2700+ OCen

TheCounter

Lt. Commander
hi

also ich wollte meine AMD XP 2700+ mal übertakten und schauen was ich aus dem rausholen kann, erstmal mein System:

AMD Athlon XP 2700+
Epox 8K5A3+
2x256 MB DDR-SDRAM von Corsair (CMX256A-2700C2)
GeForce 4 Ti4200
WaKü + Gehäuse von Koolance
Windows XP Prof.

So, nun zu meinem Problem.

Ich hab versucht meinen Prozzi zu übertakten, hab VCor und Vdimm mal erhöht und dazu den FSB. Sobald ich aber den FSB über 172 stelle bekomm ich in Windows XP immer einen Bluescreen ("IRQ not less or equal") sobald ich nen Programm lade oder z. B. bei SiSoft Sandra den Speichertest mache.

Hab auch versucht das Timing der Speicher auf langsam zu stellen, dann komm ich maximal bis 180, aber da läuft der PC auch nichtmehr so arg stabil.

Liegt das jetzt wirklich am Speicher oder hat XP was gegen mein Übertakten (Was unwarscheinlich ist *g*).

Ich wär euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen könntet!

ist nicht der Prozz sondern dein Board das da blockiert....
Northbridge wird zu heiss oder hat zu wenig Saft !

Gr33tz der MorBiuZ

hhm.. Northbridge is aber wassergekühlt.. hab 375 Watt Netzteil...

EDIT:

Ich kann meine Speicher nichtmal auf den schärfsten einstellungen lassen, da sonst der Rechner nichtmehr richtig bootet. Nur zur Info.

Vcore und Vdimm sind wie hoch ??
und wieviel "Saft" hast du auf der NB ?!

Also es kommt sehr auf das mainboard drauf an wie hoch man mit dem FSB kommt.

Ich habe vor 2 wochen ein system zusammengebaut aus dem A7N8X Rev. 2 und einem 2700+

FSB hatte ich auf 200 und Multi auf 12 = 2.4 GHz
Und das mit dem AMD Box-Kühler

Sogar 2.5 GHz lief aber das nicht mehr stabil

Ich würde einfach den multi hochsetzen bis an die grenze.... ist zwar nicht so optimal wie per FSB aber es gibt auch mehr leistung :p

VCore: 6.50 (Standart)
VDimm: 2.80 (Muss ich einstellen sonst ist PC total unstabil)

VBAT (V): 3.15
5VSB (V): 5.56

Wenn die letzten beiden nicht die NB ist dann hab ich ka wo ich das nachschauen kann.

@DiGiTaL

Aber um den Multi hochzusetzten muss ich die L Brücken verbinden/trennen.. das wollt ich eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte ja nicht klugscheißern und es gehört auch nicht zum Thema, aber ich sehe das immer wieder und möchte meinen Dienst an der Allgemeinheit so verrichten:

es heißt "instabil", nicht "unstabil" :o

Setz mal Vdimm auf 2,9 ... Die Corsair halten das logger aus....
aber Vcore 6.5 kann nicht sein ^^ normal liegt die irgendwo zwischen 1,5-1,8
und NB im Bios nachschauen

VBAT (V): 3.15
5VSB (V): 5.56
is völlig uninteressant

Gr33tz MorBiuZ

Zurück
Oben