27 Zoll WQHD mit min. 120 Hz

CsTiLeX

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
146
Hallo allerseits,
hier der ausgefüllte Fragebogen :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 120/144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync( wenn es sich lohnt)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Bisschen Homeoffice grds. aber Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Gigabyte 3070 OC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Er sollte nicht allzu dunkel sein (von der Helligkeit) und er sollte eine ordentliche Farbdarstellung bieten.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diesen Monat

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Vielen Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du Student bist oder jemand kennst der das ist, kannst du den Dell S2721DGFA gerade für ca. 330€ mit dem Studentenrabattcode kaufen. Vorausgesetzt der Monitor sagt dir überhaupt zu.

EDIT:
Cyberport scheint diesen Monitor gerade sogar für 309€ anzubieten. Wie der Shop aber ist, keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: addi-Mikeman
Cyberport ist ein guter Shop, der Dell für den Preis ein sehr guter Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
CsTiLeX schrieb:
Ist der Monitor in der Preisklasse der Beste oder gibt es noch Alternativen?
Ja, ist er. Ein Gigabyte M27Q oder ein LG UltraGear 27GN850-B ist aber auch nicht schlecht
 
G-Red schrieb:
Falls du Student bist oder jemand kennst der das ist, kannst du den Dell S2721DGFA gerade für ca. 330€ mit dem Studentenrabattcode kaufen. Vorausgesetzt der Monitor sagt dir überhaupt zu.

EDIT:
Cyberport scheint diesen Monitor gerade sogar für 309€ anzubieten. Wie der Shop aber ist, keine Ahnung.

Dachte, ich kommentiere das hier einfach mal, da ich vor knapp einer Woche mir genau 2x dieser Monitore über Cyberport bestellt habe.
An sich wurde über Cyberport super schnell versendet und das ganze kam innerhalb 3 Tage bei mir an!
Mit den Monitoren von Dell (S2721DGFA) bin ich soweit auch sehr zufrieden und kann diese nur empfehlen (vorallem für den Preis).

Einzige Auffälligkeiten soweit:
  • Werksseitig ist bei den Monitoren die Farbe rot sehr ... prägnant. Hier sollte man nachjustieren.
  • Habe beide Monitore bei mir mit dem mitgelieferten Displayport-Kabel angeschlossen. Zumindest bei mir kommt es seitdem vor, dass, wenn ich einen Monitor während des laufendem Betriebes ausschalte, der andere auch schwarz aufflackert und kurz darauf erst wieder ansprechbar ist. Woran das aber genau liegt, konnte ich noch nicht herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
@RedPanda
Wegen Farbdarstellung. Es gibt Farbprofile für den Monitor. Such danach im google.

EDIT:
Habe für meinen Dell (nicht das besagte Modell) von hier die Profile probiert.
Gibts auch für deinen ein paar die du mal durchprobieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda
G-Red schrieb:
@RedPanda
Wegen Farbdarstellung. Es gibt Farbprofile für den Monitor. Such danach im google.

EDIT:
Habe für meinen Dell (nicht das besagte Modell) von hier die Profile probiert.
Gibts auch für deinen ein paar die du mal durchprobieren kannst.
Danke für die Info, habe ich direkt mal ausprobiert :)
Dachte, ich erwähne es hier lieber, bevor der TE sich die Monitore kauft und dann über das intensive rot wundert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und G-Red
RedPanda schrieb:
  • Habe beide Monitore bei mir mit dem mitgelieferten Displayport-Kabel angeschlossen. Zumindest bei mir kommt es seitdem vor, dass, wenn ich einen Monitor während des laufendem Betriebes ausschalte, der andere auch schwarz aufflackert und kurz darauf erst wieder ansprechbar ist. Woran das aber genau liegt, konnte ich noch nicht herausfinden.
Schau mal ob sich die Bildwiederholrate ändert
 
VanDuits schrieb:
Schau mal ob sich die Bildwiederholrate ändert
Hab das eben mal getestet und ja, sobald ich einen Monitor ausgeschaltet habe, verschwindet dieser aus den Einstellungen/nVidia Systemsteuerung und der übrig gebliebene Monitor hat sich von 165hz auf 60 hz gesetzt.
Sobald ich den ausgeschalteten Monitor wieder einschalte, wird dieser wieder in der nVidia Systemsteuerung angezeigt und beide Monitore laufen wieder mit 165hz.
Habe Spaßeshalber mal einen Monitor ausgeschaltet, dann den übrig gebliebenen Monitor manuell auf 165 hz gestellt und das ganze nochmal getestet -> Phänomen taucht leider immer noch auf.
 
@RedPanda
Vielleicht probierst du die Treiber zu dem Monitor zu installieren (falls nicht bereits geschehen)? Windows liefert leider nur rudimentären Support, damit's "läuft" und das ist manchmal nicht ausreichend und kann zu Problemen führen.

Vor allem den Display Manager würde ich mal installieren, weil der scheint jetzt zuletzt im Oktober aktualisiert worden zu sein.
 
Schaltest du direkt am monitor ein/aus oder mit WinTaste+P? @RedPanda
 
G-Red schrieb:
@RedPanda
Vielleicht probierst du die Treiber zu dem Monitor zu installieren (falls nicht bereits geschehen)? Windows liefert leider nur rudimentären Support, damit's "läuft" und das ist manchmal nicht ausreichend und kann zu Problemen führen.

