27 Zoll/Shooter + Grafikliebhaber. Tipps?

booker73

Cadet 3rd Year
Hallo,

bin beruflich so eingepannt,daß ich mich kaum auf dem laufenden halten kann in der Hardwareindustrie. In der Freizeit zocke ich gerne Ego-Shooters.

Würde nun gerne meine Grafikkarte austauchen und frage, ob SLI bereits einen merklichen Qualitätssprung ( Mikroruckler?) gemacht hat. Welche Single/SLI Gespann würdet ihr da empfehlen. ( ohne auf den Preis zu achten), um die Grafikpracht ruckelfrei auf einem 27er zu geniessen?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Mein 30" (2560x1600) wird zufriedenstellend von einer 280GTX OC befeuert.
Muss es SLI sein? Immerhin sind das doppelt so viele Pixel wie bei 1920er Auflösung. Die SLI-Prolematik hat sich in keiner Weise geändert.
Immer noch Treiberwursteln, immer noch jedes Programm auf Leistung hinterfragen, immer noch nhancer-gehampel, immer noch bei jeder neuen Software hoffen das sie gut mit SLI skaliert, immer noch Performanceverlust bei CPU-Limit.

Meine Empfehlung: 280/285GTX

Im großen und ganzen muss ich HisN Recht geben. SLI ist genau wie CF immer eine gewisse Frickelei und daher schwer jemandem zu empfehlen, dessen Freizeit eh begrenz ist (trifft auf Dich wohl zu ;)). Wenn Du also bei Deinem neuen Lieblingstitel erstmal "rumoptimieren" musst, bevor Du beim Spielen die max. Performance Deiner Grafikkarte herausholen kannst, ist das suboptimal.
Eine GTX280 würde reichen und hätte den Vorteil, dass sie günstiger ist als eine GTX285 und weniger zum Spulenfiepen neigt. Man braucht allerdings ein entsprechendes Netzteil mit 8pin/6pin-PCIe-Steckern (oder Adapterlösung), was die GTX285 nicht benötitgt.

Mfg

Vielen Dank.

Habe nur in Erinnerung gehabt, daß wegen der hohen Auflösung beim 27er, dann ein SLI/ CF Gespann vom großen Vortei lwäre. Aber aber lange Einstellungssachen usw. bei jedem Spiel mit SLI/CF habe ich dann auch keine Lust. Werde mir mal die genannten Karten anschauen.

wenn Geld keine rolle spielt ne 295GTX die soll ja angeblich das Ruckeln im griff haben .

Ansonsten kann ich HisN nur zustimmen

Mal ernst gefragt braucht man bei Full HD (1080p) auflösung noch Kantenglättung etc.? Ich bin immer davon ausgegangen das bei so hohen Auflösungen die Kantenglättung und sonstige Filter eher weniger eingesetzt werden .
Lieg ich da Falsch?

Meiner Meinung nach braucht man es da nicht, ich sehe auch bei meinen 1680x1050 keinen großen Unterschied.
Es ist ist auch nicht Sinn der Sache beim Spielen nach Ecken und Kanten zu suchen;)
Allerdings wollen die meisten Leute auch bei derart hohen Auflösungen nicht auf AA verzichten.

Wenn man eine Auflösung von 1920x1200 oder größer hat, dann hat man auch so ziemlich immer eine High End GraKa der dass auch meistens nix macht.

@TE:

GTX 285 oder GTX 280
HD4870X2

Wären so meine Empfehlungen für deinen Monitor.

Empfehlung hin oder her. Wie sieht denn der Rest des Systems aus?
Welche Auflösung ist denn die Native beim LCD? Ich habe auch einen 27er, der kann nur 1280x720 :).

@<Neon>: naja, 27" ist im "schlimmsten" Fall 1920x1200, also so groß auch wieder nicht. Der VRAM der GTX295 wäre mit 1GB sicherlich optimaler, aber 896MB reichen oftmals auch aus ;).

an.ONE schrieb:
Empfehlung hin oder her. Wie sieht denn der Rest des Systems aus?
Welche Auflösung ist denn die Native beim LCD? Ich habe auch einen 27er, der kann nur 1280x720 :).
Der Rest ist eig. kein Problem. Monitor ist ein Eizo, der keine Prob. hat mit hohen Auflösungen und die CPU ist ein Quad-Core,welche aber, wenn sie langsam wäre auch ausgetauscht werden könnte.

xcom schrieb:
Mal ernst gefragt braucht man bei Full HD (1080p) auflösung noch Kantenglättung etc.? Ich bin immer davon ausgegangen das bei so hohen Auflösungen die Kantenglättung und sonstige Filter eher weniger eingesetzt werden .
Lieg ich da Falsch?

Du hast GTA4 in 2560x1600 noch nicht gesehen. Da kann man ja keine Kantenglättung aktivieren, es sieht einfach nur GRAUSAM aus.

Aber das ist nen persönliches Ding, es scheint Leute zu geben die das Kantengeflacker nicht stört. 2x oder 4x AA wären schon schön. MSTAA oder SSTAA noch viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst auf 1920x1200 ohne Kantenglättung sieht GTA4 scheußlich in dem Punkt aus..

Zurück
Oben