News Agon Pro AG276UZD: 4K-QD-OLED mit 240 Hz und 27 Zoll von AOC

@lazsniper Sei froh, dass du damals nicht mit 42" OLED eingestiegen bist :-) Die ganzen (tollen!) 32"/27" Monitore gehen komplett an mir vorbei...

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
michelthemaster schrieb:
Sei froh, dass du damals nicht mit 42" OLED eingestiegen bist
ne, dafür bräuchte man ja 8k, damit man halbwegs vernünftige PPI hat ;)

wenn man von apple kommt, und den windows rechner nur für cuda und gaming hat, dann sucht man da auch was, was bezüglich PPI halbwegs rankommt. man ist halt verwöhnt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, CadillacFan77 und Pro_Bro
lazsniper schrieb:
ne, dafür bräuchte man ja 8k, damit man halbwegs vernünftige PPI hat ;)
Ach, dass geht schon klar. Dafür hat man ein tolles, Glossy-Panel und ein gewisser Abstand relativiert die "niedrige PPI" (sind immerhin vergleichbar zu WQHD auf 27"). Aber ehrlich, ich würde auch 5K, 6K oder 8K nehmen. Gibt es halt nicht. Bei TVs ist die Quote aktuell sogar rückläufig und neue Modelle kommen statt mit 8K in 4K raus :-(

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@michelthemaster ich find's halt geil wie apple es macht ... die auflösung wird ja garnicht als kaufkriterium explizit ausgewiesen.

nö, man klatscht halt 254 PPI in form von 3024*1964 pixeln in ein 14,2 zoll macbook pro. ach und 1600 nits peak brightness gibts noch obendrauf. :D da ist man verwöhnt, und will halt am windows desktop auch halbwegs scharfe displays, so dass man zumindest unter keinen umständen irgendwelche pixel erkennt.

CadillacFan77 schrieb:
Schade, dass es nur 2 USB Downsteam Ports gibt, das finde ich etwas arg knapp wenn man ggf. auch KVM mit einem NB nutzen möchte.
Das ist leider mehr oder weniger Standard.

michelthemaster schrieb:
Bei TVs ist die Quote aktuell sogar rückläufig und neue Modelle kommen statt mit 8K in 4K raus :-(
Ja weil die Nachfrage einfach nicht da ist hatte auch mal Samsung verlauten lassen und deshalb wird sich auf mehr Hz konzentriert bei TVs..

6K auf 42"würde ich auch ideal finden, wird wohl aber nie kommen.
Ergänzung ()

michelthemaster schrieb:
Sei froh, dass du damals nicht mit 42" OLED eingestiegen bist :-) Die ganzen (tollen!) 32"/27" Monitore gehen komplett an mir vorbei...
Geht mir auch so, und da sollte der 42er C2 nur als übergang sein bis 32" OLEDs gibt.

Aber hab mich so sehr an 42" gewöhnt die immersion ist schon nice und platz ohne ende, will ich nicht mehr missen.

@lazsniper du sprichst mir aus der Seele
32" ist schon geil aber gerne mehr PPI^^
Vorallem mit den Upscalern ist es heute kein Drama mehr, wenn man nicht exakt die Bildschirmauflösung nutzt.

• Gefällt mir
lazsniper schrieb:
wenn man von apple kommt, und den windows rechner nur für cuda und gaming hat, dann sucht man da auch was, was bezüglich PPI halbwegs rankommt. man ist halt verwöhnt ;)
Nicht nur wenn man von Apple kommt. Mein (Windows) Notebook ist nun beinahe 4 Jahre alt, hat 2.8k auf 14" und entsprechend 243 PPI - und das sogar in OLED.......
Wobei das ganze Notebook noch weniger gekostet hat als dieser Bildschirm hier allein.....

lutzpime schrieb:
Das ist leider mehr oder weniger Standard.
ja aber nur bei solchen Monitoren. Es gibt z.Bsp von Phiilps nette UWQHD IPS Monitore mit 4x USB-A und 2x USB-C.... Leider nicht in OLED bisher. Aber da AOC nun einen hat, besteht die Chance dazu (Philips gehört zum gleichen Konzern)

• Gefällt mir
Wißt ihr wieviel cd/m² im SDR Modus es sind?