Vor allem den Display Manager würde ich mal installieren, weil der scheint jetzt zuletzt im Oktober aktualisiert worden zu sein.
Beides schon geschehen. Tatsächlich habe ich deswegen auch schon Kontakt zum Dell Support aufgenommen.
Denen habe ich dann gestern ein Video von dem Problem zukommen lassen, seitdem kam allerdings keine Rückmeldung mehr :(

VanDuits schrieb:
Schaltest du direkt am monitor ein/aus oder mit WinTaste+P? @RedPanda
Direkt am Monitor
Edit: Eben auch mal geschaut, ob es einen Unterschied macht, ob ich einen Bildschirm direkt am power-Knopf uder über Windows+P deaktiviere/ausschalte. In beiden Fällen wird der andere, nicht deaktivierte/ausgeschaltete, Monitor aber auch für kurze Zeit schwarz bevor er wieder ansprechbar ist.
 
Dann geh mal mit win+P Pc-bildschirm, erweitert und zweiter bildschirm jeweils in der nvidiasstrg durch ob alles auf 165Hz ist
Wenn es dann nicht klappt, weiss ich auch nicht weiter
 
Ein paar Ideen, abseits der Einstellungen und Windows.
1) Eventuell mal andere DP-Kabel bestellen und ausprobieren (falls noch nicht gemacht).
2) Mit einem Linux Live-USB Stick booten und das selbe mal ausprobieren wie unter Win.
 
VanDuits schrieb:
Dann geh mal mit win+P Pc-bildschirm, erweitert und zweiter bildschirm jeweils in der nvidiasstrg durch ob alles auf 165Hz ist
Wenn es dann nicht klappt, weiss ich auch nicht weiter
Habe ich mal gemacht und habe für jede mögliche Konfiguration 165hz festgelegt. Das Problem tritt leider immer noch auf.

G-Red schrieb:
Ein paar Ideen, abseits der Einstellungen und Windows.
1) Eventuell mal andere DP-Kabel bestellen und ausprobieren (falls noch nicht gemacht).
2) Mit einem Linux Live-USB Stick booten und das selbe mal ausprobieren wie unter Win.
1) Hatte noch ein anderes DP-Kabel hier, welches davor an meinem alten BenQ (144hz) Monitor hing. Hab dieses an einen der Monitore und der GPU angeschlossen -> Problem immer noch vorhanden
2) werde ich gleich mal ausprobieren
 
RedPanda schrieb:
1) Hatte noch ein anderes DP-Kabel hier, welches davor an meinem alten BenQ (144hz) Monitor hing. Hab dieses an einen der Monitore und der GPU angeschlossen -> Problem immer noch vorhanden
Naja, ein noch älteres Kabel zu verwenden ist denke ich kontraproduktiv. Daher etwas aktuelleres mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
G-Red schrieb:
Naja, ein noch älteres Kabel zu verwenden ist denke ich kontraproduktiv. Daher etwas aktuelleres mal probieren.
Okey, habe mir mal ein DP 1.4 Kabel über Amazon bestellt. Gebe dann Rückmeldung, ob es dadurch gelöst wurde.

Zu dem vorherigen Versuch mit Linux-Live Image: Habe jetzt mal Manjaro KDE live booten lassen. Auch hier ist exakt das selbe verhalten zu beobachten wie unter Windows. Sobald ein Monitor über den Power-Knopf ausgeschalten wird, wird der andere auch kurz schwarz. Dabei verschwindet der ausgeschaltene Monitor, wie auch unter Windows, komplett aus den Systemeinstellungen (wie als hätte ich das Kabel entfernt).
 
CsTiLeX schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400€
Egal welchen Monitor du dir holst, er sollte mindestens folgende Eigenschaften haben:
FreeSync + G-Sync
HDR 400
165 Hz
Auflösung: 2.560x1.440 WQHD
Farbtiefe: 10 Bit / 1,07 Mrd Farben
Helligkeit: 400 cd/m²
Kontrast typisch: 1.000:1
Reaktionszeit: 1 ms

Mit 400€ kriegst du locker alle diese Eigenschaften.
Ich hatte das Glück das ich bei Cyberport den Lg Ultragear 27GP850 für 340€ bekommen habe, keine B-Ware oder so, und jetzt kostet der selbe Monitor einfach mal 440€ bei Cyberport. Ich hatte anscheinend riesen großes Glück. 440€ würde ich nicht für den Monitor bezahlen aber 400€ warum nicht, siehe hier:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201346427_-27gp850-b-lg-electronics.html
Da der Monitor ein IPS-Panel hat kann es zum sogenannten IPS-Glow kommen, was mich am Anfang sehr gestört hat, allerdings hab ich mir mit Softwareeinstellung weitergeholfen und jetzt bin ich voll und ganz zufrieden. Für 340€ war das ein No-Brainer, es könnte allerdings sein das du für 400€ noch was besseres kriegst, ich wüsste aber nicht was (ich schau gleich mal für dich nach). Naja Hauptsache die oben genannten Eigenschaften hat der Monitor weil dann kannst du dir sicher sein das du am meisten neue Technologie für dein Geld bekommst. :)

Edit: Hab bisschen recherchiert und als einzige alternative zum LG Monitor diesen von Lenovo gefunden, kostet nur 320€ und hat alles was man braucht.
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...aming-monitor-hdmi-dp-1ms-165hz-freesync.html
Allerdings hat die Sache einen Hacken...ich hatte denselben Lenovo Monitor 3 mal vor dem LG Monitor bestellt (1 mal über Ebay, 2 mal über Cyberport) und jedes mal hab ich ihn wieder zurück gegeben weil jedes mal ein Pixelfehler vorhanden war...du kannst ihn natürlich auch bestellen und vielleicht hast du Glück und kriegst einen Monitor ohne Pixelfehler oder aber du holst dir gleich den LG Monitor und brauchst dir darüber keine Sorgen machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben