280 Hz Asus XG27AQWMG 4th gen woled Monitor war nun bestellbar

Antwort von Alternate auf meine Mail vom 04.12.. Man stellt sich dumm und fordert eine Antwort auf deren Mail vom 03.12 was man mit dem beschädigten Monitor machen soll.
Direkt an den Anwalt meines Vertrauens weitergeleitet. Kann von dem Laden echt nur noch abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Kommt der irgendwann nochmal flächendeckend im Handel ???

@Amiga500 Der Monitor ist aktuell bei x-kom für 589,99€ verfügbar und als "sofort lieferbar" gekennzeichnet.
Bei geizhals werden gerade sogar nur 495,99€ angezeigt, ist aber wohl ein Fehler.

Edit: Ist nun schon wieder ausverkauft...

Zuletzt bearbeitet:
Gerät ist gerade bei Alternate verfügbar und habe ihn mir direkt bestellt...nun meinen Frage.

Wie macht man bei dem Asus (AQWMG) ein Firmwareupdate? Und woher bekommt man die neuesten FWs auf der Asus seite finde ich irgendwie nichts

Bei mir ist die 102 drauf wie kann ich die 104 updaten?

Und in den Einstellungen die Energieeinstellungen auf Leistung oder Energiesparen belassen?

Fürs Bios-Update ist ein USB-Kabel beigelegt. Das kann man hinten im Monitor einstöpseln. Der Rest läuft selbsterklärend über das Setup der heruntergeladenen Bios-Datei.

Energiesparplan ist bei mir auf "ausbalanciert".

Monitor läuft unauffällig seit 468 Stunden und 48 Pixel Cleanings.

USB Kabel?
Der zieht sich die Datei auf ein USB Stick und steckt hinten am Monitor... Anleitung ist bei aber auf Englisch...ist nicht schwer.

@Amiga500
Abgesehen davon biste mit dem Monitor zufrieden, der ist ja glänzend/ glossy, stört das sehr bei Licht
oder nahe Fenster?

Sehe das LG auch ein Gigabyte auch was hat..aber eben in Matte...

Ich bin soweit eigentlich zufrieden...hatte einen dunklen Punkt der mit dem ersten Algo weg ging...mein Problem ist aber ...
Weshalb macht mein Gerät jede Stunde 1 Pixelrefresh und nicht erst jede 4 stunde?

Wenn du den Reminder meinst, das kannst du einstellen unter "OLED Care" und dann "Pixel Cleaning Reminder".

Ja der Reminder erinnert ja nur daran.
Ich meine aber , das alle 4 Stunden Monitor Benutzung ein Pixelrefresh startet wenn ich den Monitor in Standby schicke.

So wie es aber ausschaut passiert das bei mir jede 1 Stunde Monitor Usage
Die oberste Info sagt ja auch 1 Hr und genau nach 1 Stunde wenn der Monitor dann in Standby versetzt wird, startet der Pixelcleaner...das ist normal bei Monitore alle 4 Stunden

Den Monitor werde ich behalten, wenn die zwei Horizontalen Banding Streifen noch verschwinden sollten.
20260211_193351.jpg

Ergänzung ()

:edit

habt ihr bei euch die Energiesparoptionen auf EIn oder Leistung gestellt? Ich bemerke bei beiden beim Bild keinen Unterschied nur das bei EIn manche optionen im Menü nicht anwählbar bzw ausgegraut sind

Zuletzt bearbeitet:
also noch mal zum Panel. Ja es spiegelt und bei hellen licht ist es einfach nicht weg zu sehen.,

Was mir nicht so gefällt und das war auch schon beim neueren Gigabyte ..die Farben die sind für meinen Geschmack nicht knallig genug,
Liegt aber wohl auch daran, dass ich auch die MSi QD OLEDS mal hier hatte und die hatten auf Premium Farbe durch geknallt ;-) ich mag sowas lieber als natürlich...

Was mich auch stört, dass das Gerät doch schon wackelt....aber alles in allem würde ich sagen nen Oled für 600 Euro und Sptzenhelligkeit von 1500 kann man sich geben...schliesslich wird man mit nem tollen Schwarzwert belohnt ;-)

Kann mir mal bitte jemand erklären wie das genau bei Asus gelöst ist?
Wie gehe ich denn genau im Standby damit der Pixelrefresh startet?

WaWenn ich meinen Rechner ausschalte, und die LED von Rot auf Orange wechselt und ich hinten den Monitor ausschalte? Dann geht aber kein Refresh los.

Wenn ich den Rechner ausschalte und den Monitor hinten mittels Buttoin nicht ausschalte, dann bleibt die Orange LED und die LED hinten m Monitor dauerhaft an...sprich sie geht gar nicht mehr aus

Also was genau muss ich da machen?

Ein Problem ist auch, sobald ich den HDR Modus einschalte, dann geht der Energiesparnodus auch im SDR auf Leistung anstatt Energiesparen und deshalb bleibt beim runter fahren des Rechners auch immer die LED vorne und hinten am Monitor an.

Wenn ich den Monitor über den AUS knopf ausschalte springt der Pixelrefresh dann gar nicht an ? Ich verstehe den Monitor null in der Sache

Würde mir das bitte mal wer bei dem Asus erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wenn du den Monitor per Knopfdruck ausschaltest, startet das Pixel-Cleaning automatisch. Das Netzkabel darf allerdings nicht entfernt werden. Wenn der Monitor direkt wieder eingeschaltet wird, wird der Clean abgebrochen.

Du kannst ja mal testen, ob in der Statistik nach dem Ausschalten und kurzer Wartezeit ein Pixel-Cleaning gezählt wurde.

Habe ich gemacht. Sobald der Monitor per Knopf ausgeschaltet wurde, startete kein Pixelcleaning. Um Pixelcleaning zu haben, musste man den Monitor anlassen und den Rechner herunter fahren und den Monitor nicht ausschalten.

Entweder ziemlich dämlich gelöst von Asus oder aber ein Mega BUG in der Firmware. So oder so, das Gerät ist wieder auf dem Weg nach Alternate...denn das Banding als Schachbrett Muster war bei diversen Tests im Grey Bereich abartig sichbar und verschwand auch nicht durch Pixelcleaning.

Kann gar nicht sagen wie enttäuscht ich vom Monitor Markt bin. Ich meine wir reden hier über Geräte in den Preisklassen von mehreren hunderte Euro und dennoch werden so viel Schrott Panels auf die Konsumenten losgelassen

Ja, dem stimme ich zu. Bei einem IPS-Panel für ~150€ kann man noch eher über etwas Glow hinwegsehen als bei einem OLED-Monitor für 500€ aufwärts, der unter Greybanding leidet. In so einer Preisklasse sollte man nicht nur mit Glück ein gutes Panel erhalten.
Das Einpacken und Zurückschicken ist bei Monitoren auch sehr nervig.

Ich hoffe, du findest trotzdem noch einen Monitor mit dem du zufrieden bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Zurück
Oben