27 Zoll Monitor gesucht mit 144hz + Gsync wenn möglich IPS.

oemuer

Cadet 4th Year
Hallo :) ,

ich würde mir gerne einen neuen Monitor kaufen. Ich schaue mich seit einigen Tagen durch die Foren und kann mich irgendwie mit keinem Monitor anfreunden. Einer sagt dies einer das. Ich habe ein Dell U2412M und möchte nun auf ein 27" Monitor umsteigen 144hz + GSync. Der Dell 2412m hat ein IPS Panel und der ist wirklich Spitze. Ich habe mir den Dell S2716DG bestellt und getestet, jedoch konnte ich mich mit dem Monitor nicht anfreunden, da ich an den Ips Panel gewöhnt bin, kam mir das Bild bei dem Dell trotz ICC Profile und jegliche Einstellunge nicht an die Farben und Schärfe ran was mein jetziger Monitor mir bietet.

Nun zu meiner Frage. Könntet ihr so nett sein und mir paar Empfehlungen machen?
Welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen?

Benutzt wird es für: - Youtube Videos, Surfen etc. hauptsächlich fürs Gaming.

Lieben Gruß
Oemuer

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ja, das weiß ich leider, bei den Monitoren schrecken mich die Bewertungen immer ab. Ich würde gerne einen BenQ kaufen, aber da gibt es soweit ich weiß keinen GSync mit 27 Zoll.

Lieben Gruß

Wow, ich schau den mir mal genauer an. Es kann auch eine Empfehlung kommen und vielleicht wenn einer schon so einen Monitor besitzt kurz ein Statement abgeben, wäre hilfreich :)

Vielen dank für die schnellen Antworten, Sehr nett von euch :)

Hi,

ich kann den Asus pg279q empfehlen. Habe keine Probleme. Hingegen haben andere starkes ips glow.

Ich konnte mir den Monitor aber auch im Laden genauestens anschauen und testen.

Mit freundlichen Grüßen

ich habe mich für den MG279Q entschieden. Da mein FPS-Ziel immer bei um die 144 FPS liegt, habe ich bewusst auf G-Sync verzichtet und einen Monitor mit Freesync trotz nVidia-Karte gekauft. Musste zwei Modelle zurücksenden wegen Pixelfehlern und Staub unterm Display, aber das dritte war dann super und bin sehr zufrieden.

Syrato schrieb:
https://www.eizo.de/foris/fs2735/

Der könnte doch auch noch was sein, kostet jedoch einiges ;)

MfG Syrato

Der Monitor an sich ist gut, jedoch hat er keinen G-Sync, sondern Free-Sync der für AMD-Karten geeignet ist.
Ergänzung ()

Prophetic schrieb:
ich habe mich für den MG279Q entschieden. Da mein FPS-Ziel immer bei um die 144 FPS liegt, habe ich bewusst auf G-Sync verzichtet und einen Monitor mit Freesync trotz nVidia-Karte gekauft. Musste zwei Modelle zurücksenden wegen Pixelfehlern und Staub unterm Display, aber das dritte war dann super und bin sehr zufrieden.

Macht das einen Unterschied, Gsync oder ohne? Für wen ist GSync geeignet?

@oemuer oh mein Fehler, dacht schon, weshalb taucht der nicht bei Geizhals auf? xD

evt wartest du noch und hoffst, dass AMD mit VEGA was gutes raushaut ;)

Habe eine Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming Grafikkarte ^^, deswegen auch die Suche nach einem Gsync Monitor, aber irgendwie scheiden sich da die Geister gewaltig. Einer hat dieses Problem, der andere nicht, der andere wiederum das eine Problem. Also mit den Monitoren ist das im Moment wirklich wie ein Glücksspiel.

Das ist wohl wahr, die Qualitätskontrolle ist für ein Gerät diese Preisklasse ziemlich schlecht. Vom Eizo hört man wenig negatives, dafür kostet der auch nochmal mehr und unterstützt kein G-Sync.
Wobei ich G-Sync so oder so nicht unterstützen würde, wenn es einen offenen Standard gibt, denn jeder Monitorhersteller ohne Lizenzgebühren implementieren kann. Wenn mit G-Sync nichts mehr zu verdienen ist wird nVidia auch Adaptivsync unterstützen, aber wie lang das noch dauert kann man nicht abschätzen.