@iceshield

Dürfte wie immer bei den QD-OLED Monitoren im Bereich 250 - 450 Nits liegen
und HDR is wie immer bei den QD-OLED Monitoren eher so Meh weil überkrasses ABL

Hier zb die SDR und HDR Werte vom 2025er 27" Alienware QD-OLED mit 2025er 5 Stack Tandem Gen 4 Panel :

Screenshot 2025-05-29 202855.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw2725q

2025er Asus 27" 4K QD-OLED Monitor mit 5 Stack Tandem Gen 4 QD-OLED Monitor Panel :

Screenshot 2025-05-29 203145.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg27ucdm

Screenshot 2025-05-29 203603.png

https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Mein 28 Zoll 4K IPS LCD Acer Nitro XV282KKV, war schon teuer und kostet heute, immer noch um die 600€, mit 144 HZ , 2x HDMI 2.1, DP 1.4, USB-C DP.

Wenn der Agon Pro AG276UZD da mal angelangt ist preislich,würde ich mir den als Nachfolger kaufen.

Hab mir einen aktuellen (gen3/MLA) WOLED gekauft, ist verglichen mit meinem 4 Jahre alten VA nur eine sehr kleine Verbesserung und bringt dafür sogar noch ein paar blöde Nachteile mit sich.
OLED ist einfach noch nicht weit genug um wirklich eine Empfehlung zu sein, besonders wenn man dann noch den hohen Preis bedenkt. Kann den massiven Hype kaum nachvollziehen... oder hatte vorher jeder OLED-Besitzer noch einen 15 Jahre alten TN?

Und keine Ahnung was man mit 4k auf 27zoll will - mit einer Lupe Pixel suchen und sich dabei über 60fps freuen? Alles über 100PPI ist doch Verschwendung für normale Schreibtische, selbst in WQHD haben neue AAA schon Probleme konstante 120fps zu schaffen. Und OLED zum arbeiten hat sich doch eh schon erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galaxytourist
aLanaMiau schrieb:
Hab mir einen aktuellen (gen3/MLA) WOLED gekauft, ist verglichen mit meinem 4 Jahre alten VA nur eine sehr kleine Verbesserung und bringt dafür sogar noch ein paar blöde Nachteile mit sich.
OLED ist einfach noch nicht weit genug um wirklich eine Empfehlung zu sein, besonders wenn man dann noch den hohen Preis bedenkt. Kann den massiven Hype kaum nachvollziehen.

Gen 3 OLED / WOLED = 2023er MLA OLED Panel

( die Nit Angaben dort beziehen sich auf das jeweilige High End TV Panel der LG G Serie )

1-1080.d74d4e9e.jpg

Die neuen mit Gen 4 stehen langsam in den Startlöchern . im TV Bereich sind die Gen 4 ja schon seit
April drausen aber im Monitor Bereich dauerts 2025 etwas länger aber es kommen dieses Jahr noch
OLED Monitore mit der wirklich Aktuellen Gen 4 ... nur halt erstmal kleine 27" mit 1440p
die anderen Größen Folgen später ( wahrscheinlich erst ab 2026 )

Screenshot 2025-05-30 115744.png

Screenshot 2025-05-30 115817.png

https://www.flatpanelshd.com/focus.php?subaction=showfull&id=1739173433

Screenshot 2025-05-30 120031.png

Screenshot 2025-05-30 120105.png

Screenshot 2025-05-30 120128.png

Screenshot 2025-05-30 120618.png

Screenshot 2025-05-30 120433.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1747808223

Was meinst du mit "nur kleine Verbesserung gegenüber VA" ?

Was sind diese Nachteile ?

hmm und was fehlt dir damit du den Hype nachvollziehen könntest ?

aLanaMiau schrieb:
.. oder hatte vorher jeder OLED-Besitzer noch einen 15 Jahre alten TN?

Nich 15 Jahre alt aber ein 8 Jahre alten TN zu dem Zeitpunk als der OLED zu mir kamm ( Juni 2020 )
.. kurz davor hatte ich aber auch noch für 2 Wochen ein VA der dann aber wegen dem Smearing und Ghostig zurück ging

aLanaMiau schrieb:
Und OLED zum arbeiten hat sich doch eh schon erledigt.

