2700X DAS Schnäppchen oder doch 3rd Gen?

grand

Cadet 1st Year
Moin zusammen!
Nach einer Woche harter Black Friday Grübelei möchte ich hier auch noch einmal um Rat fragen.

Ich möchte meinen 5 Jahre alten 4-Kern Xeon upgraden mit CPU, MB, RAM. Hauptsächlich (80%) für Adobe Premiere Pro, Photoshop, Lightroom etc. Ich zocke auch, aber keine AA-Titel. Daher liegt das eher nicht im Fokus. GTX980 behalte ich noch bis zur nächsten Graka-Gen.

Schnell kam ich auf den 3700X, MSI B450A-Pro und 32GB Ballistix 3000/3200 = ca. 560 Euro.
Leider gab es über Black Friday und Cyber Monday keine richtigen Angebote für die neuen CPUS. Auch der 3600 schwebt mir im Hinterkopf um etwas Kohle zu sparen, aber ich denke über die nächsten 5 Jahre würde sich der 3700x im Vergleich schon lohnen in besagten Programmen?!

Aber jetzt: bei notebooksbilliger gibt es heute noch das Angebot "Asus TUF B450- Plus Gaming mit Ryzen 2700x" für 228 Euro und genau hier sagt mein Verstand es wäre blöd 420 Euro (fast das Doppelte) für die andere Kombo auszugeben wenn der 3700X laut CB in Multi Core nur 17% (und Single core eher weniger) schneller ist?!

Ich habe versucht das Forum zu durchsuchen und bin ehrlich gesagt erstaunt dass der 2700X bei den fallenden Preisen nicht öfter zur Sprache kommt.
Übersehe ich hier etwas? Ist das Mainboard schrott? Falls ich den RAM auf 3600 übertakten kann, werden aus den 17% dann mehr? Wäre schon der 3600 auch für Adobe Programme die bessere Wahl? Macht der hochgelobte RAM beim 2700x Sinn?

Einerseits sieht der 2700x aktuell nach unschlagbarem PL/Verhältnis aus, andererseits sträubt sich ein Teil in mir dagegen die alte Gen zu kaufen.

Was würdet ihr empfehlen?

Danke im Voraus! =)

• Gefällt mir
Reaktionen: baseman
Bei dem Preis würde ich auch zuschlagen, zumal der 2700X für dich auch die bessere Wahl ggü. dem 3600 sein dürfte. Zumal du perspektivisch ja auch aufrüsten kannst.

grand schrieb:
Ich habe versucht das Forum zu durchsuchen und bin ehrlich gesagt erstaunt dass der 2700X bei den fallenden Preisen nicht öfter zur Sprache kommt.
Der 3600 ist in Games schneller als der 2700X.
Sofern du nicht renderst oder anderweitig alle Kerne effizient ausnutzt würd ich Zen 2 vorziehen.

grand schrieb:
Adobe Premiere Pro
Ist das nicht so ein krass auf Intel optimiertes Programm welches kein X264 und nur Quicksync kann?

Der 2700X ist und war auch schon eine gute CPU. Die Zen2 sind klar etwas schneller, aber es ist eher Kopfsache. Ich würde mir das günstige Angebot nicht entgehen lassen und in ein paar Jahren kann man dann getrost nochmal mit einem gebrauchten 16 Kerner nachdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, lieber ZEN2 und dann den RAM auf 3600 bis 3800 MHz mit guten bis sehr guten Timings (getunt von Hand). Das (RAM_Tuning) bringt in Adobe-Anwendungen nochmal nen gutes Stück.

Vergleich 65W TDP CPU vs. 95W TDP CPU? Next Gen CPU ist natürlich schneller und sparsamer, aber wenn dir 2700X (95W) vom P/L passt dann zugreifen.
normal müsste man dann 3800X vs. 2700X vergleichen

Als der Test damals rauskam und auch bis vor kurzem war der Unterschied zwischen 2700X und 3700X etwa 80€, tendenziell etwas weniger. P/L-technisch war schon "damals" der Ryzen 7 2700X die bessere Wahl, für die meisten Anwendungsgebiete aber eher der Ryzen 5 3600 empfohlen, da dieser eine ähnliche Leistung wie der 2700X bietet, aber weniger kostet(e) und weniger Leistung aufnimmt. Der Ryzen 7 2700X hat aber in letzter Zeit einen derartigen Preissturz hingelegt, dass er derzeit durchaus eine Empfehlung verdient.

Ich verstehe die Frage nicht...
Wenn Du 420€ ausgeben willst, steck 420€ in die Hardware...wenn nicht, dann nicht.
Das schlägt irgendwie in die selbe Kerbe wie "Warte noch 9 Monate dann kommt die neue Gen von <insert> raus".
Es kommt IMMER ne neue Gen von <insert> raus und Hardware die das doppelte kostet macht dies meist durch einen Leistungsgewinn greifbar. 15% Mehrleistung ist hier eben genau dieses Gap (15% ist schon ne Hausnummer).

Wenn es dich nicht juckt ob Assassins Creed Odyssey mit 73 oder 65 FPS läuft oder der Aufpreis zur Folge hätte, dass das Grafikkarten Upgrade geringer ausfallen muss- nimm den 2700X ansonsten halt den 3600.

