27 Zoll Monitor mit 2 Profile 120/165Hz

Kalibu

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
Hi liebes Forum,

Habe bisher im Gaming-Bereich immer nur 60-75Hz Monitore verwendet, bis ich ein Video gesehen habe wo erklärt wird was Monitore mit mehr Hz und Freesync Premium usw. im Gaming-Bereich leisten können.

Habe mir daraufhin einen neuen Monitor gekauft (27° 165Hz G-Master G2770HSU Red Eagle) und ihn per Display-Port an meine Grafik-Karte (ZOTAC Nvidia geforce GTX 1060 AMP) angeschlossen.
Dieser Monitor beinhaltet FreeSync Premium was ja nun auch mit Nvidia Karten läuft.
Jetzt ist mir aber in der Nvidia Systemsteuerung aufgefallen das ich 2 x die Auflösung 1920 x 1080 einstellen kann.
1x UHD-1920 x 1080 = 120Hz und 1x PC-1920 x 1080 = 165Hz. (siehe Bild-Anhang)

Wieso regelt er in dem einen Profil auf 120Hz ab?
Jetzt ist meine Frage welche:
Welche der beiden Einstellung ist denn besser fürs Gaming oder nimmt sich das kein Unterschied?

Grüße Kalibu
 

Anhänge

  • NVIDIA_Systemsteuerung.jpg
    NVIDIA_Systemsteuerung.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 197
165Hz ist allgemein besser.
Ergänzung ()

Kalibu schrieb:
Wieso regelt er in dem einen Profil auf 120Hz ab?
Mal im Handbuch gucken vielleicht wegen der Energieeffizienz, zwischen 120 und 165Hz ist optisch ja nicht der allergrößte Unterschied, vielleicht aber Effizienz mäßig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalibu
MoRex schrieb:
zwischen 120 und 165Hz ist optisch ja nicht der allergrößte Unterschied

Danke für deine Antwort, dann teste ich das mal mit der Energie-Effizens aus und lasse den auf 165Hz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zurück
Oben