Dafür würde ich auch ein LCD empfehlen ... OLED und QD-OLED nur für Office / Arbeiten is Perlen vor die Säue
ausser man is vielleicht Art Designer oder sowas

Zuletzt bearbeitet:
aLanaMiau schrieb:
ist verglichen mit meinem 4 Jahre alten VA nur eine sehr kleine Verbesserung
Kann ich nicht glauben, allein kein grauschleier mehr ist ein segen.

Vor mein C2 hatte ich immer aktuelle IPSler/VAs bis in den 1000er bereich.

Konnten alle nicht mithalten.

Das erste was aufgefallen ist war die bewegklarheit, kein smearing und Ghosting.

Dazu die unfassbare tiefe.

Gewöhn dich erstmal drann dann schließ mal wieder dein VA an.

Dann merkste wie schlecht das ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Blood011 schrieb:
Gewöhn dich erstmal drann dann schließ mal wieder dein VA an.

Dann merkste wie schlecht das ist.
Der VA steht als 2nd screen genau daneben:
Die Helligkeit ist bei 50% so wie der WOLED auf 100% - so weit musste ich die Helligkeit runterdrehen, bis die nebeneinander passend aussehen.
Helle Webseiten im Vollbild sind "im besten Fall" auf dem OLED einfach nur dunkel-dreckig - sieht auf dem VA deutlich beeindruckender aus. Stört mich auch sehr, dass wenn in Spielen eine helle Szene dargestellt wird, sich das helle/weiße UI in ein dunkles/graues UI verwandelt.
Das VA Weiß ist richtiges reines Weiß - auf dem OLED hingegen ein Gelb (wenn der Kontrast lebhaft ist) oder ein Blau (wenn der Kontrast abnimmt). Auch abhängig von APL ändert sich die Weiß-Farbe.
Generell ist die ganze Whitebalance vollkommen verschoben - es ist auf dem OLED nicht möglich ein graues Grau, ein weißes Weiß und akzeptable Farbtiefe zu haben.
Auch das VRR flickering nervt, dass sich das ganze Gamma "permanent" verschiebt wenn irgendwas mit 60-fps lock gespielt wird ist ein Unding.
Natürlich ist das Schwarz tiefer - sieht man sofort, besonders Nachts. Fällt am stärksten auf wenn man schräg auf den Monitor guckt beim aufstehen. Die klareren Farben hingegen fallen nur im direktem A/B-Vergleich auf und sind kaum der Rede wert. Dazu hat der OLED deutlich stärkeres Mura/"Einbrennen" - das fällt schon nach ein paar Stunden ohne OLED-Clean sofort auf wenn man ein graues Fenster verschiebt.

Blood011 schrieb:
Das erste was aufgefallen ist war die bewegklarheit, kein smearing und Ghosting.
Das war der Hauptgrund, warum ich mir einen OLED gekauft hab. Ich kann leider bei 240fps in Quake3 oder Overwatch kaum schärfere Bewegungen feststellen. Im direkten Test ist es unmöglich für mich zu sagen, welches Panel schneller ist. Hatte aber generell nie das Gefühl, dass mein VA störend smearen oder overshooten würde. Auf jeden Fall ist der Unterschied nicht stark genug um ihn unterbewusst im Spielen wahrzunehmen. Keine Ahnung ob ich Bewegungen jetzt ein paar Frames besser und schneller erkennen kann - ich glaube nicht.
1748618813945.png

Was für mich am Ende bleib:
Eine schlechtere Helligkeit, ein blaues Grau aber dafür tollere Farben, (laut Messungen) bessere Motionclarity und ein tiefes Schwarz. Das Zusammen mit dem OLED-Preis und der OLED-Clean-Routine - eher meh. Ich dachte Whitebalance und Helligkeit wären für OLED schon lange gelöste Probleme.

Das größte Problem ist wohl einfach die Helligkeit, wenn die nicht so stark abnehmen würde und generell deutlich höher wäre, würden sich wohl alle anderen "White-Balance-Probleme" auch beheben lassen. Aktuell ist jede Einstellung ein Kompromiss. Das Problem lässt sich mit dark-reader, dunklem Hintergrund und darkmode ganz gut umgehen - hatte ich alles auch schon vorher in Benutzung. Aber als ich die erste helle Vollbildwebsite gesehen hab war ich schockiert - hätte da deutlich mehr erwartet.

