27 Zoll vs. 32 Zoll FULL HD Monitor

Unik

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
295
Hallo,

ich möchte gerne auf FullHD bleiben, da ich vorwiegend nur GeforceNow, ShadowPC etc. spiele, und die Leistung für höhere Auflösung meiner Meinung nach ggf. nicht ausreicht?

Jedenfalls habe ich zurzeit ein 27 Zoll FullHD Gaming Monitor von AOC, und ich finde die Größe und Schärfe ausreichend gut. Doch wie sieht es mit einem 32 Zöller aus, die AOC auch in FullHD anbietet? Ich konnte weder im MediaMarkt noch Saturn da mal probeblicken weil kein solcher Monitor vorhanden. Wie sind eure Erfahrungen?

Um die beiden Monitore geht es:

https://www.amazon.de/AOC-Monitor-D...1674823971&sprefix=27+zoll+aoc,aps,104&sr=8-3

https://www.amazon.de/AOC-C32G2ze-D...=1674824004&sprefix=32+zoll+aoc,aps,73&sr=8-3


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein Denkfehler drin - 1920x1080 kannst du ja weiterhin streamen, wenn du einen Monitor hast, der mehr kann, wirds halt am Client raufskaliert. 32 Zoll und FHD sind halt schon sehr grobschlächtig, ich würde sogar sagen, auf 27 Zoll dürfen es mindestens 2560x1440 sein. Man macht ja anderes auch außer Gaming mit dem Zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Unik schrieb:
Jedenfalls habe ich zurzeit ein 27 Zoll FullHD Gaming Monitor von AOC, und ich finde die Größe und Schärfe ausreichend gut.
Dann bleib dabei. Auf 32 Zoll wird es deutlich pixeliger. Die reinen Zahlen "27 zu 32" lassen kaum vermuten, wie deutlich größer der Monitor ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Ich hatte vor meinen Iiyamas den https://eu.aoc.com/de/products/monitors/q3279vwfd8
Ich mag AOC und kann den nur empfehlen.

Und so wie @M.Ing bereits erwähnte: Die Rasterbildung durch die grobe Auflösung auf diese Bildschirmgrö0ße ist schon deutlich erkennbar. Daher auch mein Rat zu mindestens WQHD. Interpolieren können'se alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Ich gehöre zu den wenigen, die FullHD auf 27" sehr gut finden. Auf 32" würde ich allerdings auf 2560x1440 gehen.

AUSSER: Wie groß ist denn der Abstand zum Monitor?
 
TR2013 schrieb:
AUSSER: Wie groß ist denn der Abstand zum Monitor?

Ein Meter etwa :D
Ergänzung ()

Aber dann denke ich, bleibe ich bei meinem 27 Zöller. Weil wenn das ganze zu grob wird, ist es nicht mehr schön...
 
Ok, 1 Meter ist viel. Bei mir sind es 70cm zum Full HD 27"er. Da würden 32" Full HD auch nicht unschärfer sein als mein Setup. Go for it, wenns dir taugt.

Edit: ist doch relativ einfach: 32" sind 18,5% mehr als 27". Rücke also grob 20 % näher an deinen aktuellen Monitor und schau ob es dir dann zu unscharf wäre, denn das ist die Schärfe die du ungefähr bekommst...

Den Rest musst du dann schon selbst entscheiden.
 
@TR2013

Es sind vielleicht nicht ganz 1 Meter, sondern wie bei dir eher auch so 70cm, aber auch wenn ich 10cm ran rücke, ist mir der Monitor noch scharf genug. Wenn deine Theorie mit der Rechnung stimmt, dürfte der 32 Zöller in FullHD kein Problem darstellen.

Ich kann ihn ja notfalls wieder zurückschicken.

Bin aber noch am überlegen, weil mein 27 Zöller hat keine Lautsprecher. Es gibt aber einen in 27 Zoll, der hat welche. Ich will die am liebsten, wenn im Monitor haben, da ich es auf dem Schreibtisch gerne minimalistisch habe.
Der 32 Zöller von AOC hat aber keine Lautsprecher.
 
Ich bin da nicht gut informiert aber ich kenne keinen Monitor der auch nur halbwegs annehmbaren Ton (in Spielen) ausspuckt. Davon darfts du dir wirklich nicht viel erwarten.
 
TR2013 schrieb:
Ich bin da nicht gut informiert aber ich kenne keinen Monitor der auch nur halbwegs annehmbaren Ton (in Spielen) ausspuckt.

Nein, die Lautsprecher sind nur für Youtubevideos oder Facebookvideos, für guten Sound nutze ich meine "Studiokopfhörer" :D Es ist komfortabler, nicht immer die Kopfhörer aufsetzen zu müssen, wenn man mal was mit Ton abspielen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man für so Streaming Zeug wirklich einen 240 Hz Monitor?

... fragte ich und bin somit aus dem Thema raus da ich keine Ahnung habe...
 
TR2013 schrieb:
Braucht man für so Streaming Zeug wirklich einen 240 Hz Monitor?

Mir geht es hauptsächlich um AOC, da mein AOC Monitor mir sehr gut gefällt.

GeforceNow beherrscht aber mittlerweile auch 240 FPS auf 240 Hertz.
Nur weiß ich nicht, ob man diesen FPS Wert auch mit WQHD bekommt, bzw. zweifel ich das an, und bleibe vorsichtshalber daher auf FullHD, da mir diese Auflösung auch noch gut ausreicht, aber vielleicht sähe ich es ja anders, wenn ich mal auf WQHD zocken würde... 🤨
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme am ganzen ist aus meiner Sicht weniger die Auflösung, sondern eher einen mit einer gescheiten Quali zu einem guten Preis zu finden. Ich hatte jetzt einen Samsung G50A in und einen MSI MAG321RQDE in 32" und beide hatten wieder gute Mängel. Der erste hatte in der Mitte eine nierenförmige Wolke, die man immer bei homogenen Hintergründen gesehen hat und der zweite hatte fieses Backlight Bleeding unten links und recht, also so richtig schöne 8cm große, dreieckförmige, gelblich-bräunliche Einleuchtungen. Furchtbar und deshalb gingen beide schon wieder "Return to Sender" und ich sitze wieder an meinem 27er. Weiß nun nicht, was ich jetzt mache...
 
Zurück
Oben