Wenn du deine Spiele so einstellst, dass du generell hohe fps (so im Bereich 120 und mehr hast) dann ist die Sync Funktion eh nicht mehr so wichtig. Diese ist vor allem bei geringen fps wichtig um Tearing zu verhindern.

@PC-Freaky: Den S2716DG hatte der TE schon einmal ;).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Antwort.

Wie kann ich das verstehen? Also braucht man garkeinen GSync? Nur wenn man eine schwächere Performance hat, ist Gsync sinnvoll oder verstehe ich das falsch?

Ich hatte den Dell 2716 schon und da gefielen mir die Farben einfach nicht auch wegen dem nicht Einstellbaren Gammawerten. Ich bin am überlegen ob ich einen Benq2730z (ohne gsync) oder einen AOC AG271QG. Die Entscheidung ist echt nicht leicht, da man ziemlich viel Geld investiert. Hat jemand schon Erfahrungen mit den genannten Modellen sammeln können?

Lieben Gruß
oemuer

the_ButcheR schrieb:
Wenn du deine Spiele so einstellst, dass du generell hohe fps (so im Bereich 120 und mehr hast) dann ist die Sync Funktion eh nicht mehr so wichtig. Diese ist vor allem bei geringen fps wichtig um Tearing zu verhindern.

@PC-Freaky: Den S2716DG hatte der TE schon einmal ;).

MfG

die höhe der FPS korrellieren nicht mit Screan Tearing. du kannst tearing bei 5000 FPS genauso haben wie bei 5 FPS. es ist sogar umgekehrt: bei hoher FPS passiert der sync fehler zwischen GPU/ Monitor öfter als bei niedriger FPS und das bild zerreist noch öfter.

Na dann lies dir bitte die letzte Seite dieses Artikels von CB zu G-Sync durch. Ein paar Ausschnitte:

[...] Dabei gilt: je mehr Hz, desto besser. Je mehr Hertz, desto näher kommt das System dem Zustand, den G Sync absolut sicherstellt: [...]
[...] Die Lösung ist nicht perfekt, kommt mit einem 144-Hz-Monitor allerdings schon sehr nahe heran, [...]
[...] Mit aktivierten 144 Hertz verschwindet das Tearing selbst in Anno 2070 beinahe vollständig und ist beim Scrollen nicht mehr störend. [...]
[...] Ähnlich positive Ergebnisse konnten wir in anderen Spielen bei 144 Hertz erzielen, [...]

Je höher die Bildwiederholfrequenz des Monitors desto geringer ist die Abweichung zwischen Ausgabe der Grafikkarte und Anzeige auf dem Monitor. Somit ist Tearing bei einem 144 Hz Monitor (egal bei wie viel fps) unwahrscheinlicher als bei einem Monitor mit 60 Hz, 75 Hz, oder 120 Hz. Wäre ein Monitor mit unendlich Hz möglich, bräuchte man keine Sync Technologie.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
inter. danke. soweit ich das verstehe tritt tearing also auch bei 144 auf, nur halt nicht so oft und stark. ich warte noch bis der erste vernünftige 32er gsync 4k monitor mit HDR kommt. 1-2 jahre kann ich mich noch gedulden (WQHD @27 im moment)

eine Frage: Bringt eigentlich die Pixelfehlerprüfung bei Mindfactory etwas? Kann ich dann davon ausgehen, dass ich ein Fehlerfreies Produkt bekomme?

Du kannst davon ausgehen, dass du ein Produkt ohne Pixelfehler erhältst. Nicht mehr und nicht weniger :).

Wollte ich gerade sagen. Die achten da wirklich nur auf Pixelfehler sonst nix. Selbst massives Backlight Bleed oder Farbstiche des Panels werden nicht beachtet (laut anderen, selber bestell ich eh nix bei dem Saftladen).

Spar dir das Geld und mach lieber Gebrauch von deinem kostenlosen Rückgaberecht.

Zurück
Oben