Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
27 Zoll für Gaming + Bildbearbeitung
- Ersteller Vanoza
- Erstellt am
Vanoza schrieb:Was haltet Ihr denn von dem hier (hat glaub uwe verlinkt) :
http://www.amazon.de/BenQ-GW2765HT-...463482742&sr=1-4&keywords=27+zoll+monitor+ips
409 € , da müsste ich aber wirklich nochmal in mich gehen. Ansonsten natürlich viele unterschiedliche Meinungen, wobei die meisten ja sagen, zwecks der Bildbearbeitung muss ich einen IPS nehmen, wobei der von Hito auch nicht übel ist, aber halt TN.
Bei diesen Korea-Monitoren hättet bissl schiss, falls was kaputt geht etc.. Gehe halt gern immer mit Amazon auf Nummer sicher..
@ironage der asus ist mir eigentlich zu teuer für 450 ^^
btw, es soll defintiv ein 27er werden.
Der BENQ GW2765HT ist fürs Gaming IMHO nicht so geeignet - der hat einen zu hohen Input-Lag.
Und den P278QR gibt es z.B. als WHD bei Amazon günstiger bzw. als Rückläufer bei Cyberport mit voller Garantie.
https://www.cyberport.de/asus-pb278...p-hdmi-5ms-80-000-000-1-led-GWD8-015_679.html
Das Gerät wurde ja überprüft - kostenloser Pixelfehlertest inkl. ... außerdem Widerrufsrecht und volle Garantie.
Und wenn Du dann mal daddelst willste Input-Lag haben ?
Ich habe mich wochenlang mit der Thematik beschäftigt und bin dann halt beim P278QR hängen geblieben.
(Nachdem ich einen G-SYNC 27" IPS retourniert und außerdem einen Eizo getestet habe)
Aber mach mal und berichte dann.
Und wenn Du dann mal daddelst willste Input-Lag haben ?
Ich habe mich wochenlang mit der Thematik beschäftigt und bin dann halt beim P278QR hängen geblieben.
(Nachdem ich einen G-SYNC 27" IPS retourniert und außerdem einen Eizo getestet habe)
Aber mach mal und berichte dann.
BWare muss nicht schlecht sein, oft werden Geräte zurückgeschickt weil der ursprüngliche Käufer nur zu doof war das Gerät richtig zu konfigurieren. Davon ab hast Du beim Kauf im Internet kaum Risiko kannst es ja innerhalb 14 Tagen zurückschicken. Hab selbst schon einige Amazon Warehousedeals gekauft und war immer zufrieden.
Klar, ist im Endeffekt kein Risiko, aber bei Amazon steht zumindest dabei, dass es Kratzer hat, bei Cyberport steht was von Gebrauchsspuren. Im Test von prad steht, dass man diesen Monitor kalibrieren sollte.. Naja, so ein Gerät dafür bestellen und dann gleich wieder zurückschicken ist halt auch irgendwie Assi
Du bestellst es ja nicht mit dem Vorsatz es zurückzuschicken
Hab bisher halt nur Geräte gekauft die als neuwertig eingestuft waren, da mußte man halt erst einmal Werksreset durchführen und einzige optische Mängel waren bisher Fingerabdrücke 
"leichte Gebrauchsspuren" ... dazu gehören sicher keine Kratzer etc. das würde IMHO aufgeführt werden.
Wenn gut behalten ... wenn Dir was nicht passt geht er halt Retour ... aber musste ja selbst wissen.
Habe anno 2010 bei CP mal ein 600€ Display für ~400€ (ebenfalls Rückläufer) geschossen.
Das arbeitet noch heute tadellos und ohne Fehler bei einem Bekannten.
Wenn gut behalten ... wenn Dir was nicht passt geht er halt Retour ... aber musste ja selbst wissen.
Habe anno 2010 bei CP mal ein 600€ Display für ~400€ (ebenfalls Rückläufer) geschossen.
