Neuer PC für Gaming/Bildbearbeitung

hanna_shine

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
nachdem ich nun lange aus Platzgründen immer einen Laptop hatte, möchte ich mir nun einen Desktop-PC anschaffen. Leider fehlt mir das technische Wissen um ihn selbst zusammenzu stellen und fertig PCs von Saturn etc sollen wohl schlecht aufrüstbar sein? Ich würde nun gerne über CaseKing oder einer ähnlichen Seite zusammenstellen und auch bauen lassen. Aber bei den ganzen Auswahlmöglichkeiten stehe ich vor einem riesigen Berg. Deshalb habe ich jetzt dieses Thema erstellt um euch um Hilfe zu bitten.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja, ich möchte mit dem PC spielen.
  • Baldurs Gate 3 steht auf der Liste. Sonst noch Anno 1800, Planet Zoo, DbD und einige IndieSpiele.
  • FullHD genügt
  • Mittlere Grafikeinstellungen wären super.
  • 30-60 FPS wären gut


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Beschäftige mich aktuell mit Bildbearbeitung, daher sollte der PC das auch können. Mein 4 Jahrer alter Laptop macht bei Photoshop regelmäßig schlapp. Werde aber wahrscheinlich auf Gimp umsteigen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein leiser PC wäre natürlich super, aber kein Muss. Hätte gerne ein Gehäuse ohne Beleuchtung. Bin froh, das ich die Beleuchtung der Tastatur am Laptop ausschalten kann.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor muss ich mir dann auch noch anschaffen, da kann ich leider noch nichts zu schreiben

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein, hatte die letzten Jahre immer Laptops.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Also ich bis 1500 Euro wäre mein Budget, da sollte ich für meine Anforderungen hoffentlich war passendes finden, was auch die nächste Zeit hält

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Würde gerne in den nächsten Wochen (Ende Oktober/Anfang November) kaufen. Falls es Sinn macht, würde ich aber auch noch bis Ende November (Black Friday) warten.

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen traue ich mir tatsächlich nicht zu. Daher wollte ich über CaseKing oder eine ähnlich Seite zusammenstellen und dann auch zusammenbauen lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hallo und willkommen im Forum. :)

Hast du bereits einen Blick auf unsere Kaufberatung geworfen?
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Hier findest du Anregungen und Informationen.

Soviel mal vorab: ein Rechner der für aktuelle Spiele ausreicht, überperformt in den meisten Fällen bei Bildbearbeitung. Mit deinem Budget lässt sich wirklich eine gute Zusammenstellung realisieren.

Wie wäre es, wenn du uns zunächst mal sagst, wie groß der Monitor werden soll, welche Auflösung er haben soll und wieviel Hz. Daran würde ich nämlich die Hardware entsprechend ausrichten. Reichen dir 60 FPS in Spielen oder 75, oder sollen es dann doch gleich 100 und mehr sein?

€dit: für FullHD reicht wirklich ansich alles aktuelle aus.

Ich denke, wenn diese Frage beantwortet sind und du einen Blick in den PC-Thread geworfen hast, kann man hier gerne weiter machen.

LG
cox ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückmeldung und Begrüßung cox :)
Hatte dort auch schon kurz reingeschaut. Würde aber eher zu einem Core7 tendieren, falls das im Budget drin ist. Oder macht das bei meinen Anwendungsbereichen keinen Sinn?
Dieser ist in meinem aktuellen Laptop verbaut:
AMD Ryzen 7 3750H with Radeon Vega Mobile Gfx 2.30 GHz

Tendiere zu diesem Montitor :

AOC C27G2ZE 27 Zoll Full-HD Gaming Monitor (0,5 ms Reaktionszeit, 240 Hz), 60 Hz, Full-HD 1.920 x 1.080 Pixel

https://www.saturn.de/de/product/_aoc-c27g2ze-2661085.html

Und ja mir reichen 60 FPS.
LG Hanna
 
Gerne doch. :)

Die Frage ist: wieviel % sind bei dir Spiele, und wieviel Bildbearbeitung?

Bei 27" würde ich aus persönlicher Erfahrung und Präferenz zu einem 1440p Modell greifen. Du hast für die Arbeit mehr Platz auf dem Monitor und sogar ein Modell mit 75Hz ist absolut ausreichend. Der Unterschied zwischen 60 und 75Hz ist sehr deutlich spürbar für den Casual- und Hobby-Gamer, die 144Hz sind natürlich dann die Extra-Schippe drauf, aber meiner Meinung nach rentieren sie sich nicht, wenn du nicht wirklich kompetititv spielst. Persönlich wäre es mir den Aufpreis nicht wert.

hanna_shine schrieb:
Und ja mir reichen 60 FPS.
Dann schaue über www.geizhals.de nach einem 75Hz Modell, das merkst spürbar in Spielen.

hanna_shine schrieb:
Oder macht das bei meinen Anwendungsbereichen keinen Sinn?
Verdienst du Geld mit der Bildbearbeitung, und ist es Zeitkritisch bei dir? Wenn nicht, spielt es kaum eine Rolle für welches System, welche Basis du dich entscheidest. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann schaue ich mir das mal an und schauen auch im Laden vor Ort nochmal nach Monitoren. Kommt ja gerade bei Bildbearbeitung auch auf die Farbdarstellung an.
Die Bildbearbeitung ist reines Hobby. Dadurch ist das Verhältnis Spiele/Bildbearbeitung eher 70/30 - 60/40.
 
Zurück
Oben