Stagefire schrieb:
Nich 15 Jahre alt aber ein 8 Jahre alten TN zu dem Zeitpunk als der OLED zu mir kamm ( Juni 2020 )
Ich hab als 3. Monitor noch einen BENQ XL2720T auf meinem Schreibtisch... der sieht im Vergleich zum OLED (und auch dem VA) lächerlich schlecht aus.

Stagefire schrieb:
die anderen Größen Folgen später ( wahrscheinlich erst ab 2026 )
Werde dann in 1.5-2 Jahren wahrscheinlich meinen OLED wieder verkaufen, falls es einen helleren 39zoll in 21:9 WQHD und mit 240hz gibt.

aLanaMiau schrieb:
Der VA steht als 2nd screen genau daneben:
Die Helligkeit ist bei 50% so wie der WOLED auf 100% - so weit musste ich die Helligkeit runterdrehen, bis die nebeneinander passend aussehen.

Da geb ich dir recht die OLED und QD-OLED Monitore performen bzgl Helligkeit nich gut
das is bei den OLED und QD-OLED TVs halt anders

Beispiel :

2025er 5 Stack Tandem Gen 4 QD-OLED TV : ---------------- 2025er 5 Stack Tandem Gen 4 QD-OLED Monitor :

Screenshot 2025-05-30 190047.png
-------------------------------
Screenshot 2025-05-30 190203.png

Screenshot 2025-05-30 190052.png
------------------
Screenshot 2025-05-30 190206.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95f-oled
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw2725q

2025er 4 Stack Gen 4 OLED TV : ------------- weils noch kein Review vom Monitor gibt daher dann ein 2024er :

Screenshot 2025-05-30 190253.png
----------------
Screenshot 2025-05-30 190358.png

Screenshot 2025-05-30 190256.png
--------
Screenshot 2025-05-30 190401.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled
https://www.rtings.com/monitor/reviews/sony/inzone-m10s

Screenshot 2025-05-30 194442.png

https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained

Is halt mit ein Grund warum mich die Monitore nicht interessieren und ich eher bei den
OLED und QD-OLED TVs bin da die halt nich kastriert werden. Und nunja die Monitore sind mir halt
zu klein ich geh nich mehr unter 40"

aLanaMiau schrieb:
Helle Webseiten im Vollbild sind "im besten Fall" auf dem OLED einfach nur dunkel-dreckig - sieht auf dem VA deutlich beeindruckender aus.

Dark Mode in Windows und im Browser regelt ... schont ausserdem das Panel und dein Geldbeutel

https://darkreader.org/

Aber ansonsten ja da hast du recht
weil OLEDs und QD-OLEDs eben ein agressiveres ABL dimming haben als LCDs
aber das is bei den 2025er Gen 4 TVs schon besser im vergleich zu den Monitoren

aLanaMiau schrieb:
Stört mich auch sehr, dass wenn in Spielen eine helle Szene dargestellt wird, sich das helle/weiße UI in ein dunkles/graues UI verwandelt.

Das kann ich nicht bestätigen ... ich hab nen ollen 2020er 48" OLED TV Hobel der grad mal so die 800 Nits
packt aber selbst bei dem is ein Weisses UI immernoch Weiss wenn ich die UI Helligkeit bei der
in der Game Menu befindlichen HDR Kalibrierung nicht runterstelle

Also wie gesagt kann ich das nicht bestätigen was du da schreibst

aLanaMiau schrieb:
Das VA Weiß ist richtiges reines Weiß - auf dem OLED hingegen ein Gelb (wenn der Kontrast lebhaft ist) oder ein Blau (wenn der Kontrast abnimmt). Auch abhängig von APL ändert sich die Weiß-Farbe.

Auch das kann ich nich bestätigen

OLED : ( unten auf den Text achten ) .... ( und unten der Sony is ein 30.000 Euro Referenz Monitor )

Screenshot 2025-05-30 190921.png

aLanaMiau schrieb:
Generell ist die ganze Whitebalance vollkommen verschoben - es ist auf dem OLED nicht möglich ein graues Grau, ein weißes Weiß und akzeptable Farbtiefe zu haben.

