27 Zoll IPS Kaufberatung Gamingmonitor

Quilch99

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
114
Hallo,

ich suche einen guten 27 Zoll IPS Monitor für's Gamen am PC. Das Inputlag und die Reaktionszeit sollen dementsprechend gering sein. Ich muss dazu sagen, dass ich bereits 3 gängige Modelle getestet habe.
1. Gigabyte M27Q
2. LG Ultragear GP850P
3. MSI Optix MAG274qrfde - QD

Der LG und MSI haben das beste Bild. Ich habe jedoch ein kleines Problem mit der verwendeten Technik. Bei LG heißt die Nano IPS und bei MSI Quantom Dot. Meine Augen fangen mit der Zeit an zu brennen, ich merke einfach wie diese beiden Monitore die Augen mehr anstrengen. Das ist auch ein bekanntes Problem und geht wohl nicht nur mir so.

Beim Gigabyte habe ich das nicht, jedoch ist hier das Bild sichtbar schlechter. Das Schwarz ist vor allem beim MSI sichtbar besser und beim Ufo Monitor Test zieht der Gigabyte deutliche schlieren, obwohl ich Overdrive aktiviert habe. Komischerweise wird das auch nicht besser je höher ich das Overdrive stelle. MSI hat auch hier wieder die Nase vorn was die Schlieren Bildung betrifft. Das wäre dann leider schon ein Ausschlusskriterium für mich, da ich Öfters schnelle Shooter Spiele und deshalb wert auf schlieren freie Bewegung lege.
Der Gigabyte hat außerdem einen leichten Gelbstich.
Wenn das Problem mit den Augen nicht wäre, hätte ich den LG behalten, weil der für den Preis einfach ein unschlagbar gutes Bild hat und das mit Abstand beste OSD.

So hat von euch noch jemand einen Tipp, welcher Monitor gut ist und beim Ufo Test nicht durchfällt aber nicht diese Nano IPS / Quantom Dot Technik besitzt? Den Samsung Odyssey G5 habe ich nochmal ins Auge gefasst. Budget bis 400€, IPS Panel und kein curved.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattes du vielleicht die Helligkeit zu hoch eingestellt?

Bei vielen hilft es die runter zu stellen.
 
Du meinst jetzt beim LG? Ja hatte ich etwas runter gedreht und auch die Sättigung von sämtlichen Farben habe ich von 50 auf 42 runter gemacht. Aber leider merke ich es nach einer Zeit noch.
 
Dan19 schrieb:
@peakyblinder
Blöde Frage, aber was soll an den Specs besser sein als bei z.B. oben genannten LG?
Alleine schon die Spitzenhelligkeit von 600m2 candela und 1200m2 HDR 😂
Das bringen gerade erst OLED Monitore mit.
Quilch99 schrieb:
aber ist ein VA Panel und Curved.
VA ist heutzutage sogar besser als IPS. Das sollte kein Grund mehr sein. Curved musst du wissen, ob das wirklich so ein großes Problem ist. Allgemein sollte man bei Hardware auf Leistung gehen und Optik auf zweite Stelle setzen. Für den Preis gibt es wie gesagt nichts Besseres. Monitore die 550€+ preislich nach oben sind noch minimal besser. Aber dann zahlst du drauf
 
Inwiefern ist VA besser? Bei 27 Zoll lohnt einfach kein curved und bei Shootern soll das auch nicht so gut sein.
 
VA hat besseren Kontrast und "Schwarz" ist mehr Schwarz als bei IPS wo Schwarz mehr grau ist. Persönlich habe ich VA auch mehr liebgewohnen als IPS wo ich dessen Bild einfach "langweiliger" empfinde. HAbe hier selber ein VA Monitor (34 Zoll Hauptmnoni) und ein 24er IPS. Bild/Farben von mein Va gefallen mir besser^^

Ob Flat oder Curved ist Geschmacksache. Nachteile wirst du bei Shootern keine haben in der Größe. Eigentlich müsste man sogar ein kleinen vorteil haben weil deine Augen noch mehr im Blick haben als bei Flat.

ps. Der eintige Nachteil den ich bei VA empfinde ist das "black smearing" Das kann man schon hier und da mal sehen. Aber hey dafür hat IPS wieder mit anderen krankheiten zu kämpfen (IPS Glow z.B)
 
Zurück
Oben