28 Zoll versus 32 Zoll für PS5 und Gaming aller Art

YAKASHI

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
13
Hey Leute,

zurzeit bin ich ein reiner Konsolero (PS5) und suche einen geeigneten Monitor für die PS5 (welchen ich dann demnächst auch für meinen Gaming-PC, welcher noch nicht existiert, nutzen wollen würde)

Ich hatte jetzt einige Zeit den GIGABYTE M27Q und war eeeeigentlich relativ zufrieden, jedoch ist das Problem hierbei leider, dass der Monitor 1440p hat und 27 Zoll während die PS5 nach wie vor nur FULL HD und 4k unterstützt und das sah halt nicht ganz so geil aus wenn man auf einem 27 Zoll / 1440p Monitor nur FULL HD zockt.

Ich habe zurzeit 2 Bildschirme im Visier...

GIGABYTE M28U
GIGABYTE M32U

Hat jemand von euch zufälligerweise schon Erfahrungen mit einem
der beiden oder vielleicht sogar mit beiden gemacht und könnte mir ein ausführliches Feedback hierzu abgeben?

Ich glaube an sich sind die Bildschirme von den specs her optimal, jedoch weiß ich nicht ob sich die 32 Zoll Version auch für competitive shooter eignet, da ich auch auf halbwegs (!!!!) professionellem Level spiele (CoD, Battlefield, R6, FIFA usw.)

Der Monitor würde dann auf meinem Schreibtisch stehen und ich hätte dann ca. 1 bis 1,5 Meter abstand zwischen meinem überdimensionalem Zinken und dem Bildschirm.

Ihr könnt mir aber auch gerne andere Monitore vorschlagen, falls ihr einen besseren als die beiden oben genannten kennt, sofern sie alle Voraussetzungen für einen optimalen nextgen. Konsolen-Monitor erfüllen.

Ich bin dankbar über jeden einzelnen Kommentar hierzu! :)

LG
 
YAKASHI schrieb:
27 Zoll / 1440p Monitor nur FULL HD zockt.
FullHD auf einem 27" FullHD monitor sieht jedoch erheblich besser aus, als FullHD auf einem WQHD Monitor. Meist auch besser, als WQHD auf einem 4k Monitor.
4k ist exakt das 4 Fache von FullHD. Wenn du da skalierst ists halt 1 Pixel -> 4 Pixel und umgekehrt WQHD ist in der Reihe nirgendwo hin sauber skalierbar, darum siehts immer unscharf aus.
Wenns um Konsolen geht wuerde ich eher was mit FullHD nehmen, da die 4k Unterstuetzung ja doch eher lueckenhaft ist und sich wohl in den nachsten jahren kaum verbessern wird..
Wie auch immer:
Fuell doch mal aus :)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
Hey @madmax2010,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe dir mal den Fragebogen ausgefüllt.

Ich hoffe du kannst damit einigermaßen was anfangen. Ich bin leider kein Experte auf diesem Gebiet deshalb entschuldige bitte jegliches Halbwissen meinerseits! :D


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- bis zu ca. 1.200€ würde ich ausgeben wollen

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • 27-32 Zoll (je nach dem ob 32 Zoll noch gut für competitive shooter ist)
  • eher 4K aber notfalls auch FULL HD
  • 144hz, da die PS5 sowieso nur 120hz unterstützt zurzeit
  • IPS Panel wenn möglich
  • G-Sync / Free-Sync Kompatibilität ist erstmal relativ egal
  • HDMI 2.1 für die PS5, Displayport für den eventuell folgenden Gaming PC

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
- wird benötigt für competitive games wie FIFA, CoD, Battlefield, R6 usw. auf halbwegs (!!!!!) professionellem Level. Zudem würde ich auch gerne darauf Arbeiten und surfen. Filme und Serien würde ich auch gerne drauf schauen und das ein oder andere Singleplayer Couch Game würde ich dann auch gerne spielen deshalb sollte der Bildschirm E-Sports kompatibel aber auch möglichst schön anzuschauen sein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- zur zeit nicht

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
  • PS5
  • Nvidia GeForce RTX 3070 (8GB)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- VESA 100 x 100

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- am liebsten jetzt sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Witz für die glossy fans 🤣
FB_IMG_1647862500563.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Zurück
Oben