Das is dann wohl eher ein Monitor Hersteller versäumniss bzgl seiner Software Einstellung / Bild Akkuratheits
einstellung aber eben kein OLED / QD-OLED Problem

Und bzgl Weiss ... helle Geräte schaffen Weisses Weiss ... Monitore sind Dunkel weil künstlich beschnitten
.. aber das is eher ein Problem von den Monitoren und nich von OLED / QD-OLED ansich

aLanaMiau schrieb:
Auch das VRR flickering nervt, dass sich das ganze Gamma "permanent" verschiebt wenn irgendwas mit 60-fps lock gespielt wird ist ein Unding.

VA :

Screenshot 2025-05-30 191321.png

Screenshot 2024-10-09 115433.png

https://www.rtings.com/monitor/learn/research/vrr-flicker

VRR Flicker is vom User weitestgehend fixbar ganz ohne das man auf VRR verzichten muss oder
seine FPS krass niedrig stellen muss

aLanaMiau schrieb:
Natürlich ist das Schwarz tiefer - sieht man sofort, besonders Nachts. Fällt am stärksten auf wenn man schräg auf den Monitor guckt beim aufstehen.

Sollte generell auffallen nich nur nachts und auch nich besonders wenn man schräg draufschaut sondern
generell auch am Tag is dort das Schwarz Schwarz und dunkel

Selbst unter Extrem bedinguen liefert Glossy OLED noch ein kontrastreicheres Bild ab :

Glossy Vs Matte.jpg

aLanaMiau schrieb:
Die klareren Farben hingegen fallen nur im direktem A/B-Vergleich auf und sind kaum der Rede wert.

Hmm auch da kann ich nich zustimmen ... ich denke mal dann hattest du ein Matten OLED oder QD-OLED
und kein Glossy oder ? Matte stumpft halt ab.

Auch brauch man dann natürlich ein Gerät was ne hohe Weisshelligkeit hat damit die Farbhelligkeit
auch gut is .. da die Monitore aber künstlich beschnitten werden haben die auch keine so gute Farbhelligkeit wie die TVs

Bei den Monitoren testen RTINGS leider die Farbhelligkeit nich aber hier mal vom 2025er S95F QD-OLED TV :

Screenshot 2025-05-30 191840.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95f-oled

aLanaMiau schrieb:
Dazu hat der OLED deutlich stärkeres Mura/"Einbrennen" - das fällt schon nach ein paar Stunden ohne OLED-Clean sofort auf wenn man ein graues Fenster verschiebt.

Kurzzeitige Image Rentention .. das is normal und nichts schlimmes und wird nach etwa 1 min
durch abkühlung des Panels ( ein Heatsink Layer auf dem Panel hilft dabei ) von selbst abgebaut

Screenshot 2025-05-30 192142.png

Screenshot 2025-05-30 192153.png

Screenshot 2025-05-30 192205.png

Screenshot 2025-05-30 192254.png

Und QD-OLED Panels haben dafür ein Graphen Heatsink Layer

Screenshot 2025-05-30 192448.png

Screenshot 2025-05-30 192511.png

Schlimm isses nur wenn man 24 / 7 ein Fenster eben an der selben Stelle hat aber da is man dann auch selber
schuld.... wenn eine Kurve mit einem Baum im Scheitelpunkt kommt fährt man ja auch nich grade aus gegen den Baum sondern nimmt die Kurve.

aLanaMiau schrieb:
Das war der Hauptgrund, warum ich mir einen OLED gekauft hab. Ich kann leider bei 240fps in Quake3 oder Overwatch kaum schärfere Bewegungen feststellen. Im direkten Test ist es unmöglich für mich zu sagen, welches Panel schneller ist.

Bei gleichen Hz is ein OLED / QD-OLED schneller

Ich Persönlich kann da aber auch nix weiter zu sagen weil ich diesbezüglich selbst mit meiner
2012er 120hz TN Möhre schon zufrieden war und generell meist eh bei meinen Games mit
der RTX 4090 im Bereich 80 - 120 FPS bin ... bin halt kein E-Sportler und eben auch mit 12 FPS des
Amiga 500 groß geworden

aLanaMiau schrieb:
Hatte aber generell nie das Gefühl, dass mein VA störend smearen oder overshooten würde.

