2700+ FSB 333 mit DDR 400 ?

tiwa86

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’18
Hiho liebe Computerfreaks, :p

wollte mal fragen was besser ist ich hab 2700+ FSB 333 und Crosair FSB 400 1GB

sollte ich den Speicher als FSB 333 oder FSB 400 laufen lassen was ist besser ?

bei AMD ist es besser den FSB synchron zum RAM-Takt laufen zu lassen wie ich :)
also wenn dein 2700er nen 333er FSB hat, stell den ram auch auf 333(166Mhz) und du kannst zusätzlich die Timingsanziehen :)
mfg stefan

EDIT: was denn nun?:D

Zuletzt bearbeitet:
DDr400 ist natürlich besser, dazu muss man aber auch den mulrti runterdrehen, ausser man will OCen.

aber du hast einen PC2700 und einen PC3200?
wenn ja, kannst du ja den DDR333 nicht auf DDr400 laufen lassen, ausser dui willst ihn OCen.
und da ich denke das der PC2700 ein noname ist, kannst du OCen auch vergessen.

MfG boogeyman

neeee ich hab 2 Module a 512MB DDR RAM FSB 400 von Crosair <----noname ????

neee ich hab 2x 512MB DDR RAM a FSB 400 im dual channel von Crosair <----noname ???

PS: danke für die antworten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nee, nix noname :D
also, dann solltest du natürlich auf DDR400 laufen lassen.

aber dann nicht vergessen im BIOS den multiplikator runterzusetzen, sodass der normale takrt, für den dein prozessor bestimmt ist, erreicht wird.

MfG boogeyman

als mein 2700+ läuft ganz normal auf FSB 333

und ich soll dann mal auf DDR 400 machen , den Speicher

wie kann man doppelpost löschen ?

doppelposts kannst du nicht löschen.

aber ich glaub nicht das man einfach den FSB hochschrauben kann, musst noch PCI, oder AGP irgendwas einstellen, denn wird der FSB erhöht, werden alle anderen komponenten auch übertaktet.

vllt schreibt mal einer mir mehr erfahrung hier rein, was alles zu beachten ist.

MfG boogeyman

Es kommt darauf an, ob bei dem 2700+ der Multiplikator frei ist.
Das war er bei den CPUs, die vor dem 4. Quartal 2003 produziert wurden.
Einfach mal austesten, den Multiplikator im BIOS (wenn das vom BIOS her geht) zu ändern.
Wenn das geht, den FSB von 166 auf 200 stellen und den Multi entsprechend runter, um den Originaltakt der CPU zu behalten. Errechnet sich ganz einfach: Multi x FSB= Takt, zum Beispiel 10x200= 2000MHz.
Dann ist auch nix wirklich übertaktet, aber CPU und RAM laufen synchron auf DDR400.
Eventuell muss die Core-Spannung geringfügig angehoben werden, die Einstellung, wenn vorhanden, heißt meistens VCore-Voltage oder ähnlich.
Es wäre hilfreich, sich für einen CMos-Reset bereit zu halten, sprich Jumper umstecken, wenn der PC bei Mißerfolg nicht mehr bootet. ;)

also das gibt es bei mir im BIOS

Unter Advanced Chipset Features

1. Current CPU Clock
2. System Performance
3. CPU FSB Clock
4. CPU Interface
5. FSB/DRAM Ratio
6. Current DRAM Clock
7. Memory Timing
T-(RAS)
T-(RCD)
T-(RP)
CAS-Latency
8. FSB Spread Spectrum
9. AGP Spread Spectrum

Und unter Frequency/Voltage Control

1. AGP Clock
2. AGP Clock Value
3. AGP Voltage Adjust
4. DRAM Voltage Adjust
5. CPU Ratio/CPU Vcore Select
6. PCI Clock Auto Detect

Muss nachher nochmal ins BIOS meines "ollen" PCs schauen. Weiß das nicht mehr mit Sicherheit, wie das mit dem PCI/AGP-Takt war.
Aber mit dem Multi solltest du sogar Recht haben.

Unter Advanced Chipset Features

1. Current CPU Clock - da wird der aktuell eingestellte Takt angezeigt.
2. System Performance - kA, was das soll, kann man da was einstellen?
3. CPU FSB Clock - da stellst du dann 200 ein.
4. CPU Interface - auf enabled.
5. FSB/DRAM Ratio - auf 3/3
6. Current DRAM Clock - was des? Wenn Einstellung, dann auf 200MHz, bzw. DDR400
7. Memory Timing
T-(RAS) - so lassen
T-(RCD) - so lassen
T-(RP) - so lassen
CAS-Latency
8. FSB Spread Spectrum - würd ich auf disabled stellen, hat aber nichts mit dem jetzigen Thema zu tun.
9. AGP Spread Spectrum - hier genauso

1. AGP Clock - auf 33 bzw. 66 MHz
2. AGP Clock Value
3. AGP Voltage Adjust - auto oder so lassen
4. DRAM Voltage Adjust - so lassen
5. CPU Ratio/CPU Vcore Select - sind das 2 Einstellungen? Die erste (Ratio) klingt nach dem Multiplikator. Bei VCore testen, ob alles ohne Änderung läuft. Wenn nicht, minimal erhöhen.
6. PCI Clock Auto Detect

naja, war jetzt nen Doppelpost. Brauch so auch nicht mehr in mein BIOS zu schauen. Ist das eventuell ein Board von Abit, vielleicht sogar das NF7?

Zuletzt bearbeitet:
als

1. AGP Clock - auf 33 bzw. 66 MHz
2. AGP Clock Value
3. AGP Voltage Adjust - auto oder so lassen
4. DRAM Voltage Adjust - so lassen
5. CPU Ratio/CPU Vcore Select - sind das 2 Einstellungen? Die erste (Ratio) klingt nach dem Multiplikator. Bei VCore testen, ob alles ohne Änderung läuft. Wenn nicht, minimal erhöhen.
-----> da kann man z.B. 10x , 10,5x und so weiter und bei Vcore 1,535 V , 1,555 V und so weiter

kann man dadurch die cpu schrotten ?
Mainboard steht unten MSI K7N2 Delta-L Nforce2

Ich weiß gar nicht, warum hier schon wieder von OC die Rede ist?
Seine Ausgangsfrage war lediglich

> "sollte ich den Speicher als FSB 333 oder FSB 400 laufen lassen was ist besser"

Antwort: Da du ein NForce Mainboard hast, sollten CPU und Ram synchron laufen, deshalb bei CPU FSB Clock auf 166 und bei Current DRAM Clock auf DDR333. Dann kannst du die Timings verschärfen, aber einen 2700+ mit 200Mhz zu betreiben sollte man ggf. nur mit Wasserkühlung machen.

Näheres zur einwandfreien Konfiguration des NForce 2 gibts im NForce Config Guide von Planet3dnow.de nachzulesen

@Rest
Lasst ihm doch wenigstens noch die alte CPU, er muss sich zu dem neuen Ram ja ned gleich auch noch ne neue, mittlerweile schon sau teuer gewordene Sockel A CPU kaufen, oder?

Zurück
Oben