27 Zoll Monitor Kaufberatung!

Ironimus

Cadet 4th Year
Guten Abend,

Ich werde mir demnächst einen neuen Rechner holen und der braucht natürlich auch einen würdigen Monitor ;)

- Mein Budget liegt bei ca. 350 €.

- Ich möchte einen 27 Zoll Bildschirm ( 16:9, 16: 10), mir persönlich ist 24 Zoll zu klein zum Gamen.

- Hauptsächlich werde ich Bf3 und GW 2 und andere diveresen Games spielen.

- Meine zukünftige Graka ( GTX 680 ) sollte das locker packen.

Habe etwas recherchiert und ich bin etwas verwirrt...

Meine Fragen:

1. Was ist besser 16:9 oder ein 16:10 Bildschirm?

2. Es gibt ja die beiden Auflösungen 1920x1080 und 2560x1440 sind die beiden jetzt immer in full HD?

3. Reicht 1920x1080 für das gamen, oder ist eine Investition in 2560x1440 sinvoller?

Generell:

Könnt ihr mir einen gamingtauglichen Monitor empfehlen für dieses Budget? Ich kann auch runter gehen auf 24 Zoll bekomme ich dann einen besseren Monitor nur kleiner?

Vielen Dank!
Ironimus

16:9 oder 16:10 sind die seitenverhältnisse des monitors. ein "besser" gibt es da nicht. 16:9 ist für filme, 16:10 für arbeiten und für zoggn isses "egal" (ok,nicht ganz egal, aber 16:9 reicht)

fullhd heißt 1920x1080. was drüber ist, ist nicht fullhd. entw. wird auf dem monitor dann das bild 1:1 widergegeben (also das fullhd bild auf dem 2560er monitor) mit schwarzen balken drumherum oder eben interpoliert.

wenn du auf AA, AF und high details mit allem drum und dran wert legst, hast du mit fullhd länger spaß an deiner gtx680. darstellen kann die derzeit aber auch die höhere auflösung.

letzten endes musst du abwägen, was dir wichtiger ist.. wenns nur ums zoggen geht, würde ich 24" und fullhd nehmen. wenn auch was produktiv dran geleistet werden soll^^ dann den 27" mit der höhere auflösungen, allerdings dürfte das für 350€ nix dolles sein.

ist 27" mit "nur" full HD sehr hässlich?

Man sitzt ja nicht gerade weit weg vom Bildschirm. nicht das es zu pixelig wird... brauche auch einen neuen monitor, und hab genau die selbe karte drin.

wenn du auf AA, AF und high details mit allem drum und dran wert legst, hast du mit fullhd länger spaß an deiner gtx680. darstellen kann die derzeit aber auch die höhere auflösung.

Wird dann bei einem 27 Zoll Bildschirm die Auflösung dann auf 1080p angepasst, aber die Monitore im Thread haben doch nur 1920x1080 als maximal?

Ironimus schrieb:
Wird dann bei einem 27 Zoll Bildschirm die Auflösung dann auf 1080p angepasst, aber die Monitore im Thread haben doch nur 1920x1080 als maximal?

Dieser Thread? Hä?

Wenn du einen Monitor hast, der eine höhere Auflösung als FullHD hat, du aber trotzdem nur FullHD darstellen lääst, kann es sein, dass das Bild etwas matschig aussieht. Veranschaulichen kannst du dir das schon mit deinem aktuellen PC, indem du einfach eine Auflösung auswählst, die niederiger als die native ist.

Ich persönlich würde niemandem einen 27" in "nur" FullHD empfehlen. Du hast, wichtig für den Produktivbereich, nur dieselbe sichtbare Fläche wie auf mittlerweile vielen 23" oder 24" Monitoren; die Pixel werden einfach größer. Andererseits ist es extrem subjektiv, was als "pixelig" wahrgenommen wird oder welche Darstellungsgröße als angenehm empfunden wird.

Sonst: Hier mal eine Liste zur groben Orientierung.