Tut jeder VA .. selbst die richtig guten VA TV Panels die fixer sind tun das nur halt nich ganz so stark

Brauchst nur mal bei den ganzen VA Reviews von RTINGS nach "smearing" suchen das wird immer mit aufgeführt ... mein 2020er Asus PG43UQ 43" VA hatte es damals halt ganz schlimm weils kein gutes
VA Panel war

Hatte damals nur n Iphone 4 was nich die beste Handy Video Kamera Qualität hatte aber hier :

Hier beim Scrollen sieht man das Smearing besonders gut :

aLanaMiau schrieb:
Auf jeden Fall ist der Unterschied nicht stark genug um ihn unterbewusst im Spielen wahrzunehmen.

Du hattest wohl eher den Falschen OLED / QD-OLED ... du müsstest halt mal n guten Testen

aLanaMiau schrieb:
Das größte Problem ist wohl einfach die Helligkeit, wenn die nicht so stark abnehmen würde und generell deutlich höher wäre, würden sich wohl alle anderen "White-Balance-Probleme" auch beheben lassen.

Jepp ... da bin ich absolut bei dir

Ich kamm ja vom 2020er HDR 1000 VA PG43UQ der bei 100 % Window noch seine 800 Nits gemacht hat
und bin dann auf den 2020er LG 48" CX der bei 100 % Window nur so 140 Nits hat
also das war auch für mich ein Downgrade was wir massiv aufgefallen is damals 2020

Hier mal der Vergleich

Is zwar der Gigabyte aber der hatte n ähnliches panel : ---- 2020er LG 48" CX OLED TV :

Screenshot 2025-05-30 193504.png
-----------
Screenshot 2025-05-30 193613.png

Screenshot 2025-05-30 193501.png
---------
Screenshot 2025-05-30 193617.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/aorus-fv43u

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-cx-oled

Die Zeit is aber langsam vorbei :

Und nun packen wir mal den LG G5 OLED TV dazu mit seiner SDR Helligkeit Links und rechts HDR
der is in SDR fast so hell wie der HDR 1000 VA in HDR :

-----------------------------------------------------------
Screenshot 2025-05-30 193756.png
Screenshot 2025-05-30 193655.png
----
Screenshot 2025-05-30 193801.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled

Viel fehlt da nich mehr ... die TVs sind nun fast im True Black 1.000 Bereich während halt die Monitore
noch im Bereich True Black 400 - 500 rumgurcken

Selbst OLED Laptops schaffen schon True Black 1.000 also Mindestens 500 Nits bei 100 % Window
aber die OLED Laptop Panels sind soweit ich weiss auch AMOLED Panels is anders aufgebaut
als TV und Monitor Panels

Screenshot 2025-05-30 201514.png

Screenshot 2025-05-30 205436.png

Also es liegt Heutzutage nich an OLED oder QD-OLED sondern es liegt daran das die Monitore halt beschnitten werden im vergleich mit den TVs denn die TVs sind nun auch sehr nah drann an True Black 1.000
das wird wohl 2026 soweit sein aber 2025 haben sie es knapp verpasst .. während halt die Monitore
im Bereich True Black 400 und True Black 500 rumgurken

aLanaMiau schrieb:
Aktuell ist jede Einstellung ein Kompromiss.

Jedes Gerät is ein Kompromiss es gibt kein Perfektes Gerät weil ein Perfektes Gerät würde dann bedeuten
Stillstand ab dem Zeitpunkt und stillstand will keiner

aLanaMiau schrieb:
Das Problem lässt sich mit dark-reader, dunklem Hintergrund und darkmode ganz gut umgehen - hatte ich alles auch schon vorher in Benutzung.

Eben .. und wie gesagt schont es auch das Panel und eben dein Geldbeutel

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire Das mit denn Messwerten ist ja Alles schön und gut. Am Ende des Tages zählt aber der eigene, zugegebenermaßen subjektive Eindruck.

Abgesehen davon das es einem auch den höheren Preis gegenüber eines LCD wert sein muss.

Womit man den Geldbeutel am besten schont indem man sich gar kein OLED kauft, zumindestenst nicht zu den aktuellen Preisen und seinen aktuellen Monitor möglichst lange nutzt, solange er noch einwandfrei funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
Galaxytourist schrieb:
@Stagefire Das mit denn Messwerten ist ja Alles schön und gut. Am Ende des Tages zählt aber der eigene, zugegebenermaßen subjektive Eindruck.