Das arbeitet noch heute tadellos und ohne Fehler bei einem Bekannten.
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn Monitor denn kalibriert ? Ich werde nochmal den ein oder anderen Test lesen, aber der ASUS ist definitiv in der engeren Wahl
"Artikel befindet sich in makelloser Originalverpackung. Kleinere optische Mängel (kleiner als 2,5cm x 2,5cm) auf der Unterseite des Artikels. Handbuch fehlt. Software-CD fehlt. Amazon-Kundenservice und Rücknahmegarantie (bis zu 30 Tagen) bei jedem Kauf. "
Für 270 bei Amazon
"Artikel befindet sich in makelloser Originalverpackung. Kleinere optische Mängel (kleiner als 2,5cm x 2,5cm) auf der Unterseite des Artikels. Handbuch fehlt. Software-CD fehlt. Amazon-Kundenservice und Rücknahmegarantie (bis zu 30 Tagen) bei jedem Kauf. "
Für 270 bei Amazon
Zuletzt bearbeitet:
Kalibrierungsgeräte gibts schon ab ca. 80Eur wäre jetzt auch nix was man (oder Bekannte) nicht öfter brauchen würde, kannst ja damit auch TVs kalibrieren. Ansonsten kannst Du es wenn Du gute Fotoausdrucke hast und ein gutes Auge zumindest zufriedenstellend einstellen. Für Helligkeit und Kontrast gibts genug kostenlose Testbilder, Farben ist dann etwas aufwendiger wenn die nicht ab Werk schon einigermaßen gut eingestellt sind. Das variiert allerdings selbst in der gleichen Modellreihe stark. Bei meinem IPS TV musst ich im Prinzip nur das Backlight und die Helligkeit leicht runterregeln, beim TN TV hat mich das sehr lange Zeit gekostet bis ich das optimale Mittelmaß gefunden habe. Mittelmaß deshalb weil jede noch so gute Kalibrierung ja nur korrekt ist für das Umgebungslicht in der diese durchgeführt wurde und die ändert sich bei mir im Wohnzimmer ja im Verlauf des Tages.
Wenn Du nicht zufrieden bist mit der bloßen Anpassung per Auge kannst Du immer noch über Kalibrierungshardware nachdenken. Und dann brauchst Du immer noch ein korrektes Farbprofil für Deinen Monitor + Drucker wenn die Ausdrucke dann auch noch stimmen sollen x)
Wenn Du nicht zufrieden bist mit der bloßen Anpassung per Auge kannst Du immer noch über Kalibrierungshardware nachdenken. Und dann brauchst Du immer noch ein korrektes Farbprofil für Deinen Monitor + Drucker wenn die Ausdrucke dann auch noch stimmen sollen x)
Hab jetzt den gebrauchten für 270 bei Amazon bestellt. Wenn die Qualität passt und sich die Gebrauchsspuren nicht zu sehr sehen lassen, werde ich das Teil sicher behalten. Ein Kalibrierungsgerät werde ich eher weniger bestellen, brauch es ja nur 1 mal. Werde mal im Internet suchen, da gibts ja sicher irgendwo die besten Einstellungen zu finden.
Ich bedanke mich erstmal bei allen, war wie immer sehr sehr hilfreich in diesem Forum !!!!
Ich bedanke mich erstmal bei allen, war wie immer sehr sehr hilfreich in diesem Forum !!!!
ist dieses kalibrieren ein MUSS ? also mit so einem spyder etc.
Hi Leute, ich geb mal kurz Rückmeldung.
Der Monitor für 270 € ist absolut neuwertig, konnte auf den ersten Blick keinerlei Kratzer erkennen. Nach dem anschließen, bin ich aufgrund der Helligkeit fast erblindet
Die Größe ist wirklich eine andere Welt, wenn man 22 Zoll gewohnt war.
