270x toxic macht artefakte , weiß nicht weiter

janta

Cadet 3rd Year
Hallo

Habe mir anfang märz eine 270x toxic bei cyberport in dortmund gekauft. hatte schon immer sapphire gehabt und bis her nie ärger geabt.
bin 42 jahre und hatte schon einige karten gekauft.

ist eine etwas längere geschichte . die erste karte lief gut hatte nur von einer cn fräse eine macke im kühler ( einen schnit) . kein problem wurde sofort von cyberport getauscht.

die 2 karte hatte eine lüfterlagerschaden . die lüfter waren nur am rattern und blieben ab und zu stehen. habe extra ein video von gemacht gehabt.
um diese zu verdeutlichen. der verkäufer war jetzt schon ziemlich genervt , und meinte ein 3 mal verkauft er mir keine neue karte mehr.
naja nach etwas hin und her hat er sie getauscht.

jetzt die 3 karte drinne . soweit läuft sie gut und auch keine lager geräusche oder sonsitiges.

aber dan wo ich battelfield 4 gespielt hatte hatte ich auf einmal artefakte bekommen. langgezogene steine , grün schwarze quardrate
bei tomb reider das selbe , wie bei metro last light . world of tanks .

das komische ist es ist nicht immer da . mal geht es einen tag gut ohne fehler , dan sind sie wieder da . mache ich einen neustart sind sie wieder weg.

ganz merkwürdig. habe dan etwas gegoogelt . und gelesen das viele leute probleme mit der 270x oder 280x habe und auch diese artefakte haben.

habe es jetzt . mit allen möglichen treibern versucht. im bios pci spread spekrtum aus gemacht . hat alles nichts gebracht.
dann war es für etwas 3 tage weg . dachte schon oh gut ist wohl weg .

dann heute batman arkam orgins gespielt . und auf einmal waren dort wieder diese warzen quadrate .

mensch , ich weiß echt nicht weiter. solch probleme hatte ich noch nie mit einer graka.

mit meiner alten habe ich keine probleme . ist eine sapphire 6870.

mein system .

amd ph.965 be 4 mal 3,4
asus m4a87td evo letztes bios ist drauf
8gb ram
600 watt bequit systempower
thermalight macho
kingston hyper x ssd und maxtor hdd
und die 270x toxic.

was kann das sein . was soll ich den jetzt machen.

gruß dirk

Hallo!

Das hört sich meiner Meinung nach, nach defektem Grafikspeicher an. Je nachdem wie speicherlasting das Spiel ist, treten die Artefakte früher oder später auf. Kommt halt darauf an, ob die Daten grade in den defekten Baustein geschoben werden oder nicht. Mach gerne mal ein Bild/screenshot davon und poste das Ergebnis hier.

Zum Händler bzw. Umtausch: solange du Garantie hast, sprich die Karte nicht älter als 24 Monate ist, muss der Händler dir das Teil umtauschen?!

Beste Grüße
jT

JayTea schrieb:
Zum Händler bzw. Umtausch: solange du Garantie hast, sprich die Karte nicht älter als 24 Monate ist, muss der Händler dir das Teil umtauschen?!

Herstellergarantie = kostenlose Instandsetzung eines defekten Artikels
Gewährleistung = nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein.

Einfache erklärt: wenn dein Auto auch nach kurzer Zeit einen Defekt hat - kriegst du ein neues oder wird er in der Werkstatt repariert?

Für einen Kaufmann spielt der Kaufpreis des Artikels keine Rolle.

Der Händler schickt die Karte, soweit außerhalb der 6 Monate, zum Hersteller ein.

Allerdings sollte man seinem Händler, wenn man dort lange Stammkunde ist und einen guten Draht zu dem Personal hat, zugestehen, daß er mal einen ausgiebigen Test unter Last mit der Karte macht. Die Holzhammer-Methode führt immer nur zu bösem Blut.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die neueste GPU-z und lass ein Logg mitlaufen, ausserdem kann mit der neuen version das Sensorfenster entlich gross gezogen werden,
ich vermute einfach das die spannungwandler zu heiss werden oder halt überbooste wird,
aber beides kann man mit dem Logg ersehen.

Hab vor gut einem Jahr ähnliche Erfahrungen mit Sapphire gesammelt. Ich musste die Karte damals sage und schreibe 3 mal tauschen. Mal lärmte der Lüfter, Mal flackerte das Bild, mal waren es Artefakte.
Am besten versuchst du mal mit dem Tool DDU den Treiber nochmal weg zu hauen und den 13.12 installieren (ist bisher mMn der Stabilste). Wenn du dann immer noch Probleme hast den PCI-E Slot durchpusten (evtl. kam durch den häufigen Kartenwechsel Staub rein). Wenn das Problem dann noch besteht umtauschen.