Ich würde von 27" + FullHD abraten, unter 1440p macht das IMHO keine Sinn. Würde daher eher zu einem schönen 23/24er mit FullHD greifen (z.B. Dell UltraSharp-Serie) oder eben noch was drauf legen und nen "richtigen" 27er kaufen...

Mit deiner Hardware ist ein 120Hz-TFT Pflicht, wenn du mit über 60FPS spielen willst.

Man hat mit 27" und 1920x1080 in Spiele wie BF3 oder einem MMO wie GW2 keine vorteile,
sogar einen Nachteil weil man weiter vom Monitor weg sitzten muss um das Sehverhältniss zu einem 23" bzw. 24" zubekommen.

Ich bin ja auch gerade auf Monitorsuche (auch wenn's bei mir mit Fernsehfunktion sein sollte).

Also das Abraten von FullHD bei 27" ist absolut unverhältnismäßig. Meine Freundin hat einen 15.6" Laptop mit FullHD und selbst daran gewöhnt man sich recht schnell - auch wenn's anfangs einfach nur klein erscheint.

Auf 27" ist es dann mit weniger als 1080/1200p Höhe schon fast "unangenehm" weil es Richtung "körnig" geht, da du kein Hardcore-CS-Gamer bist, ist das definitiv die falsche Richtung.

Ich habe atm einen 16:10 Monitor (22" oder 23") und finde ihn gut, 16:9 ginge sicher auch, wirkt dann aber vllt etwas "niedrig". Wie es dann bei einem Bildschirm mit 70cm Diagonale, weiß ich auch nicht -> ich denke 16:9 ist schon okay, zumal ich noch keinen gesehen habe, der sich nicht mit 16:9 abfinden konnte.

Auf 120 Hertz kannst du locker verzichten, außer dir sind extreme Ruckler aufgefallen, wenn du deine Maus über den Bildschirm bewegst.. weil dir die standardmäßigen 60 fps nicht ausreichen.

Hier ist mal eine kleine Amazon-Liste.

Da ein Bildschirm prinzipiell eine Zukunftsinvestition sein sollte, wäre ggf. auch ein Nachdenken über TV Tuner für dich zu empfehlen, da ist mein Favorit der SyncMaster T27A550 (ohne H!). Alternativen ohne Tuner und beim Preissegment ab ~250 € findest du auch einige, auf LED solltest du aber definitiv setzen. Von der Bildqualität nehmen sich die Bildschirme untereinander dann weniger etwas, da's die selbe Technik ist. Unterschied liegt beim Zeug drumherum, Verarbeitung, Pixelfehlerklasse, Garantie, Support etc..

odddotheheak schrieb:
Auf 120 Hertz kannst du locker verzichten, außer dir sind extreme Ruckler aufgefallen, wenn du deine Maus über den Bildschirm bewegst.. weil dir die standardmäßigen 60 fps nicht ausreichen.

Wieder mal einer der keine Ahnung hat, wozu 120 Hertz da sind. :rolleyes:
Google kennst? ;)

Würde ebenfalls den ProLite G2773HS-GB1 von Iiyama empfehlen. Sei dir aber bewusst, dass er zwar 120Hz macht, aber keine Unterstützung für Nvidia's 3D-Vision-Dings mitbringt. Wenn du drauf verzichten kannst, dann könnte es genau der richtige für dich sein.. hab ich mir übrigens auch gerade bestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tipp am Rande zu Sachen 3D:
Bevor du dir einen teuren Monitor mit nVidia 3D-Vision Technologie zulegst solltest du darüber nachdenken, ob es das Geld wirklich wert ist. Ich empfehle das Geld lieber in gute Bildqualität (Tipp: DELL U2711) zu investieren und auf die 3D-ohne-Brille Monitore zu warten - schlussendlich jedem seine Sache.

audioph1le schrieb:
Wieder mal einer der keine Ahnung hat, wozu 120 Hertz da sind. :rolleyes:
Google kennst? ;)

Ja ich kenne Google, wärst du so freundlich mir mal die wirklichen Vorteile zu erläutern, die man bei 120Hz ggü 60 Hz hat?