michelthemaster
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2011
- Beiträge
- 1.074
@lazsniper Sei froh, dass du damals nicht mit 42" OLED eingestiegen bist :-) Die ganzen (tollen!) 32"/27" Monitore gehen komplett an mir vorbei...
LG
Micha
LG
Micha
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ne, dafür bräuchte man ja 8k, damit man halbwegs vernünftige PPI hatmichelthemaster schrieb:Sei froh, dass du damals nicht mit 42" OLED eingestiegen bist
Ach, dass geht schon klar. Dafür hat man ein tolles, Glossy-Panel und ein gewisser Abstand relativiert die "niedrige PPI" (sind immerhin vergleichbar zu WQHD auf 27"). Aber ehrlich, ich würde auch 5K, 6K oder 8K nehmen. Gibt es halt nicht. Bei TVs ist die Quote aktuell sogar rückläufig und neue Modelle kommen statt mit 8K in 4K raus :-(lazsniper schrieb:ne, dafür bräuchte man ja 8k, damit man halbwegs vernünftige PPI hat![]()
Das ist leider mehr oder weniger Standard.CadillacFan77 schrieb:Schade, dass es nur 2 USB Downsteam Ports gibt, das finde ich etwas arg knapp wenn man ggf. auch KVM mit einem NB nutzen möchte.
Ja weil die Nachfrage einfach nicht da ist hatte auch mal Samsung verlauten lassen und deshalb wird sich auf mehr Hz konzentriert bei TVs..michelthemaster schrieb:Bei TVs ist die Quote aktuell sogar rückläufig und neue Modelle kommen statt mit 8K in 4K raus :-(
Geht mir auch so, und da sollte der 42er C2 nur als übergang sein bis 32" OLEDs gibt.michelthemaster schrieb:Sei froh, dass du damals nicht mit 42" OLED eingestiegen bist :-) Die ganzen (tollen!) 32"/27" Monitore gehen komplett an mir vorbei...
Nicht nur wenn man von Apple kommt. Mein (Windows) Notebook ist nun beinahe 4 Jahre alt, hat 2.8k auf 14" und entsprechend 243 PPI - und das sogar in OLED.......lazsniper schrieb:wenn man von apple kommt, und den windows rechner nur für cuda und gaming hat, dann sucht man da auch was, was bezüglich PPI halbwegs rankommt. man ist halt verwöhnt![]()
ja aber nur bei solchen Monitoren. Es gibt z.Bsp von Phiilps nette UWQHD IPS Monitore mit 4x USB-A und 2x USB-C.... Leider nicht in OLED bisher. Aber da AOC nun einen hat, besteht die Chance dazu (Philips gehört zum gleichen Konzern)lutzpime schrieb:Das ist leider mehr oder weniger Standard.
aLanaMiau schrieb:Hab mir einen aktuellen (gen3/MLA) WOLED gekauft, ist verglichen mit meinem 4 Jahre alten VA nur eine sehr kleine Verbesserung und bringt dafür sogar noch ein paar blöde Nachteile mit sich.
OLED ist einfach noch nicht weit genug um wirklich eine Empfehlung zu sein, besonders wenn man dann noch den hohen Preis bedenkt. Kann den massiven Hype kaum nachvollziehen.
aLanaMiau schrieb:.. oder hatte vorher jeder OLED-Besitzer noch einen 15 Jahre alten TN?
aLanaMiau schrieb:Und OLED zum arbeiten hat sich doch eh schon erledigt.
Kann ich nicht glauben, allein kein grauschleier mehr ist ein segen.aLanaMiau schrieb:ist verglichen mit meinem 4 Jahre alten VA nur eine sehr kleine Verbesserung
Der VA steht als 2nd screen genau daneben:Blood011 schrieb:Gewöhn dich erstmal drann dann schließ mal wieder dein VA an.
Dann merkste wie schlecht das ist.
Das war der Hauptgrund, warum ich mir einen OLED gekauft hab. Ich kann leider bei 240fps in Quake3 oder Overwatch kaum schärfere Bewegungen feststellen. Im direkten Test ist es unmöglich für mich zu sagen, welches Panel schneller ist. Hatte aber generell nie das Gefühl, dass mein VA störend smearen oder overshooten würde. Auf jeden Fall ist der Unterschied nicht stark genug um ihn unterbewusst im Spielen wahrzunehmen. Keine Ahnung ob ich Bewegungen jetzt ein paar Frames besser und schneller erkennen kann - ich glaube nicht.Blood011 schrieb:Das erste was aufgefallen ist war die bewegklarheit, kein smearing und Ghosting.
Ich hab als 3. Monitor noch einen BENQ XL2720T auf meinem Schreibtisch... der sieht im Vergleich zum OLED (und auch dem VA) lächerlich schlecht aus.Stagefire schrieb:Nich 15 Jahre alt aber ein 8 Jahre alten TN zu dem Zeitpunk als der OLED zu mir kamm ( Juni 2020 )
Werde dann in 1.5-2 Jahren wahrscheinlich meinen OLED wieder verkaufen, falls es einen helleren 39zoll in 21:9 WQHD und mit 240hz gibt.Stagefire schrieb:die anderen Größen Folgen später ( wahrscheinlich erst ab 2026 )
aLanaMiau schrieb:Der VA steht als 2nd screen genau daneben:
Die Helligkeit ist bei 50% so wie der WOLED auf 100% - so weit musste ich die Helligkeit runterdrehen, bis die nebeneinander passend aussehen.