@Ltcrusher:
Die Herstellergarantie beginnt aber jedes mal neu wenn er eine umgetauschte Karte bekommen hat, oder nicht?

hi

danke für eure antworten. werde es nach her noch mal probieren mit dem 13.12 und werde mal den slot auspusten.

dann hofe ich mal das es weg ist . den nach cyberport hin habe ich keine lust drauf. mag das garnicht mich mit menschen auseinander zu setzen.

die haben mich schon beim letzten mal so angemacht.

aber wen das alles nicht hilft muß ich wohl.

ps . ne in den agbs von cberport steht das die grantie nicht erneurt wird sondern weiter läuft.

gruß dirk

Hab damals ähnliche Erfahrungen bei ARLT gemacht obwohl ich Jahre lang dort Kunde war (weil einziger Laden in der Nähe).
Schon beim ersten Umtausch stellte sie sich an als wollte ich sie betrügen. Nachdem sie dann eine Stunde rumgetestet hatten und das Problem im Laden selbst reproduzieren konnten gab man mir endlich ein Austauschmodel mit welches aber bereits geöffnet war. Kaum zu Hause eingebaut röhrte der Lüfter.
Als ich mir dann beim erneuten Umtausch dumme Sprüche anhören durfte sagte ich, dass sie vielleicht keine defekten/gebrauchten Produkte als Austauschmodelle verwenden sollten. Danach waren sie relativ kleinlaut und tauschten anstandslos.
ich hab mich damals auch sehr geärgert aber lieber ärgere ich mich 1-2 Tage als 200€ in den Wind zu schießen weil das Produkt schon von Haus aus defekt ist.

Laut dem ht4u.net test, ist die erste Biosversion viel zu scharf eingestellt worden, das sie die temperaturen unter volllast auf unter 60C° drückt, hast du das auch?
Zeig uns mal ein Foto vom gpu-z Sensorfenster. mit den max Werte. Einstellung.

ich würde auch erstmal ein alten Treiber installieren, der 14.4 scheint nicht die beste Wahl zu sein,
vielleicht auch den Speichertakt um 100mhz senken.

Zuletzt bearbeitet:
janta schrieb:
der verkäufer war jetzt schon ziemlich genervt , und meinte ein 3 mal verkauft er mir keine neue karte mehr.
naja nach etwas hin und her hat er sie getauscht.

Dann soll er dir gleich eine verkaufen die funktioniert ;)
Kannst du doch nichts für.

Da würde ich in Zukunft nichts mehr kaufen!

Sehr geehrter Herr von Janta,

würden Sie uns bitte mal die PN, die SKU und die Seriennummer der Karte nennen? Ein generelles Problem mit der Modellreihe liegt nicht vor. Das Sie jetzt schon drei Karten hatten ist doch sehr außergewöhnlich.

AMD hatte allerdings Probleme, die Treiber anzupassen und wir haben teilweise mit einem BIOS Update gegengesteuert. Eventuell könnte das auch hier helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland

new_logo_small

SAPPHIRE Technology Ltd.

SAPPHIRE Team Deutschland

Tel. +49 (0)1805 72 77 44 73
(14ct / in a.d. dt. Festnetz)
E-mail: support@sapphiretech.de

Web: http://www.sapphiretech.de

Online Support-Ticketsystem

janta schrieb:
asus m4a87td evo letztes bios ist drauf

das bios ist von 2011 : D , scheint nicht mit der Graka umgehen zu können, nur ne Mutmaßung , aber selbst die neueren Mainboards brauchen schon ein bios Update damit es 100% läuft.

270x sensor.jpg

meint ihr das ? komme irgendwie nicht über 50 grad mit dem test von gpu.
sapphire meint ein bios update der karte könnte helfen.

meinst du echt das mein mainboard bios das nicht kann ?

wird doch richtig erkannt und läuft doch .

gruß dirk

stimmt dort haben sie nichts veröffentlicht. habe ich auch schon geschaut.

nur sapphire hat mir das geschrieben.

würden Sie uns bitte mal die PN, die SKU und die Seriennummer der Karte nennen? Ein generelles Problem mit der Modellreihe liegt nicht vor. Das Sie jetzt schon drei Karten hatten ist doch sehr außergewöhnlich.

AMD hatte allerdings Probleme, die Treiber anzupassen und wir haben teilweise mit einem BIOS Update gegengesteuert. Eventuell könnte das auch hier helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Diese Rendertest sind nicht ausschlag geben,
schade ist das GPU-z 078 deine Grafikkarte wohl nicht richtig erkennt,
bei meiner HD7970oc werden die zwei VRM T1+2 auch erkannt.
Ausserdem heizt zb. BF4 das ganze System besser auf, weil der CPU auch mit 60% Last läuft.