Ich denke, dass ich da nen super Schnäppchen geschossen hab ! Danke nochmals für die Hilfe.
Ergänzung ()
Hi Leute, ich geb mal kurz Rückmeldung.
Der Monitor für 270 € ist absolut neuwertig, konnte auf den ersten Blick keinerlei Kratzer erkennen. Nach dem anschließen, bin ich aufgrund der Helligkeit fast erblindet
Ich denke, dass ich da nen super Schnäppchen geschossen hab ! Danke nochmals für die Hilfe.
bttn
Admiral
Ich kann nicht mehr im Detail nachvollziehen, welches Gerät Du nun hast. Sorry. Ich habe viele Jahre lang einen Gaming Synchmaster T220 gehabt. Jetzt besitze ich einen Dell U2415 IPS 24". Laut Prad ist das gemessene Inputlag + Reaktionszeit in der Summe 14ms. Die Bildqualität ist umwerfend, der Schwarzwert super und die Farbechtheit ein Traum in Sachen Lightroom Raw Entwicklung. Für mich: niemals wieder ein TN Panel! Darüber hinaus ist das 16:10 Format zum Schreien genial. Man hat viel mehr Platz für Fenster und Werkzeuge zwecks Bildentwicklung.
Haken: Ich fühle einen deutlichen Inputlag bei Shootern und sogar schon bei MMORPGs. Für schnellere Shooter kann ich direkt abraten. Da gibts kein mir bekanntes Gerät, was in der Hinsicht glücklich macht- jedenfalls kein 24" IPS. Schließe ich den 5 Jahre alten Samsung parallel an, besitzt dieser gefühlt kein Inputlag. Dafür ist das Bild eher bescheiden.
Notiz:
Sobald Gaming auch nur eine kleine Rolle spielt, würde ich nur noch eines der 144Hz IPS TFTs ins Auge fassen, die von Prad getestet wurden. Wichtig ist: sRGB Abdeckung zu mindestens 98%, wenn man hobbymäßig etwas mit Bildbearbeitung zutun hat.
Wenn der Monitior eine gute Werkskalibrierung hat, nein, dann ist der Spider kein Muss. Arbeitest Du aber ausschliesslich und viel mit RAW Entwicklung, ist es eine gute Bereicherung. Man sollte dann aller 3-4 Monate immer wieder neu kalibrieren. Das liegt daran, dass die Panels "altern". Neuere Modell nicht mehr so schnell, aber sie altern dennoch. Dem entgegen arbeitet dann diese Kalibrierung und passt Helligkeit, wie RGB Kontraste an.
Haken: Ich fühle einen deutlichen Inputlag bei Shootern und sogar schon bei MMORPGs. Für schnellere Shooter kann ich direkt abraten. Da gibts kein mir bekanntes Gerät, was in der Hinsicht glücklich macht- jedenfalls kein 24" IPS. Schließe ich den 5 Jahre alten Samsung parallel an, besitzt dieser gefühlt kein Inputlag. Dafür ist das Bild eher bescheiden.
Notiz:
Sobald Gaming auch nur eine kleine Rolle spielt, würde ich nur noch eines der 144Hz IPS TFTs ins Auge fassen, die von Prad getestet wurden. Wichtig ist: sRGB Abdeckung zu mindestens 98%, wenn man hobbymäßig etwas mit Bildbearbeitung zutun hat.
Wenn der Monitior eine gute Werkskalibrierung hat, nein, dann ist der Spider kein Muss. Arbeitest Du aber ausschliesslich und viel mit RAW Entwicklung, ist es eine gute Bereicherung. Man sollte dann aller 3-4 Monate immer wieder neu kalibrieren. Das liegt daran, dass die Panels "altern". Neuere Modell nicht mehr so schnell, aber sie altern dennoch. Dem entgegen arbeitet dann diese Kalibrierung und passt Helligkeit, wie RGB Kontraste an.
Zuletzt bearbeitet: