27 Zoll-Monitor WQHD und angenehm für die Augen bis 300 €

Jennis

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
59
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 300 Euro, gerne auch weniger

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? angenehm für die Augen
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ist mir egal wenn das Bild gut ist
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? nicht nötig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) egal

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
typische Office-Programme

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Intel HD Graphics 4600 (Core i3-4350T)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen


Bis jetzt habe ich einen 24 Zoll Monitor mit Full-HD und TN-Panel. Der ist mir aber inzwischen ein bisschen zu klein. Genutzt wird der Monitor für typische Office-Aufgaben, Internet, ab und zu ein bisschen Photoshop (nicht professionell) und ein paar Spiele, die keine besonderen Anforderungen stellen (Skat usw. ;-) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BioFarmer und Jasmin83
Ruf geizhals.de auf, geh in die Monitor Sektion, Filter nach 27" 2560x1440px, IPS und VA Panel und Preis bis 300€. Such dir einen einer bekannten Marke wie Dell oder LG raus und kauf den. Kann man nicht viel falsch machen, sind alle etwa gleich gut, wenn man nicht den letzten Billighersteller nimmt.
 
Ein TN Panel finde ich nicht so angenehm für die Augen wie z.B. ein IPS Panel... Wenn man viel und lange draufschaut würde ich den Monitor nicht kaufen. Iiyama ist an sich auch nicht verkehrt, aber es gibt bessere Optionen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich muss wohl nochmal über die Optionen nachdenken.

Über die verschiedenen Paneltechniken hatte ich mich vor einiger Zeit auch schon mal schlau gemacht, kenne aber aus der Praxis bisher nur TN und IPS. Wobei der Monitor mit IPS-Panel, den ich mal gelegentlich benutzt hatte, nicht so überzeugend war. Der war in einer Ecke viel zu hell beleuchtet. Das sah man sogar beim ganz normalen Arbeiten. Außerdem ist er recht schnell kaputt gegangen, wohingegen meine Monitore mit TN-Panels immer recht lange gehalten haben. Aber gut, das will ja alles nichts heißen und können Einzelfälle sein.

Wie sieht es denn so allgemein mit VA aus? Käme so ein Monitor für meine Anforderungen auch in frage oder eher nicht?
 
Ich habe nun seit einigen Monaten den XG2705-2k von Viewsonic im Einsatz und bin soweit zufrieden mit dem Monitor. Habe mich für den Monitor entschieden da er neben WQHD auch eine recht hohe Hz Zahl von 144 hat.

Arbeite auch so im Schnitt 3 Mal die Woche im Home Office und finde den Monitor auch angenehm für die Augen (ist auch ein IPS Panel).

Einziger Kritikpunkt an dem Monitor den ich habe ist, dass er auch etwas Backlight Bleeding hat am oberen rechten Hand (das zu helle Leuchten, das du beschrieben hast).
Backlight Bleeding und IPS Glow sind aber leider nun mal ein Nachteil von IPS Panels, ist also immer so ne Glückssache.

Bei meinem Monitor fällt das im alltäglichen Gebrauch jedoch kaum auf, lediglich wenn man eine sehr dunkle Szene in einem Film/Spiel hat.


Hier mal ein Link zum Gerät
https://geizhals.de/viewsonic-xg2705-2k-vs18277-a2491618.html
 
Zurück
Oben