2700x raus - was kommt hinein?

@LencoX2

Nice. Ob mein Board den 3900x packt?
Ist die OEM Version irgendwie schlechter oder schwächer?

Ja der 3900 läuft Standard nur auf 3,1 GHz und der 3900x auf 3,8 GHz also 700 MHz Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
3900 3,1 Base 4,3 turbo
3900x 3,8 Base 4,6 turbo

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Da du eh in 4K zockst ? Würde ich den 3900 nehmen und weil du eh schon ein Board dafür hast. Du kannst auch den 3900 übertakten dann hast du dein 3900X :D

Makaveli94 schrieb:
Du kannst auch den 3900 übertakten dann hast du dein 3900X

Hab ich auch schon überlegt.
Aber der 3900 kost' mich 100€ mehr als ein 10700k (250€)
Board wechseln würde mich nicht soo stüren..
Das Problem währe ja auch das laut den Videos von HW-Unboxed mein B450-F Gaming extrem heiße Spannungswandler hat wenn man übertaktet .. 100-120 Grad sind keine Seltenheit ..
Ob das gut gehen kann.
Okay, er hat mit 'nem 3950x getestet xD

Welches Board sollte es denn sein wenn ich einen Intel nehme..?

naja das übertakten der amd prozessoren ist nicht wirklich sooo gut, die haben da ja schon ihre integrierten systeme für, die man dann dafür komplett deaktivieren muss

Ulvi schrieb:
Hallo!

3900X für 350 Euro? gbraucht oder was!? kostet neu mindestens 430 Euro.
Ich würde auf jeden Fall mind. zu einem Acht Kerner raten! Sowohl PCGH als auch Computebase
schreiben das z.B. Cyberpunk mit aktiviertem Raytracing deutlich die CPU Anforderung erhöht! Selbst ein Sechs Kerner sei dem nicht mehr gewachsen sagt z.B der CB Technik Test." Selbst der flotte Ryzen 5 5600X gerät in Schwierigkeiten und stockt immer mal wieder im Spielverlauf..." heisst es da.
Wenn sich dieser Trend fortsetzten sollte wäre man mit einem 3900X natürlich besser aufgestellt.
Es sei den du willst in Zukunft kein Raytracing nutzen,was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte wenn man eine RTX 3080 besitzt! :)
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-3900X-12x-3-80GHz-So-AM4-BOX_1313647.html

1unknown_user schrieb:
Aber der 3900 kost' mich 100€ mehr als ein 10700k (250€)
Wo gibt es den 10700k denn für 250€ ?

Für den Preis würde ich wohl auch noch mal überlegen, ob ich umschwenke (war eigentlich auf den 5600X fixiert).

GiGaKoPi schrieb:
Wo gibt es den 10700k denn für 250€ ?

Für den Preis würde ich wohl auch noch mal überlegen, ob ich umschwenke (war eigentlich auf den 5600X fixiert).

Ist ein Freundschaftspreis.
Neu und versiegelt.
Rechnung gibt es keine.
Wenn ich richtig informiert bin braucht man bei Intel keine Rechnung... die checken das mit der Seriennummer. Ob das stimmt .. !?
Zuschlagen ?! 😅

Andererseits eine OVP kaputte CPU hätte ich auch noch nie erwischt xD

Sehe gerade das ich ein Z490 brauche wenn ich meinen Ram und 10700k OC'en wollen würde.
Was ist da zu empfehlen bis 150€
Hauptsache schwarz oder anthrazit. WLAN & BT brauche ich nicht.

och Intel ist aktuell nicht verkehrt, zumal ja Sockel 1200 auch 2021 noch eine Rolle spielen wird bzw. für die nächste Generation wenn ich das letztens richtig gelesen habe.

Den 5600x bekommste verfügbar für ca. 340€ auf Ebay; die Preise sind aber alle zum kotzen... oder du fährst rüber in die Schweiz und holst dir Zen 3 für unter UVP....

Qta schrieb:
och Intel ist aktuell nicht verkehrt, zumal ja Sockel 1200 auch 2021

Sockel 1200 packt dann auch die neuen Cpu's welche 2021 kommen?

Qta schrieb:
oder du fährst rüber in die Schweiz und holst dir Zen 3 für unter UVP....

Du, das zahlt sich wirklich aus .. Von Wien -> Schweiz .. keine Katzensprung ..

Gestern gabs den 5600x für 340€ bei Alza zu bestellen.

Naja, den 10700k bekäme ich für 250€ - muss dafür aber bestimmt 50€ für ein neues MB drauflegen wenn ich meins verkaufe..

Wie schon erwähnt und hier zu kurz gekommen: es geht um UHD. Da limitiert keine der genannten CPUs so, dass man es bemerken würde. Oder die FPS sind eh jenseits von 300 FPS wo's auch egal ist

Geile GPU, hab ich auch. Geiler Monitor, hab ich auch. Wenn du dir jetzt noch einen 5800X holst kann ich schreiben...

Nimm den 10700K, da machst du nichts falsch mit.
Für MSI Boards gibt es aktuell Cashback + Lieferandogutschein + AC Valhalla bei Mindfactory.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
LencoX2 schrieb:

Teilweise .. am TV zocke ich in UHD.
Am Monitor in 1440p @165Hz

SeniorY schrieb:
Wenn du dir jetzt noch einen 5800X holst kann ich schreiben...

Lass mich raten.. hab ich auch? 😎
Yo 5800x geiles Gerät. Aber doppelt so teuer wie der 10700k.
Und ich bin mir nicht sicher ob meine SPAWAs gut genug für den 5800x sind .. ?!
Das B450-F Gaming soll laut HW-Unboxed nicht das beste Board sein ..

boarder-winterman schrieb:
Für MSI Boards gibt es aktuell Cashback + Lieferandogutschein + AC Valhalla bei Mindfactory.

Mindfactory.
Nope.
Die wollen uns Österreichern nichts verkaufen.
Daher sc...ße ich auf den Laden.
Muss schauen wo es sonst Valhalla dazu gibt.
Auf den Lieferandogutschein kann ich verzichten. 🤣

wenn du nicht händisch übertaktest und das sollte man bei dem amd prozessoren wie gesagt, eh nicht groß ins auge fassen, wirst du mit den spannungswandlern keine probleme haben. die sind ja für den normalbetrieb ausgelegt.

10700er hört sich gut an 😅

Ich würde auf vernünftige Preise der Ryzen 5000er warten, aber warum ist der 2700X überhaupt zu schlecht für die 3080? Auf UHD oder 1440P ist die CPU dafür ausreichend.
Ansonsten würde ich tatsächlich bis nächstes Jahr warten, denn das Z490 Board ist ja nicht bei den 250€ mit drin. :D

Abraten will ich aber nicht vom 10700K ist ne Klasse CPU genauso wie der 2700X.

Zurück
Oben