zocken wird ein neuer wohl nicht schlechter sein als mein alter Samsung. (Bearbeite meine RAW Fotos mit Lightroom, also quasi von klein auf)

Achja, Sitzabstand ist quasi direkt davor, also Schreibtisch+Stuhl eben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
...oder einen Zwischenschritt mit 25" machen!
Der hier:
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html?hloc=at&hloc=de
macht beides recht gut und ist dabei relativ günstig - gern auch mal knapp unter 300 € zu erhalten!

Ich habe ihn auch, war ein Unterschied zwischen Tag und Nacht zu einem tn-Display.

Erwähnen muss man allerdings auch, dass Dell den weltweit dämlichsten ein/aus Schalter verbaut! :freak:

Praktisch wäre einer dieser Monitore dein neuer: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...1_id=30&xf=99_27~106_1~3855_1440~104_5#xf_top - nur sind die dir zu teuer.
Fotografie betreibe ich auch nur als Hobby, aber beim Monitor zu sparen ist nun wirklich der falsche Ansatz: http://geizhals.de/eizo-coloredge-cx271-cx271-cn-bk-a1096939.html?v=l&hloc=de
Um also in deinen preislichen Zielkorridor zu kommen, solltest du auch Korea-Monitore in Erwägung ziehen: z.B.: http://www.ebay.de/itm/QNIX-QX2710-...440-SAMSUNG-PLS-27-Zoll-Monitor-/130913840957 mit Zoll zahlst du dann um die 300€
Mein Qnix QX2710LED geht im Blau über AdobeRGB hinaus: er kann damit Ultramarinblau darstellen, was meine Eizo CX270 und CX271 nicht können.
Natürlich können die Korea-Monitore (die meisten haben ein sehr ordentliches Samsung PLS-Panel) nicht mit einem Displayport-Anschluß und 10Bit Farbwiedergabe glänzen, da du aber bisher mit 6Bit Farbtiefe + Dithering ausgekommen bist, ist ein Korea-Monitor fast schon der heilige Gral. ;)
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
Erwähnen muss man allerdings auch, dass Dell den weltweit dämlichsten ein/aus Schalter verbaut! :freak:
Aber ergonomisch liegt er Lichtjahre über den wackligen Standfüßen der Koreamonitore! Nur Eizo verbaut noch stabiliere Standfüße als DELL.

Asus PB278QR

Gut geignet für Bildbearbeitung und spieletauglich da gutes Reaktionsverhalten und geringer Inputlag.

Puh, das sind ja echt viele Vorschläge, weiß ja garnet was ich nehmen soll ^^
Macht es bei der Bildbearbeitung einen Unterschied, ob FullHD oder WQHD ? Letzteres kostet ja ja in der Regel mehr, wobei ich da nicht komplett abgeneigt bin, auch wenn ich wirklich nicht der anspruchsvollste bin, mein jetztiger Monitor reicht mir von der Qualität auch, also wird es wohl ein FullHD auch tun.. nur bin ich mir jetzt wirklich unsicher, welcher Monitor für 350~ das beste für mich bietet, Gewichtung wie gesagt eher Richtung Bildbearbeitung, also vielleicht so 60% Bild, 40% zocken.

verstehe nicht wo der dicke vorteil des 25er sein soll. wird immer wieder empfohlen. der Mehrwert durch höhere ppi ist verschwindend gering, dann doch lieber 27" in WQHD. was zu meckern gibts allerdings auch nichts. ist haltn IPS@60Hz. aber ist jedem seine eigene Sache. 27@FHD ist auf jeden Fall zu grobkörnig, auf TN noch schlimmer.

330€, 27zoll, FreeSync, TN panel, 2560x1440, 75Hz

27"WQHD sind für Bildbearbeitung auf jeden Fall ergonomischer als ein 24" 16:9. Wenn 24" würde ich mich definitiv nach einem 16:10 mit IPS umsehen.

27" mit FHD geht IMHO gar nicht - da hast Du keine Freude dran es sei denn Du gehst auf Abstand.

Wobei der 27" WQHD PB278QR definitiv sowohl für Bildbearbeitung wie Gaming sehr gut geeignet ist.

Deckt sRGB mit fast 100% ab und sehr gutes Reaktionsverhalten ... taugt auch für anspruchsvollere Games.

Was haltet Ihr denn von dem hier (hat glaub uwe verlinkt) :

http://www.amazon.de/BenQ-GW2765HT-...463482742&sr=1-4&keywords=27+zoll+monitor+ips

409 € , da müsste ich aber wirklich nochmal in mich gehen. Ansonsten natürlich viele unterschiedliche Meinungen, wobei die meisten ja sagen, zwecks der Bildbearbeitung muss ich einen IPS nehmen, wobei der von Hito auch nicht übel ist, aber halt TN.

Bei diesen Korea-Monitoren hättet bissl schiss, falls was kaputt geht etc.. Gehe halt gern immer mit Amazon auf Nummer sicher..

