Also bei 27" empfehle ich dir aber kein Full HD! Da muss es schon 2560x1600 sein. Alles andere ist weder Fisch noch Fleisch. Mit "nur" 1080p wirst du die Pixel erkennen können. Und von der größeren Fläche profitierst du auch nicht, weil du nicht mehr Arbeitsfläche hast.
Allerdings muss man dazu auch sagen: Ein 27" in 2560x1600, der kein TN ist und brauchbare Reaktionszeiten fürs Gaming hat, kostet minimum 1000€!
Meine Empfehlung:
1. denke noch mal genau nach und stelle dir eine Frage "Reicht mir mein Monitor nicht?"
2. Falls 1. mit "ja" beantwortet wird, kaufe dir am besten einen 24" mit 1080p aber achte darauf, dass es kein TN Panel ist (das bedeutet, dass die Farben verzerrt werden und es allgemein recht blass und matschig ist) sondern ein IPS oder besser S-IPS Panel. Das ist zwar deutlich teurer, aber mittlerweile gibts da auch super angebote:
http://geizhals.at/deutschland/a519550.html der hier ist ein Dauerbrenner und wird vielleicht mein nächster Monitor.
Problematisch ist aber auch, dass du bei einer 2560er Auflösung eine deutlich potentere Graka brauchst. Da ist eine 6970 oder GTX570/
80 schon Pflicht. Es sei denn, du kannst damit leben die Details zu reduzieren - aber immerhin reicht bei der Auflösung 4xAA vollkommen aus. Mit der neuen 28nm Graka Generation wird das wieder deutlich besser. Ich nehme mal an, die wird wieder 50%+ Mehrleistung bringen, da gleichzeitig neue Architektur und Fertigung - bei nV und AMD. Und so lange die aktuellen Konsolen da sind, stagnieren die Anforderungen sowieso.
Beim Monitorkauf lohnt es sich grundsätzlich etwas mehr auszugeben. Ich bereue meinen TN Monitor - 300€ aus dem Fenster geworfen (ja 24" war damals so teuer

).
Und die größe...
Eine Redewendung meiner Mutter (kp ob das eher Volksmund ist) besagt "Es ist leicht sich an etwas größeres zu gewöhnen, aber sich einzuschränken fällt dazu umso schwerer."
Ich sitze hier nur ca. 40cm von einem 24er weg, und er ist mir nicht zu groß.
Man merkt es auch bei Fernsehern.
Wir haben uns letztes Jahr endlich von unserer Röhre verabschiedet und einen LG LED in 46" gekauft (auch einen recht hochpreisigen). Am Anfang hatten wir richtiges Kinofeeling - aber man gewöhnt sich in 2 Wochen dran. Dann im Mai haben wir gesehen, wie billig Fernseher geworden sind. Und unserer war uns etwas zu klein. Mein kleiner Bruder hat uns den "alten" für 100€ unterm Kaufpreis abgekauft und wir sind für nochmal 200€ drauf auf einen 55" Samsung LED (die neue 9er Serie mit dem weißen Rahmen) umgestiegen - ich gebe zu das ist Geldverschwendung, hat sich aber gelohnt!
Und dabei haben wir eine kleine Wohnung. Der Verkäufer im Saturn (-.-) wollte uns einen 30" Fernseher andrehen! Wir haben gesagt, wir wollen nen neuen und nen guten. Der fragt, wie weit wir vom TV weg sitzen. Ich sagte so 2,5m. Dann schleppte der uns zu diesen grässlichen Teilen von AOC in 30" fpr 499€ ... was soll das sein fragte ich. Er meinte "Also
ich würde bei so einem Abstand niemals mehr als 30" nehmen!" Ich sagte "Was sie machen würden ist mir egal, ich will jedenfalls einen vernünftigen Fernseher" - Hab den Verkäufer dann gewechselt, weil er nur die Datenblätter vorgelesen hatte (Saturn eben).
Seit wann sagt ein Verkäufer, wie er es machen würde? Ratschläge sind ja okay und gut. Aber das....
Also wie gesagt. Man gewöhnt sich schnell.