Klar ist nen R5 3600 nochmal schneller wenn Du in übertaktest. Aber andersrum gesehen ist auch ein 2700X übertaktet fast so schnell wie ein nicht übertakteter 3600. Ein übertakteter 1700x ist wiederum genauso schnell wie ein Stock 2700x ...Ergo...du kannst auch nen 1700X kaufen. Toll oder? Im Ernst...keine Ahnung wenn man so anfängt, dreht man sich im Kreis. Klar das OC Potenzial sollte man nicht außer acht lassen.

Selbst das RAM OC und die damit deutlich teureren Riegel halte ich für mehr Hokuspokus als wie es bringt. Gerade bei Office-Anwendungen ist der Unterschied dermaßen gering, dass ich den Aufpreis liegen lassen würde.

Mal abgesehen davon dass dann irgendwann eh deine GraKa jegliche CPU Mehrleistung verpuffen lässt.

DaZpoon schrieb:
Selbst das RAM OC und die damit deutlich teureren Riegel halte ich für mehr Hokuspokus als wie es bringt. Gerade bei Office-Anwendungen ist der Unterschied dermaßen gering, dass ich den Aufpreis liegen lassen würde.

Dass der TE vor allem Anwendungen benutzt hast du aber gelesen? Und ich rede nicht von "Office-Anwendungen"

Schneller Ram skaliert mit Ryzen bei gewissen Anwendungen sehr stark. Bei Capture One (Lightroom Alternative) liegen bei Zen+ mit knackigen Timings bis zu 15% drin beim Importieren, Entwickeln und Exportieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Celinna
aklaa schrieb:
Vergleich 65W TDP CPU vs. 95W TDP CPU? Next Gen CPU ist natürlich schneller und sparsamer, aber wenn dir 2700X (95W) vom P/L passt dann zugreifen.
normal müsste man dann 3800X vs. 2700X vergleichen
Der 2700x hat sogar 105W TDP. Kann man aber bei vielen Boards im BIOS einstellen, mit 65W als Setting verliert man z.B. relativ wenig Performance. Zen 2 mit 7nm ist natürlich trotzdem besser was das angeht.

Ich hab mir selber noch nen zweiten Ryzen 7 2700x für meinen NAS/VM-Server bestellt. Mutlicore ist er etwas schneller als der 3600er, am Blackfriday war er auch noch 70€ günstiger und es gibt ein gratis Spiel dazu (Borderlands 3 oder The Outer Worlds). Ich denke für Anwendungszwecke, die nicht pure Gaming sind, lohnt sich das. Upgraden kann man immer noch, ich schätze mal es kommt noch eine Generation Zen2+ bevor AM4 dann beerdigt wird.

SlaterTh90 schrieb:
ich schätze mal es kommt noch eine Generation Zen2+ bevor AM4 dann beerdigt wird
Angeblich soll ja direkt Zen 3 in 7nm+ auf AM4 erscheinen und kein Refresh kommen.

Danke für die Tips soweit!

105W vs. 65W sollte ich ja eigentlich nicht spüren so lange mein Netzteil das packt? Oder wird der zB erheblich wärmer etc? Laut Kostenrechner bei 8std betrieb täglich kostet der CPU auch nur ca. 8€ pro Jahr mehr.

Ich denke mit den Ballistix Sport LT liege ich auch beim 2700x nicht falsch, oder?

Da dein Fokus ja nun primär mit 80% auf Aobe Premiere und Co. und eben NICHT auf Gaming liegt, ist der 2700x die richtige Wahl in meinen Augen.
Kerne sind beim Encoden über Premiere echt Gold wert.
Der Sprung bei mir von einem Ivy Bridge i5 auf den Zen+ 2600 war gigantisch in Adobe Premiere.
Dazu kommt, dass man später auf der gleichen Plattform problemlos aufrüsten kann und die CPUs mit mehr Kernen immer werstabiler sind als die kleineren Modelle (Siehe i5 vs. i7 alter Gens).

In Anbetracht des Preises kann man nichts verkehrt machen. Würde da auch zuschlagen.

In Premiere ist der 2700X schneller als der 3600:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...adripper-2-Intel-9th-Gen-Intel-X-series-1535/

In Lighroom ist der 3600 schneller:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...adripper-2-Intel-9th-Gen-Intel-X-series-1592/

Und in Photoshop gewinnt ebenfalls der 3600
https://www.pugetsystems.com/labs/a...adripper-2-Intel-9th-Gen-Intel-X-series-1529/

Beim Gaming natürlich auch.
Das Bundle ist aber preislich kaum zu schlagen. Kann man also machen, auf Zen2 kann man ja später immer noch aufrüsten und fürs erste reicht ein 2700X mehr als aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich empfehle zur Zeit auch immer den 2700X, wenn es nicht um die letzten FPS geht. Ewig wird der eh nicht mehr zu haben sein.
Dass der 2700X in den nächsten Jahren durch bessere Multicore-Unterstützung noch zulegen kann im Vergleich zum 3600, halte ich nicht für ausgeschlossen. Dass die Entwicklung wieder hin zu Singlecore geht - unwahrscheinlich.

Zurück
Oben