Wie hoch sind die Taktwerte wenn er überbooste und der VDDC ... ist die 1,188v dein max wert ?

Haben sie dir ein Bios zugesendet ?

Zuletzt bearbeitet:
zwei VRM T1+2 auch erkannt. ??? wie meinst du das

ok , werde mal für eine halbe std bf4 zocken und mache dan sofort ein screenshot.

ne die haben mir bis jetzt kein neues bios zu gesandt.

Wie hoch sind die Taktwerte wenn er überbooste und der VDDC ... ist die 1,188v dein max wert . das weiß ich nicht , wen ich erhlich bin habe ich dadrauf bis jetzt nie geachtet.

gruß dirk
Ergänzung ()

270x sensor 2.jpg

wollte vorhin battlefield 4 spielen , kamm auf den server und voll die artefakte. wollte dan einen screenshoot machen dabei ist mir battlefield 4 abgeschmiert. so das ich nur noch ein stand bild hatte .

habe jetzt erstmal wieder den 13.12 drauf gemacht . mal sehen ob es jetzt besser ist.

den screen habe ich jetzt nach ungefähr 40 minuten spielen gemacht.

max 54 ist doch ok oder .

hoffentlich könnt ihr damit was anfangen.

gruß dirk

Und was für max werte hatte du bei CPU Core clock, VDDC ?

33% Lüfter ist ja auch recht wenig, aber wenn die Grafikkarte-Hauptchip nur 57c° ist das verständlich, aber da kann auch das problem sein.

1,195v ist laut ht4u.net Test schon Furmark maxwert,
sowas in BF4 bei 65% GPU last zu haben ist zuviel,
anscheinen hast du einen schlechten Chip erwischt mit niedriger ASICquality die brauchen einfach mehr Strom.
Einfach oben auf dem Rand mit rechten Mausklick auf " read asic quality" .

Ich würde dann auch mal testen im AMD overdrive die Leistungssteuerungseinstellung um +10 zu erhöhen, anscheinen brauch dein Chip mehr strom.

JayTea schrieb:
@Ltcrusher:
Die Herstellergarantie beginnt aber jedes mal neu wenn er eine umgetauschte Karte bekommen hat, oder nicht?

Nein, nur wenn die alte Rechnung stornert und eine neue mit neuem Kaufdatum erstellt wurde. Sonst gilt immer das Datum, was auf der Rechnung steht.

habe jedes mal eine neue rechnung bekommen mit neuen datum.

wie meine karte zieht zu wenig strom ? verstehe ich das richtig ?

gut werde ich probieren.

ach ja sapphire hat mir ein neues biso gesendet.

read asic quality" .??? was soll ich wo verstellen.

das werde ich nach her mal aus probieren. hier der text.

anbei das BIOS + Anleitung.

Sollte das nicht helfen, testen Sie die Karte bitte in einem anderen Rechner – eventuell sind auch andere Bauteile Ihres PCs der Auslöser für die Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

Ergänzung ()

bin gerade dabei das neue bios daruf zu machen .
habe alles fertig und der usb stick ist boot fähig.
wen ich jetzt davon botte fragt er mich .

dort steht dan .

C:

pder so ähnlich mher nicht. was muß ich den jetzt machen ?

werde aus der beschreibung von sapphire nicht schlau . mein englisch ist nicht das beste.

hier mal der text. vielleicht was ja einer was ich jetzt machen muß. vorallem mit dem uefi bios weiß ich das nicht. habe doch keins. ist ein ganz normales.

hier der text.

• After booting into pure dos mode , please type below command after prompt c: to backup your current UEFI VBIOS . • Atiflash –s 0 ori_uefi.bin • Then the system will backup your current VBIOS and save as this name – ori_uefi.bin • Turn off the PC and switch the VBIOS to the position 2 as legacy VBIOS mode. • Then boot up again to the pure dos mode and type below command to backup the original legacy VBIOS. • Atiflash –s 0 ori_legacy.bin • Then the system will backup your current VBIOS and save as this name – ori_legacy.bin
Step-14
• Make sure if the VBIOS switch is at position2 , type “flash_legacy” after prompt and it will automatically flash the legacy VBIOS for you.
• Turn off the PC and switch the VBIOS back to position1 as a UEFI mode and then boot up the system to enter the pure dos mode.
• Type “flash_UEFI” after prompt to flash the UEFI VBIOS.
• After flashing your vbios and reboot, please reinstall Catalyst driver
Ergänzung ()

die karte hat ja 2 bios . wie mache ich das den jetzt. einmal im normalen betreib drauf spielen und dan auf das uefi wechseln und noch mal drauf spielen oder wie ?

und wie mache ich das jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben