2900 Pro und passendes Netzteil

beelzebub88

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

hab mich nach durchforsten von diversen Foren nun entschieden mir die Radeon 2900Pro zu bestellen und wollte mal fragen ob mein Tagan Netzteil da noch reicht oder ob ich mir direkt eins von Bequit mit 450W holen soll.

Mein altes Netzteil:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/tagan-tg380-u01-netzteil-test.249/

Laut Test ist es wohl auch sehr gut nur halt die Frage ob die Leistung reicht.

Andere Frage: Sind da überhaupt die richtigen Stecker schon dran um die 2 Steckplätze der Graka zu füllen?

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß Beelze

also mein System hat heute die grätsche gemacht als ich die 2900 pro eingesteckt habe
NT kaputt (LC POWER :D) und Mainboard hin, war mein fehler konnte nicht warten bis ich das neue Netzteil hatte, aber hab auch nicht mit dem gerechnet was dann eintrat

Jetzt hab ichn Seasonic S12 600Watt, ebay für 54€ inkl versand (neu), und ein neues Board..
Bisher keine probleme, aber ich steck auch noch in der installation (VIsta)
Also hab ich noch keine 3d Apps gestartet

rechnerisch gesehen sollten auf der 12V Schiene schon ca 30A sein bei einer guten effizienz ca 78-83%
Hab 36A bei 82% effizienz

Ich hab ein Sharkoon Silentstorm 430W und es läuft perfekt. sogar wenn ich die taktraten von 600/800 auf 804/951 anhebe. Sollte wie gesagt nur genügend Ampere auf den 12V leitungen haben.

@Sir OC:
Hab auch ein LC Power Green 550 Watt und wollt mir wenn die rauskommen, ne HD2950 Pro oder Xt zulegen. Denkst du mein Netzteil würde reichen?
Wieviel Watt hatte denn dein LC?
Haben nicht alle NTs 12V leitungen?

Danke für die Antworten.

@ Homeless

Ist es nicht so das ich für die 2950Pro auch ne pciE 2 schnittstelle brauche. hab auf meinem board nur normales pci e. oder ist das egal oder wie oder was. hab das dual sata2 board von asrock und dadrauf nen opteron 170 dualcore. ka was sonst noch viel strom zieht.

gruß beelze

Wäre schön wenn mir nochmal jemand was dazu schreiben könnte.

Und auch bitte nicht nur das sie genügend Ampere auf den Leitungen haben sollten, sondern ob es bei meinem der Fall ist oder nicht? Kenne mich bei Netzteilen nicht wirklich gut aus.

Danke

hi,

poste doch mal bitte dein gesamtes system und alles was daran angeschlossen ist, danke.

MfG
Rolf

Hi Rolf :D,

also sollte die 2950 Pro PCIe2 unterstützen so wird sie auch auf einem normalen PCIe-Board laufen, da PCIe2 abwärtskompatibel ist. Du musst halt dann eben eventuell einen 6 pinstecker an die graka anschließen den du nicht benötigen würdest, wenn dein board auch PCIe2 unterstützen würde, da PCIe2 eine höhere Leistungsabgabe hat und die Grafikkarte dadurch mit genügend Strom versorgt werden würde.

Mfg

hi,

poste doch mal bitte dein gesamtes system und alles was daran angeschlossen ist, danke.

kannst du vielleicht dein system ausführlicher beschreiben.

- lüfter
- festplatten
- laufwerke
- usb-geräte
- beleuchtung
- usw.

Im prinzip würd ich trotzdem sagen dass du bei dieser grafikkarte mindestens ein 450W Markennetzteil benötigst, auch wenn dein jetziges netzteil so gut bewertet wurde.

MfG
Rolf

Rolf_1985 schrieb:
kannst du vielleicht dein system ausführlicher beschreiben.

- lüfter
- festplatten
- laufwerke
- usb-geräte
- beleuchtung
- usw.

Im prinzip würd ich trotzdem sagen dass du bei dieser grafikkarte mindestens ein 450W Markennetzteil benötigst, auch wenn dein jetziges netzteil so gut bewertet wurde.

MfG
Rolf

Hmm

Lüfter: Steht mit drin. Gehäuse (2 Stück) und der Cpu Kühler sind mit aufgeführt.
Festplatten: Intern 1x 80 Gig Seagate
Extern 1x 150 Gig (Wird aber durch eigenen Netzstecker versorgt denk ich mal)
Laufwerke: Hab ich auch angegeben. 1xDVD Brenner 1xDVD Laufwerk
USB-Geräte: Stehen auch drin. Drucker Scanner Kombigerät (Pixma MP 150) und die externe Platte halt. Und die Maus;)
Beleuchtung: Nix

Werde dann aber wohl zu einem neuen NT von Bequit oder Targan greifen (450W)

Und es ist ganz sicher, dass ich auf mein Board (s. oben) in den PCIe Slot die 2950Pro setzen kann die nach meinem Verständnis einen PCIe2 Slot vorraussetzt.

Jop das könnte ja zb schonmal zum Problem werden. Jetzt muss ich nur noch erfahren was für ein PCIe Slot auf meinem MB verbaut ist. 1.1 oder nicht?

Naja gilt es wohl wieder mal was abzuwarten und weitere Infos zu sammeln;)

Hat mein Mainboard (Gigabyte P965 DS3) auch PCI 1.1?
Und wie gesagt würde ein LC Green Power 550 Watt für die HD2950 Pro oder XT reichen?

bleibt doch mal cool leute.

zu pcie2: es ist abwärtskompatibel, also kein problem.

zum lc green power: normalerweise sollte es auch keine probleme mit einer hd2950 pro geben. bei der xt bin ich mir nicht sicher.

also abwarten.

MfG
Rolf

Zurück
Oben