27zoller bis ca. 180€ gesucht

vuugi

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 180

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Bin ich offen, da überfragt
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Bin ich offen, da überfragt
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GF 4060

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bin offen für Curved und Non Curved

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Der AOC sieht ganz interessant aus.

Was mir auffällt, gefühlt werden meistens non-curved empfohlen. Hat das einen Grund? Sind die weniger fürs Gaming geeignet ?

"für gaming geeignet" ist meist Werbung von Herstellern um Billigkram teurer zu verkaufen.
Man hat halt ein budget und Anforderungen, wie du sie eben geschrieben hast.
Spielen kann man auf jedem Monitor.

Die billigen & gebogenen Monitore haben durchgehend recht schlechte VA Panels. Damit das gut wird landest du eher bei ~400-500 Euro.
Gute gebogene IPS Monitore sind noch teurer.

OLED > IPS > TN > VA Panel
wobei TN und VA andere vermutlich umgekehrt einordnen würden

Ich pers. würde fuer 180 Euro keinen neuen Monitor kaufen. Eher was 3-4 jahre altes gebrauchtes zu dem preis.

vuugi schrieb:
Was mir auffällt, gefühlt werden meistens non-curved empfohlen. Hat das einen Grund? Sind die weniger fürs Gaming geeignet ?
Curved bei "kleinen" 27" 16:9 hat wenig bis keine Wirkung für das "Spielgefühl", die Immersion - man taucht ja nicht wirklich in so eine Briefmarke ein.

Echten Eindruck macht das bei Ultrawide (21:9, 32:9), eventuell noch bei 32" 16:9 (aber die sind selten).

Wenn du Curved nicht abeneigt bist und Gaming die Priorität ist, warum nicht mal bei 34" Ultrawide vorbei schauen?
Dell Alienware AW3425DWM für einen sehr guten Preis mMn.

Zurück
Oben