@ironage der asus ist mir eigentlich zu teuer für 450 ^^

btw, es soll defintiv ein 27er werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht unbedingt ein IPS sein, lass dir da nichts einreden... Dass TNs eine miese Farbdarstellung haben kann vorkommen (und ist es in der Vergangenheit auch häufig, daher der miese Ruf), muss aber nicht.
Der Vorschlag von Hito deckt sRGB zu 99% ab und AdobeRGB zu 78% (sehr gut für WLED) (laut Hexus). Kontrast könnte etwas besser sein, aber Ausleuchtung und Farbabweichung über den gesamten Schirm sind gut...
Der einzige immerwährende Nachteil von TN ist die Blickwinkelabhängigkeit. Ob dich das stört musst du selber wissen...

TN kann schon auf Grund der Technik nicht mit den anderen Panels mithalten. Wenn dunkle Schwarztöne alle gleich grau aussehen bringt mir auch eine Farbraumabdeckung nichts. Und blickwinkelabhängige Farben sind für Bildbearbeitung ein Nogo (eigentlich ist es das immer). Er hat recht, IPS muss nicht sein, kann auch MVA, OLED etc sein, wirds für den Preis aber wahrscheinlich nicht geben ;)

Bei den weiteren genannten Monitoren habe ich keine Ahnung aber was ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann:

Ich bin wie Du, einer der noch zwei Samsung BW226 hier stehen hat (war einer meiner ersten gescheiten TfT´s und hatte ich 3 Stück im Eyefinity Setup) und bin dann sehr günstig an einen Asus VE276Q gekommen -> 27" / TN Panel / Full HD

Fazit:
Von 22" auf 27" umzusteigen war Klasse. Die Größe an sich ist Klasse und die Farben sind auch super (der Samsung 226BW verliert auch an Helligkeit mit der Zeit, was aber technisch und dem Alter des Monitors bedingt ist)

Diese Kantenbildung bzw. dieses grottige Bild kann ich auch wahrnehmen, dazu musste ich aber erstmal ein TfT in der gleichen Klasse mit 27" und 2560x1440 sehen, vorher fiel mir das nicht so wirklich auf, erst als ich eine bessere Referenz gesehen hatte.

Mittlerweile erkenne ich auch das "flackern" der TN Panel bei dem Monitor und somit muss ich sagen, ich würde mir diesen Monitor oder einen mit Ähnlichen Wert nicht mehr kaufen (habe den ASUS für 80€ vor 2 Jahren bekommen, da konnte ich nicht Nein sagen)

Bis zu dem Zeitpunkt an dem ich 27" mit IPS und Full HD gesehen habe, bzw. einen 27" mit TN + Full HD eines anderen Herstellers. Da hab ich gemerkt, das selbst bei gleicher PPI Angabe das Bild total anderst ausfällt.

Lange Rede und kurzer Sinn:

- Mit einem 27" IPS egal ob 1920x1080 oder 2560x1440 wirst du wohl schon Glücklich werden. Achte also bei den Vorschlägen einfach auf die Vorteile die der User zu dem angebotenen Monitor macht und such dir den aus der für dich das richtige Argument hat.

Denk daran, zur Not kann man den Monitor abgeben / zurückschicken wenn dir ein Merkmal des Gerätes nicht passt (möchte hier jetzt nicht Herstellerunfreundlich sein, aber letztendlich geht es um den TE und sein Geld)

Zuletzt bearbeitet:
@ alxtraxxx

Schwarzwert ist vergleichbar zu IPS, woher hast du deine Infos?

z.B.:

Dell S2716(tn): 126,23 cd/m² - BP 0,14 cd/m² - 902:1
NEC PA271W-SV (ips): 120 cd/m² - BP 0,14 cd/m² - 828:1
BenQ XL2720Z (tn): 136.66cd/m² - BP 0,14 cd/m² - 976:1

Mit der Blickwinkelabhängigkeit kann man sich durchaus arrangieren (indem man mittig davor sitzt). Hier geht es ja wohl auch nicht um das letzte Quentchen Farbgenauigkeit, sondern um Praktikabilität und Aussagekräftige Farben (schon erkennbar am Budget ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich nun so schaue, was hier geschrieben wird und was sonst so im Netz steht, ist IPS keine Pflicht für einen Hobbyfotografen, macht aber durchaus Sinn und ist zu empfehlen. Diese Blickwinkelabhängigkeit von TN kann ich persönlich überhaupt nicht einschätzen. Wenn ich etwas bearbeite und reinzoome, geh ich näher hin, um auch kleinere Unebenheiten zu sehen, ansonsten sitz ich halt ganz normal davor.

Meine Tendenz geht nun deutlicher zu IPS, da die Fotografie doch durchaus ein sehr wichtiges Thema für mich ist und ich die ein oder andere Stunde in Lightroom verbringe.

Einzig, wo ich mir jetzt nicht ganz schlüssig bin, ist Full oder WQ. Ich denke, dass ich zwar aufgrund meines aktuellen Monitors eh keinen Unterschied merken würde, wenn ich "nur" FullHD kaufe, aber ich möchte natürlich auch nicht am falschen Ende sparen, da der Monitor schon mehrere Jahre genutzt werden soll.

Der von mir oben verlinkte BenQ GW2765HT hat ja nur 60hz, genau wie mein jetztiger. Ist das dann nur fürs zocken relevant ? Wenn ja, ist mir das egal, stört mich jetzt ja auch nicht.

Ansonsten wie gesagt, nochmal die kleine Budgeterhöhung auf die max 410 für den BenQ. Wobei mich das nervt, da der nach release günstiger war als jetzt.

Zurück
Oben