Eben und dazu sollte man sich halt mal einen vernünftigen OLED / QD-OLED anschauen wie eben
einen im Bereich LG G5 OLED oder Samsung S95FD QD-OLED und eben
kein Kastrierten wie in meinem letzten Beitrag schon von mir sehr breit ausgeführt

400 Nits bei 100 % Window is auch ausserdem nun einmal heller als 250 Nits bei 100 % Window
dat is halt fakt

Screenshot 2025-05-30 220610.png
-------------------
Screenshot 2025-05-30 220555.png

Screenshot 2025-05-30 221013.png

Screenshot 2025-05-30 190921.png

Auch sind 711 Nits bei 50 % Window nunmal heller als 300 Nits bei 50 % Window dat is auch fakt

Und helligkeit hilft eben dabei das Weiss eben weiss bleibt

Galaxytourist schrieb:
Abgesehen davon das es einem auch den höheren Preis gegenüber eines LCD wert sein muss.

Hmm nunja 750 Euro für einen 42" 4K OLED is schon ok .. die Monitore haben halt den üblichen
"Gaming" Preisaufschlag das haben die TVs halt zum Glück nich.

Und es kommen ja nun welche bzw zumindest einer mit neuem 4 Stack Gen 4 Tandem raus der
im Bereich 500 Dollar liegt

Screenshot 2025-05-30 214532.png

Screenshot 2025-05-30 214510.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1747808223

... und Samsung Display fertigt ja bald Mid Tier und Low End QD-OLED Monitor Panels die dann auch
günstiger sind aber halt kein High End mehr.

Screenshot 2025-05-30 214656.png

Screenshot 2025-05-30 214732.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1742980930

Und wenn man einen guten OLED / QD-OLED hat is auch der höhere Preis absolut gerechtfertigt

Nur sollte man nich weil man eben ein schlechten bzw nich so guten OLED / QD-OLED getestet hat
rückschlüsse auf OLED / QD-OLED allgemein ziehen bzgl der Helligkeit eben weil die Monitore
halt absichtlich künstlich beschnitten werden und die QD-OLED Monitore eben nochmal deutlich stärker
als die OLED Monitore

Was nich gerechtfertigt ist is das eine RTX 5090 über 2000 Euro kostet und eine GPU wechselt man häufiger
als ein Monitor / TV

Und ihr könnt halt auch ausserdem keine Mid Tier oder Low End LCD Panels mit High End OLED / QD-OLED
Panels bzgl des Preises vergleichen weil doch klar is das High End teurer is als Mid Tier und Low End.

Ne RTX 5090 oder 5080 is auch teurer als ne 5070 weil eben High End obwohl alle 3 halt auch am ende des
Tages auch einfach nur GPUs sind

Und durch euer meckern ändert sich daran auch 0 ... es is wie es is

Wenn OLED / QD-OLED aus Grund X oder Y nix für euch is dann ok dann bleibt halt bei LCDs und bleibt
OLED / QD-OLED Threads fern ... sagt ja auch keiner was gegen ... aber ständig dieses Rumgenöle hilft halt keinem Weiter ... dadurch werden die Geräte nicht heller und auch nich günstiger sondern man hat
halt immer wieder die gleichen Diskussionen in den Theads wo die eine Seite immer das Sagt und die
andere Seite immer dies und nix geht dann vorran weil die Fronten eh verhärtet sind

Screenshot 2025-05-30 220942.png

Screenshot 2025-05-30 221120.png

Screenshot 2025-05-30 221439.png

Und nein das is kein "Werbe Video" HDTVTest bzw eben Vincent is ein in der Scene bekannter
Professioneller TV Kalibrierer und TV und Monitor Reviewer

Aber manche kommen halt einfach nur in die OLED und QD-OLED Threads um halt gegen OLED und QD-OLED
zu shooten da kann man auch zeigen und sagen was man will die haben ihre Meinung und wollen nicht
dazu lernen

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Hmm nunja 750 Euro für einen 42" 4K OLED is schon ok .. die Monitore haben halt den üblichen
"Gaming" Preisaufschlag das haben die TVs halt zum Glück nich.
42" sind ein wenig groß um Sie auf den Schreibtisch zu stellen, zumindestens für mich. 32" sind so das Maximum, lieber aber 27". Wenn der Monitor kleiner ist braucht man auch keine 4K Auflösung, dann braucht man auch nicht so eine leistungsstarke Grafikkarte, die ja auch nicht unerheblich kostet.