aLanaMiau schrieb:Helle Webseiten im Vollbild sind "im besten Fall" auf dem OLED einfach nur dunkel-dreckig - sieht auf dem VA deutlich beeindruckender aus.
aLanaMiau schrieb:Stört mich auch sehr, dass wenn in Spielen eine helle Szene dargestellt wird, sich das helle/weiße UI in ein dunkles/graues UI verwandelt.
aLanaMiau schrieb:Das VA Weiß ist richtiges reines Weiß - auf dem OLED hingegen ein Gelb (wenn der Kontrast lebhaft ist) oder ein Blau (wenn der Kontrast abnimmt). Auch abhängig von APL ändert sich die Weiß-Farbe.
aLanaMiau schrieb:Generell ist die ganze Whitebalance vollkommen verschoben - es ist auf dem OLED nicht möglich ein graues Grau, ein weißes Weiß und akzeptable Farbtiefe zu haben.
aLanaMiau schrieb:Auch das VRR flickering nervt, dass sich das ganze Gamma "permanent" verschiebt wenn irgendwas mit 60-fps lock gespielt wird ist ein Unding.
aLanaMiau schrieb:Natürlich ist das Schwarz tiefer - sieht man sofort, besonders Nachts. Fällt am stärksten auf wenn man schräg auf den Monitor guckt beim aufstehen.
aLanaMiau schrieb:Die klareren Farben hingegen fallen nur im direktem A/B-Vergleich auf und sind kaum der Rede wert.
aLanaMiau schrieb:Dazu hat der OLED deutlich stärkeres Mura/"Einbrennen" - das fällt schon nach ein paar Stunden ohne OLED-Clean sofort auf wenn man ein graues Fenster verschiebt.
aLanaMiau schrieb:Das war der Hauptgrund, warum ich mir einen OLED gekauft hab. Ich kann leider bei 240fps in Quake3 oder Overwatch kaum schärfere Bewegungen feststellen. Im direkten Test ist es unmöglich für mich zu sagen, welches Panel schneller ist.
aLanaMiau schrieb:Hatte aber generell nie das Gefühl, dass mein VA störend smearen oder overshooten würde.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
aLanaMiau schrieb:Auf jeden Fall ist der Unterschied nicht stark genug um ihn unterbewusst im Spielen wahrzunehmen.
aLanaMiau schrieb:Das größte Problem ist wohl einfach die Helligkeit, wenn die nicht so stark abnehmen würde und generell deutlich höher wäre, würden sich wohl alle anderen "White-Balance-Probleme" auch beheben lassen.
aLanaMiau schrieb:Aktuell ist jede Einstellung ein Kompromiss.
aLanaMiau schrieb:Das Problem lässt sich mit dark-reader, dunklem Hintergrund und darkmode ganz gut umgehen - hatte ich alles auch schon vorher in Benutzung.
Galaxytourist schrieb:@Stagefire Das mit denn Messwerten ist ja Alles schön und gut. Am Ende des Tages zählt aber der eigene, zugegebenermaßen subjektive Eindruck.
Galaxytourist schrieb:Abgesehen davon das es einem auch den höheren Preis gegenüber eines LCD wert sein muss.
42" sind ein wenig groß um Sie auf den Schreibtisch zu stellen, zumindestens für mich. 32" sind so das Maximum, lieber aber 27". Wenn der Monitor kleiner ist braucht man auch keine 4K Auflösung, dann braucht man auch nicht so eine leistungsstarke Grafikkarte, die ja auch nicht unerheblich kostet.Stagefire schrieb:Hmm nunja 750 Euro für einen 42" 4K OLED is schon ok .. die Monitore haben halt den üblichen
"Gaming" Preisaufschlag das haben die TVs halt zum Glück nich.
Deswegen würde ich mir auch nie eine 5090 kaufen, abgesehen davon das Grafikkarten insgesamt unverschämt teuer geworden sind, über Alle Preisbereiche hinweg.Stagefire schrieb:Was nich gerechtfertigt ist is das eine RTX 5090 über 2000 Euro kostet und eine GPU wechselt man häufiger
als ein Monitor / TV
Dazu müsste es dann erstmal entsprechende OLED in dem Preisbereich geben. Du kannst ja nur das vergleichen was am Markt ist und Dir dann überlegen ob es Dir den Aufpreis Wert ist.Stagefire schrieb:Und ihr könnt halt auch ausserdem keine Mid Tier oder Low End LCD Panels mit High End OLED / QD-OLED
Panels bzgl des Preises vergleichen weil doch klar is das High End teurer is als Mid Tier und Low End.
Galaxytourist schrieb:42" sind ein wenig groß um Sie auf den Schreibtisch zu stellen, zumindestens für mich. 32" sind so das Maximum, lieber aber 27". Wenn der Monitor kleiner ist braucht man auch keine 4K Auflösung, dann braucht man auch nicht so eine leistungsstarke Grafikkarte, die ja auch nicht unerheblich kostet.
Galaxytourist schrieb:Deswegen würde ich mir auch nie eine 5090 kaufen, abgesehen davon das Grafikkarten insgesamt unverschämt teuer geworden sind, über Alle Preisbereiche hinweg.
Galaxytourist schrieb:Dazu müsste es dann erstmal entsprechende OLED in dem Preisbereich geben. Du kannst ja nur das vergleichen was am Markt ist und Dir dann überlegen ob es Dir den Aufpreis Wert ist.
Galaxytourist schrieb:Aber da scheint sich ja was zu tun bei den Panelpreis, wenn es soweit ist kann man ja noch mal vergleichen.