2700X: 8 Kerne, 15 Threads?

m4c1990

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.483
Hey Leute, habe einen PC hier mit einem Ryzen 2700X, welcher in Windows und CPU-Z z.B. eben 8 Kerne und 15 Threads anzeigt.

Leistung knickt mit SMT an auf ca 60% (Wraith Spire)
Wenn SMT aus ist, dann läuft Prime95 "Maximum Heat" mit 100% Auslastung bei ähnlichen Temps. Dann zeigt der auch 8 Kerne / 8 Threads.

Mainboard ist ein B450 Aorus Elite, neuestes BIOS eben aufgespielt, dennoch werden 15 Threads angezeigt mit starken Limitierung, wenn SMT an ist.

Vielleicht hat jemand sowas schon gesehen oder weiß eine Lösung, denn eine Google Suche liefert nur schlechte Ergebnisse.

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_20200617_141839.jpg
    IMG_20200617_141839.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 508
Du hast in der MSCONFIG einen Haken bei der Prozessor-Anzahl gesetzt und es sofort wieder vergessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Nitschi66, rlchampion und 2 andere
Schau mal bitte, ob unter msconfig irgendwelche Beschränkungen für die CPU aktiv sind. (Prozessoranzahl unter Erweitert...)

msconfig.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion und m4c1990
@HisN, danke, das war es. Ist nicht mein Rechner, deswegen weiß ich nicht, wie viel rumgepfuscht wurde bisher 😅
So einfach.. Danke.

Komme mir nun etwas blöd vor..^^

Edit: nun rennt der auch mit 100% Leistung bei 16 Threads ohne einzuknicken. Sehr merkwürdig, aber egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Tuning-Mythen, die nie aussterben werden :-)
Kannst Du ja nix dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Towatai, TheRealX und 4 andere
Wieso die Leute da immer dran rumpfuschen müssen um ihr System zu "verbessern". Nichts gegen Dich, aber da kann mich sich besser TuneUp installieren ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@t3chn0 außer dass Tune Up dir noch die Registry zerschießt und du dich beim nächsten Feature Update dann wunderst, dass das Update fehlschlägt ;)

Finger weg von Tune Up Tools, CCleaner und mittlerweile auch Free Versionen von Antivirenpaketen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerJungeDerIst, thompson004, JAIRBS und 5 andere
t3chn0 schrieb:
Nichts gegen Dich, aber da kann mich sich besser TuneUp installieren ^^.

Lieber selber herumbasteln, als diesen TuneUp Schrott an sein System zu lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
am besten GAR NICHTS verbasteln und die finger von einstellungen lassen die nicht unbedingt nötig sind
 
Zurück
Oben