Stagefire schrieb:
Was nich gerechtfertigt ist is das eine RTX 5090 über 2000 Euro kostet und eine GPU wechselt man häufiger
als ein Monitor / TV
Deswegen würde ich mir auch nie eine 5090 kaufen, abgesehen davon das Grafikkarten insgesamt unverschämt teuer geworden sind, über Alle Preisbereiche hinweg.
Da hat man aber ja effektiv keine Alternativen, sofern man am PC spielen will.

Bei OLED Monitoren sieht es eben anders aus, da es da ja eine "günstigere" Alternative gibt. Die mag je nachdem was man betrachtet nicht ganz so gut sein, aber eben auch wesentlich günstiger zu haben.
Stagefire schrieb:
Und ihr könnt halt auch ausserdem keine Mid Tier oder Low End LCD Panels mit High End OLED / QD-OLED
Panels bzgl des Preises vergleichen weil doch klar is das High End teurer is als Mid Tier und Low End.
Dazu müsste es dann erstmal entsprechende OLED in dem Preisbereich geben. Du kannst ja nur das vergleichen was am Markt ist und Dir dann überlegen ob es Dir den Aufpreis Wert ist.

Aber da scheint sich ja was zu tun bei den Panelpreis, wenn es soweit ist kann man ja noch mal vergleichen.

Galaxytourist schrieb:
42" sind ein wenig groß um Sie auf den Schreibtisch zu stellen, zumindestens für mich. 32" sind so das Maximum, lieber aber 27". Wenn der Monitor kleiner ist braucht man auch keine 4K Auflösung, dann braucht man auch nicht so eine leistungsstarke Grafikkarte, die ja auch nicht unerheblich kostet.

Wie gezeigt

Einmal das : ( Der 27" 1440p 4 Stack Tandem Gen 4 OLED mit 1.500 Nits und 330 Nits bei 100 % )

Und einmmal das ( Generell QD-OLED Monitor Panels )

Galaxytourist schrieb:
Deswegen würde ich mir auch nie eine 5090 kaufen, abgesehen davon das Grafikkarten insgesamt unverschämt teuer geworden sind, über Alle Preisbereiche hinweg.

Und gehst du nun in alle Nvidia Threads um dort über den Preis rumzunölen ?

Weil bei OLED Monitoren machst du das ja also müssstest du das ja auch bei den Nvidia Threads machen
besonders weil die 5090 so arsch teuer is und kein vergleich zu dem Preis eines OLED / QD-OLED Monitors
und nen Monitor hat man länger als ne GPU

Es gab auch 2024 schon 27" 1440p QD-OLED Monitore im Bereich 500 Euro war glaub ich das MSI oder
Gigabyte Model das mit der Zeit so gegen Ende 2024 für um die 500 Euro zu haben war
Aber die QD-OLED Monitore performen in HDR halt nich sonderlich gut wie gesagt und gezeigt

Aktuell auch wieder :

Screenshot 2025-05-30 224708.png

Screenshot 2025-05-30 224918.png

Is doch ein okayer Preise für High End da kann man absolut nix gegen sagen

Galaxytourist schrieb:
Dazu müsste es dann erstmal entsprechende OLED in dem Preisbereich geben. Du kannst ja nur das vergleichen was am Markt ist und Dir dann überlegen ob es Dir den Aufpreis Wert ist.

Hab langsam das Gefühl ich rede hier gegen ne wand.

Galaxytourist schrieb:
Aber da scheint sich ja was zu tun bei den Panelpreis, wenn es soweit ist kann man ja noch mal vergleichen.

Ok ich rede zum Glück doch nich gegen eine Wand

Ja es tut sich was ... was im Bereich Monitor Helligkeit ( 1.500 Nits und 330 Nits )

Screenshot 2025-05-30 224239.png

und im Bereich Monitor Preis ( 500 Dollar )

Will man das beste aus Preis und Performance sollte man zu einem größeren High End OLED / QD-OLED TV greifen und dann gegen Winter kaufen da die Monitore nun einmal im Vergleich zu den TVs beschnitten werden und bis zum Winter hin fallen die TVs dann um 50 % im Preis was jedes Jahr bei den jeweils neuen Modellen zum Winter hin passiert .... und dann hat man auch ne super Helligkeit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben