2700x raus - was kommt hinein?

1unknown_user

Lieutenant
BeitrÀge
804
Guten Abend,

nachdem ich jetzt meine Traumkarte hab' eine 3080 SUPRIM X - stelle ich fest dass mein 2700x nimma mehr der bringer ist.. 😈

Monitor: 1440P Asus PG279Q 165Hz Gsync
TV daneben: LG OLED C9 4k 120Hz Gsync

Alles war ich mir so anschaue bis 300 Euro ist irgendwie "weder Fisch noch Fleisch" .. 🙄

GrundsÀtzlich habe ich nichts dagegen mir Intel zu holen.
FĂŒr 250 Euro bekomme ich einen 10700 (nonK) - wird die CPU merklich mehr FPS liefern als mein oller 2700x?

Habt ihr sonst noch 'ne Idee / CPU die ich nicht am Schirm habe .. ?!

Ahja, ich bin gamer-only. Keine editing oder sonstiges.
Aber vn 8 auf 6 Kerne möchte ich auch nicht. 😀

Schönen Abend ..

naja man kann die beiden ja online vergleichen. ich wĂŒrde aber unterstellen, dass du da jetzt keine quantensprĂŒnge erwarten kannst.
vor allem musst du ja auch noch das mainboard wechseln. also noch mehr kosten

Wenn das Brett ein Bios fĂŒr die 5000er bekommt: 5600x Tipp fĂŒr "SparfĂŒchse", ansonsten 5900x (12k), nur 100 teurer als der 5800x (8k). Bei mir wirds der 5900x werden, sobald fĂŒr vernĂŒnftige Preise verfĂŒgbar.

Tests gucken...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Killerphil51
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Killerphil51
Ja ein Bios fĂŒr Zen3 ist schon erhĂ€ltlich fĂŒr mein Board (:

So 'ne geile gaming CPU fĂŒr 300-350 Euro wĂ€re genau das richtig.

Tests genug gelesen die letzten Tage xD
ErgÀnzung ()

Weasel0815 schrieb:
Dir is aber schon klar das du fĂŒr nen 10700 auch ein neues Mainboard brauchst ?

Ja klar..
War doch nur 'ne Idee . 😋

Ein Ryzen 7 3700X wĂŒrde fĂŒr um die 300 € auch ne Ecke mehr bringen und ist sogar verfĂŒgbar zum vernĂŒnftigen Preis :D Sollte auch bei deiner RTX 3080 deutlich mehr bringen.

3700x ist so denklich das schlechteste Upgrade was ich da in diversen Benchmarks gesehen habe .. 😅
Wenn, dann vernĂŒnftig 😀

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack
Moorbert schrieb:
vernĂŒnftig wĂ€re es, das geld zu behalten.
Wieso denn das?
Zuerst ne 3080 und jetzt suche ich eine CPU.
Ein Upgrade eben.

was broblem? 😈

1unknown_user schrieb:
Ja klar..
War doch nur 'ne Idee
Ich hatte die gleiche Idee und hab vor einigen Tagen nen i7 10700 (F) + B460 Board gekauft ,wolte eigentlich
Einen 5800 X + Board haben aber bei den Preisen... :(
Die CPU lÀuft im All Core immer auf 4,6 Ghz. und ist damit in aktuellen Spielen 30-50% schneller als ein 2700X
der in der Tat die 3080 doch sehr "Bottlenecked". Das Beste fĂŒr dich wĂ€re natĂŒrlich ein 5800X, irgendwann gehen die Preise bestimmt runter!!

naja die leistungsverbesserung steht aktuell in keinem verhĂ€ltnis zum preis fĂŒr eine neue cpu oder gar cpu mit mainboard

kannst dir ja mal ein paar benchmarks reinziehen, wie viel frames die kombinationen wirklich gegeneinander aufweisen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1unknown_user
@Moorbert Tja, irgendwie hast du ja Recht.. je nach Game 10-50 FPS eben (:

Was meint ihr: 5600x oder 3900x.. beide um die 330-350 Euro zu haben?

Mainboard sollte beide CPUs problemlos packen können oder?

1unknown_user schrieb:
5600x oder 3900x.. beide um die 330-350 Euro zu haben?
Hallo!

3900X fĂŒr 350 Euro? gbraucht oder was!? kostet neu mindestens 430 Euro.
Ich wĂŒrde auf jeden Fall mind. zu einem Acht Kerner raten! Sowohl PCGH als auch Computebase
schreiben das z.B. Cyberpunk mit aktiviertem Raytracing deutlich die CPU Anforderung erhöht! Selbst ein Sechs Kerner sei dem nicht mehr gewachsen sagt z.B der CB Technik Test." Selbst der flotte Ryzen 5 5600X gerÀt in Schwierigkeiten und stockt immer mal wieder im Spielverlauf..." heisst es da.
Wenn sich dieser Trend fortsetzten sollte wĂ€re man mit einem 3900X natĂŒrlich besser aufgestellt.
Es sei den du willst in Zukunft kein Raytracing nutzen,was ich aber fĂŒr sehr unwahrscheinlich halte wenn man eine RTX 3080 besitzt! :)

Ulvi schrieb:
Servus (:

Ne, wĂ€re gebruacht der 3900x fĂŒr 350€
Um genau zu sein ein 3900 non X ..
Schlimm?
Was sind die Nachteile von 65w xD
Will e nicht ĂŒbertakten.

Echt schwer im Moment.
Gibt ja auch noch einen 9900k fĂŒr 350€ ..
Der ist fix schneller als ein 5600x

Dann wĂ€re noch die Frage ob mein B450-F Gaming einen 5800x ausbremsen wĂŒrde ..

Hi. 3900x fĂŒr 350 ist ein No brainer. Einen ohne X gibt es nicht.
WĂŒrde den nehmen und die Paar Jahre ĂŒberbrĂŒcken bis ein 5950 rein kommt :)

Hallo @LencoX2

Ich muss dir wiedersprechen.. 😅

1608326112247.png

Was meint ihr ..

@1unknown_user : sorry die OEM Version hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich wĂŒrde sie nehmen, wenn ich in deiner Situation wĂ€re. Im Moment und bis FrĂŒhjahr Sommer 2021 wird sich an den 5000er Preise sehr wenig Ă€ndern.
Wo >1000 EUR fĂŒr die 3080 sind, sollte es doch nicht an den 200-250 Aufpreis zu deinem 2700x scheitern der ja auch noch verkauft werden kann.
Mainboard Wechsel hin und her zu Intel und zurĂŒck und bla hĂ€tte ich keinen Bock.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1unknown_user
ZurĂŒck
Oben